Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, dass das Display an der series2 standard+ nicht mehr komplett startet und die Weboberfläche auch beim Start Probleme hat.
Ich habe leider keine Ahnung, was das verursacht haben könnte. Die Einstellungen kann ich aufrufen, aber hier ist es auch teilweise merkwürdig und nicht bedienbar. Ich habe auch mehrfach Neustart und Kaltstart probiert. ICh habe so leicht das gefühl, dass es etwas mit MQTT zutun haben könnte.
Hier mein Logfile, falls mir jemand helfen kann, wäre das super.
VG
Frank
System startet nicht richtig
System startet nicht richtig
- Dateianhänge
-
- oWBLog.txt
- (1.97 MiB) 33-mal heruntergeladen
-
- Bildschirmfoto 2025-01-04 um 08.52.58.png (208.27 KiB) 46 mal betrachtet
-
- Has thanked: 94 times
- Been thanked: 96 times
Re: System startet nicht richtig
Da sind viele Fehlermeldungen im log.
Daher bitte alle nötigen Infos zuliefern. viewtopic.php?t=1526
Daher bitte alle nötigen Infos zuliefern. viewtopic.php?t=1526
Hi,
sorry für die späte Rückmeldung.
Es lag an einem ioBroker Script, welches per MQTT den SOC in die openWB geschrieben hat. Ich habe das deaktiviert und ein älteres Backup eingespielt. Dann ging es wieder. Hab dann den SOC per EVCC gesetzt und nun keine Probleme mehr.
VG
Frank
sorry für die späte Rückmeldung.
Es lag an einem ioBroker Script, welches per MQTT den SOC in die openWB geschrieben hat. Ich habe das deaktiviert und ein älteres Backup eingespielt. Dann ging es wieder. Hab dann den SOC per EVCC gesetzt und nun keine Probleme mehr.
VG
Frank
- mrinas
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 78 times
Bist Du auf einer halbwegs aktuellen Version? Es gab eigentlich Updates welche den MQTT Broker robuster gegen Einflüsse von außen machen sollten.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.