Liebe Community, habe schon viel gesucht aber leider keine passende Antwort gefunden. Bitte habt ein Nachsehen mit mir, falls ich etwas übersehen habe.
Ich habe eine openWB series 2 mit Release 2.1.6-Patch.
Solaredge WR und Batteriespeicher, wird über Modbus TCP ausgelesen.
Im Colors theme habe ich das Problem, dass mir in den verschiedenen Zeitachsen unterschiedliche Graphen dargestellt werden / fehlen.
In der Aktuellen Leistung wird alles richtig angezeigt (Erzeugung grün, Hausverbrauch errechnet grau, Batterie gelb, Laden blau, Netzbezug rot, Netzeinspeisung hellgrün.
In der Übersicht Leistung / Ladestand, habe ich folgende Probleme:
Heute: Erzeugung (grün) fehlt, Rest richtig.
120min: Laden (blau) fehlt, Rest richtig.
Ich habe nichts am Code bearbeitet, bin Laie. Im Standard Theme ist die Anzeige richtig.
Außerdem habe ich manchmal in den Tagessummen Problem mit utopisch hohen Werten für eine Komponente, Faktor 1000 o. ä. Vorgesern zB sind angeblich 172.000 MWh aus der Batterie gekommen...
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich mag das Colors Theme eigentlich sehr gerne.
Danke schonmal!!
Colors Theme Verlauf - Teile fehlen
Colors Theme Verlauf - Teile fehlen
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20250120_092240_Samsung Internet.jpg
- Utopischer Wert für Batterieentladung
- (136.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Screenshot_20250119_153334_Samsung Internet.jpg
- 120min, Laden fehlt in der Darstellung
- (192.39 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Screenshot_20250119_153326_Samsung Internet.jpg
- Heute, Erzeugung fehlt in der Darstellung
- (212.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
- Thomas aus W
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 12 times
Re: Colors Theme Verlauf - Teile fehlen
Offenbar hat die OWB Probleme, einige Zähler korrekt auszulesen. So sieht man beim ersten Bild, dass der Speicher mehrere MWh Energie abgegeben haben soll. Dem gegenüber sind dan die Tageswerte der anderen Komponenten so klein, dass die nicht mehr dargestellt werden.
Eine so hohe Energieabgabe an einem Tag ist natürlich Quatsch und liegt wahrscheinlich daran, dass die OWB vor dem ersten erfolgreichen Auslesen des entsprechenden Zählers ein 0 als Zählerstand ins Log eingetragen hat so dass der gesamte Zählerstand als Tageswert erscheint. Das Tageslog bei den Auswertungen sollte das selbe Problem zeigen.
Die anderen Probleme sind sehr wahrscheinlich auf ähnliche Effekte zurück zu führen.
bye
TW
Eine so hohe Energieabgabe an einem Tag ist natürlich Quatsch und liegt wahrscheinlich daran, dass die OWB vor dem ersten erfolgreichen Auslesen des entsprechenden Zählers ein 0 als Zählerstand ins Log eingetragen hat so dass der gesamte Zählerstand als Tageswert erscheint. Das Tageslog bei den Auswertungen sollte das selbe Problem zeigen.
Die anderen Probleme sind sehr wahrscheinlich auf ähnliche Effekte zurück zu führen.
bye
TW
Das sieht tatsächlich seltsam aus. Um der Ursache auf die Spur zu kommen, könntest Du mal in den Einstellungen den Debug-Modus aktivieren und dann unten im MQTt-Browser die Topics unter “log/daily” anschauen. Hat es dort negative Werte oder grosse Sprünge?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Solaredge WR
Tesla Model 3
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab gestern Abend nochmal alle Komponenten neu eingerichtet, eigentlich mit denselben Einstellungen. Jetzt wird offenbar zumindest die Erzeugung (grün) in alle Graphen geladen. Das Laden am LP (blau) fehlt aber nach wie vor in der 120min Ansicht.
Vllt hab ich doch noch einen Fehler im Lastmanagement? Habe schon alles ausprobiert.
Wo finde ich daily log? Ich hab in System, Fehlersuche Debug-Level Details aktiviert, da gibt es dann den MQTT-Log. Weiß allerdings nicht, wo ich da hinschauen soll, der ist sehr lang.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen utopischen Wert von gestern zu korrigieren? Der versaut leider sämtliche Statistik.
Danke euch!
Vllt hab ich doch noch einen Fehler im Lastmanagement? Habe schon alles ausprobiert.
Wo finde ich daily log? Ich hab in System, Fehlersuche Debug-Level Details aktiviert, da gibt es dann den MQTT-Log. Weiß allerdings nicht, wo ich da hinschauen soll, der ist sehr lang.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen utopischen Wert von gestern zu korrigieren? Der versaut leider sämtliche Statistik.
Danke euch!
- Thomas aus W
Hallo Community,
ich habe den gleichen oder zumindest einen ähnlichen Fehler. In der Tagesansicht fehlt bei mir dir PV Erzeugung komplett, in der Live-Ansicht (120min) ist es korrekt. Ich verstehe das nicht
Hat einer einen Plan, woran das liegen kann?
ich habe den gleichen oder zumindest einen ähnlichen Fehler. In der Tagesansicht fehlt bei mir dir PV Erzeugung komplett, in der Live-Ansicht (120min) ist es korrekt. Ich verstehe das nicht
Hat einer einen Plan, woran das liegen kann?
- Dateianhänge
-
- Color Ladestand 120min korrekt.JPG
- (137.25 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Color Fehler Ladestand Tag.JPG
- (143.87 KiB) Noch nie heruntergeladen
- Thomas aus W