mrinas hat geschrieben: ↑So Jan 19, 2025 1:06 pm
PV Laden mit Speicherbetrachung mindest SoC des Speichers scheint nicht zu klappen, oder zumindest nicht so wie ich es erwarten würde.
Hab' den mindest SoC des Speichers auf 50% gesetzt, aktuell hat der Speicher 7 oder 8% und es wird ein Ladevorgang gestartet. https://paste.openwb.de/HXZgWFbaJyjs5q5
Du hast die Reserveleistung für den Speicher auf 100W gestellt. Dh der Speicher wird mit 100W geladen, alles andere fließt erstmal ins Auto oder wird für die Einschaltschwelle herangezogen, bis das Auto bei der maximalen Leistung ist, dann bekommt der Speicher den restlichen Überschuss.
mrinas hat geschrieben: ↑So Jan 19, 2025 1:06 pm
Setze ich die Regelung auf 'Speichervorrang' scheint sich ähnlich zu verhalten, auch hier wird (für mich unerwartet) ein Ladevorgang gestarten obwohl der Speicher nicht voll ist. https://paste.openwb.de/8q6LkLmjHtG8rvu
Es werden immer 100 W Einspeisung generiert, die der Speicher sich nehmen kann und so der Speicher hochgeregelt. Alles andere fließt ins Auto.
mrinas hat geschrieben: ↑So Jan 19, 2025 1:06 pm
PV Laden mit Speicherbetrachung mindest SoC des Speichers scheint nicht zu klappen, oder zumindest nicht so wie ich es erwarten würde.
Hab' den mindest SoC des Speichers auf 50% gesetzt, aktuell hat der Speicher 7 oder 8% und es wird ein Ladevorgang gestartet. https://paste.openwb.de/HXZgWFbaJyjs5q5
Du hast die Reserveleistung für den Speicher auf 100W gestellt. Dh der Speicher wird mit 100W geladen, alles andere fließt erstmal ins Auto oder wird für die Einschaltschwelle herangezogen, bis das Auto bei der maximalen Leistung ist, dann bekommt der Speicher den restlichen Überschuss.
mrinas hat geschrieben: ↑So Jan 19, 2025 1:06 pm
Setze ich die Regelung auf 'Speichervorrang' scheint sich ähnlich zu verhalten, auch hier wird (für mich unerwartet) ein Ladevorgang gestarten obwohl der Speicher nicht voll ist. https://paste.openwb.de/8q6LkLmjHtG8rvu
Es werden immer 100 W Einspeisung generiert, die der Speicher sich nehmen kann und so der Speicher hochgeregelt. Alles andere fließt ins Auto.
Ah okay, dann hatte ich die Reserveleistung falsch verstanden, hab' die Konfiguration angepasst. Danke Lena!
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Ihaglc hat geschrieben: ↑So Jan 19, 2025 3:04 pm
Ich habe vor ein paar Tagen meine openWB frisch aufgesetzt, ohne Datenübernahme.
Bei mir erscheint eine Seriennr.
2025-01-19 15_54_52-Window.png
Dann hast Du vermutlich noch ein externes System per MQTT angebunden, was Dir die Seriennummer wieder in den Broker geschrieben hat?
Danke Dir für die Info.
Habe Tronity für den SOC im Einsatz ( über MQTT angebunden? )
Wenn die Seriennummer aber richtig ist, dann ist doch alles so, wie von Euch Entwicklern vorgesehen ?!
Gruß
Thomas
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Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
LutzB hat geschrieben: ↑Mo Jan 20, 2025 11:14 am
Dann hast Du vermutlich noch ein externes System per MQTT angebunden, was Dir die Seriennummer wieder in den Broker geschrieben hat?
Danke Dir für die Info.
Habe Tronity für den SOC im Einsatz ( über MQTT angebunden? )
Nein, darüber kann das nicht kommen. Die Seriennummer wird im Dateisystem bei der Datenübernahme abgelegt. Wenn die die Neueinrichtung über "Werksreset" gemacht hast, dann bleibt die natürlich erhalten.
