PV überschuss Laden mit Netzeinspeisung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Steve

Re: PV überschuss Laden mit Netzeinspeisung

Beitrag von Steve »

ChristophR hat geschrieben: So Dez 01, 2024 12:54 pm Dann wohl doch mal Detaillogs in beiden Fällen erstellen:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=1526
ja das werde ich machen wenn der smart#3 wieder an der WB hängt und es auch die Sonne zulässt. Erstmal danke für dein bemühen. Sobald ich ein Detaillog hab werde ich es posten.

Ich weis nicht vielleicht hat ihr ja noch einer die kombi WB standart+ mit smart#3 der es mal probieren kann ob es bei Ihnen das gleiche Phänomen hat.

noch einen schönen 1 Advent :)
Franco99

Beitrag von Franco99 »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Verhalten an meiner OpenWB 2 und kann mir die dauerhafte Einspeisung beim laden mit PV Überschuss nicht erklären. Das Fahrzeug ist ein Kia EV6.
Grüße
Franco99
13.3 KwP ost-west PV-Anlage
BKW 1.7 KwP 800VA AC
Sungrow SH10RT
BYD HVS 7.7
OpenWB Custom series 2. Release 2.1.6 Patch 1
Kia EV6
Steve

Beitrag von Steve »

Hallo Franco99, das ist ja komisch, ich hab es bei meinen EV6 nicht aber beim smart von meiner Frau wie schon oben beschrieben. Ich hatte auch erst die 2.1.6 xxx bei mir drauf wo ich das Verhalten beobachten konnte. Seit Anfang des Jahres bin ich aber auf der 2.1.7 xxx leider konnte ich noch nicht weiter beobachten da wir nur PV Überschuss laden. Ich kann mir aber es auch noch nicht erklären wie das Verhalten zu Stande kommt.
mrinas
Has thanked: 35 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von mrinas »

Steve hat geschrieben: So Dez 01, 2024 1:57 pm
ChristophR hat geschrieben: So Dez 01, 2024 12:54 pm Dann wohl doch mal Detaillogs in beiden Fällen erstellen:
viewtopic.php?t=1526
ja das werde ich machen wenn der smart#3 wieder an der WB hängt und es auch die Sonne zulässt. Erstmal danke für dein bemühen. Sobald ich ein Detaillog hab werde ich es posten.

Ich weis nicht vielleicht hat ihr ja noch einer die kombi WB standart+ mit smart#3 der es mal probieren kann ob es bei Ihnen das gleiche Phänomen hat.

noch einen schönen 1 Advent :)
Wir haben einen Smart #1 im Haushalt. Bis zum wechsel des onboard chargers wurde der Ladestrom durch den Smart meist nur in 2A Schritten geregelt, nach dem Tausch habe ich noch nicht wieder darauf geachtet.

Denke mit einem Log und Details welcher Regelmodus für PV konfiguriert ist (Einspeisung, Bezug, Ausgewogen, Individuell) sollte sich klären lassen warum es hier zu Netzbezug kommt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Antworten