35A Hauptischerung bei 22 kW Ladeleistung zu knapp?

openWB
Site Admin
Beiträge: 8322
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: 35A Hauptischerung bei 22 kW Ladeleistung zu knapp?

Beitrag von openWB »

dmq hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 11:08 am
Mit Fronius Smartmeter ist die Hausanschlussüberwachung auch gegeben.
Ok, klasse. Den lese ich auch seit Anbeginn fleißig mit Modbus-TCP aus, ist in fhem integriert etc.

Das geht sogar noch einfacher uber die fronius json api
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: 35A Hauptischerung bei 22 kW Ladeleistung zu knapp?

Beitrag von enerix Viersen »

Sorry, aber kennt hier irgendwer die aktuelle VDE-AR4105?

Sowohl Photovoltaik als auch Ladestationen gelten als Dauerlasten und sind, abhängig von der Zählerverdrahtung, mit SLS 35A (10qmm) bzw. 50A (16qmm) zu betreiben.

99% aller privaten Zählerkasten sind mit 10qmm ausgestattet, also passen die 35A vermutlich und der Elektriker hat korrekt installiert.

Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber so sind halt die Regeln, auf denen die Netzbetreiber ihre TAB (technischen Anschlussbedingungen) aufbauen.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: 35A Hauptischerung bei 22 kW Ladeleistung zu knapp?

Beitrag von dmq »

openWBSupport hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 1:57 pm Das geht sogar noch einfacher uber die fronius json api
Ob das (in fhem) einfacher ist, kann ich so nicht sagen: für beides existiert ja bereits ein Modul. Ich wollte mir immer mal die Zeit nehmen und die beiden Module hinsichtlich verschiedener Faktoren vergleichen. Bin bisher mit der Modbus-Implementierung aber zufrieden. Vielleicht gucke mir das JSON mal mit der OpenWB dann an :)
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: 35A Hauptischerung bei 22 kW Ladeleistung zu knapp?

Beitrag von dmq »

enerix Viersen hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 2:57 pm 99% aller privaten Zählerkasten sind mit 10qmm ausgestattet, also passen die 35A vermutlich und der Elektriker hat korrekt installiert.
Danke für deine Anmerkung. Ich für meinen Teil habe das auch gar nicht bezweifelt.
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: 35A Hauptischerung bei 22 kW Ladeleistung zu knapp?

Beitrag von Jarry »

enerix Viersen hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 2:57 pm Sorry, aber kennt hier irgendwer die aktuelle VDE-AR4105?

Sowohl Photovoltaik als auch Ladestationen gelten als Dauerlasten und sind, abhängig von der Zählerverdrahtung, mit SLS 35A (10qmm) bzw. 50A (16qmm) zu betreiben.

99% aller privaten Zählerkasten sind mit 10qmm ausgestattet, also passen die 35A vermutlich und der Elektriker hat korrekt installiert.

Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber so sind halt die Regeln, auf denen die Netzbetreiber ihre TAB (technischen Anschlussbedingungen) aufbauen.
Für die Verdrahtung im Zähler/Verteiler-Kasten, darf (oder zumindest durfte wenn ich mich recht erinnere, mag sein, dass das heute anders ist. Ich war aber auch nur in der Industrie unterwegs damals) der Querschnitt auch eine Stufe niedriger gewählt werden.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: 35A Hauptischerung bei 22 kW Ladeleistung zu knapp?

Beitrag von enerix Viersen »

dmq hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 3:19 pm
enerix Viersen hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 2:57 pm 99% aller privaten Zählerkasten sind mit 10qmm ausgestattet, also passen die 35A vermutlich und der Elektriker hat korrekt installiert.
Danke für deine Anmerkung. Ich für meinen Teil habe das auch gar nicht bezweifelt.
War auch nicht als Kritik gemeint, eher als generelle Erklärung der Situation.
Aus meiner täglichen Praxis weiß ich, dass auch viele Elektriker diese Regelung nicht kennen. ich bin tatsächlich auch der Meinung, dass eine Anlage bis 10 kWp keine wesentliche Herausforderung für eine durchschnittliche hauselektrik darstellt. Leider sieht das die VDE eben anders, zumindest wird ihr nicht differenziert zwischen kleine PV und große PV.
Bei einer 22kW Wallbox sieht das allerdings schon anders aus.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Antworten