Ihaglc hat geschrieben: ↑Mo Jan 20, 2025 11:47 am
Wenn die Seriennummer aber richtig ist, dann ist doch alles so, wie von Euch Entwicklern vorgesehen ?!
Ja, passt, wo die auch immer jetzt hergekommen ist.
PKW gesteckt, SoC wurde erkannt (53%), nutze den manuellen SoC und lasse den SoC beim anstecken mit der Pro auslesen und verwenden. PKW hat begonnen zu laden. Alles fein...
Dann habe ich an meiner Standalone gebastelt, eigentlich nur kurz Stromlos gemacht und wieder gesteckt.
Nach dem booten der Standalone wurde für den PKW plötzlich wieder der SoC angezeigt, der vor dem letzten anstecken angezeigt wurde (96%) und das beladen wurde abgebrochen.
Also Stecker gezogen und wieder gesteckt und alles war wieder okay.
Ist irgendwie nicht optimal so...
Der SoC wird ja irgendwo gespeichert, sonst wäre ja nicht nach dem einschalten der Standalone wieder der SoC zum Zeitpunkt vom letzten Abziehen des Steckers vorhanden. Klar und den SoC aus der Wallbox beim booten verwenden wäre auch unglücklich, dieses ist ja zum Zeitpunkt des Anstecken, evtl. viel zu gering, wäre aber immer noch besser als ein alter gespeicherter Wert.
Könnte man hier den aktuellen SoC nicht häufiger speichern so dass ein Ausfall/Neustart der Standalone nicht zu so falschen Werten führt? Oder könnte man eine Routine starten, wenn beim booten ein gestecktes Fahrzeit gefunden wird, dieses je nach konfiguriertem Profil, simuliert abziehen und stecken und den SoC erneut auslesen und dann das beladen neu starten?
Keine Ahnung was hier möglich ist oder wie das normale Verhalten sein soll...
Kann man da was optimieren?
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit 30 kWp
mrinas hat geschrieben: ↑Mo Jan 20, 2025 9:42 am
Lademodus PV, Speicherbetrachtung auf Speichervorrang. Speicher ist fast voll und läd nicht mehr, Ladevorgang wird gestartet. Läuft allerdings mit 3 anstelle der (von mir) erwarteten 1 Phasen. Dadurch kommt es zu größerem Netzbezug, die Regelung scheint das auch nicht zu erkennen.
Box eben auf die letzten commits aktualisiert und neu gestartet, sehe die Meldung 'Ladevorgang gestartet', es wird aber 0A gesetzt. Geh' gleich mal runter das Auto ab- und neu anstecken, vielleicht macht das ja noch einen Unterschied.
Abstecken hat geholfen, jetzt wird geladen. Was hat vorher den Ladevorgang verhindert? Selbst ein Mindeststrom setzen hat nichts gebracht, es wurde nicht geladen.
Bei der ersten Situation meeldet die Pro einen freigegebenen Strom von 16A. Das Auto lädt mit 13A, die Differenz zum EVSE-Strom wird beim PV-Laden nochmal aufgeschlagen. Dass der Tesla bei 32% nicht mit Sollstrom lädt erscheint mir merkwürdig, da es nur ein Zyklus ist, kann ich aber nicht sehen, was tatsächlich für ein Strom im Zyklus vorher festgelegt wurde.
Bei der zweiten Situation stehen die Soll-Phasen auf 0. Der Bug ist eigentlich behoben. Allerdings sieht man in dem Auszug nicht, wie die Situation entstanden ist.
Gero hat geschrieben: ↑Mo Jan 20, 2025 11:20 am
Hmmm. Laden auf Mindest-SoC funktioniert nicht mehr 3-phasig. Mindest-SoC bei 52% auf 60% gesetzt und eingesteckt. Lädt nun einphasig mit 6,76A. War das nicht schon mal gefixt, dass das mit maximalem Strom bis Mindest-SoC geladen wird?
LenaK hat geschrieben: ↑Di Jan 21, 2025 10:49 am
Bei der ersten Situation meeldet die Pro einen freigegebenen Strom von 16A. Das Auto lädt mit 13A, die Differenz zum EVSE-Strom wird beim PV-Laden nochmal aufgeschlagen. Dass der Tesla bei 32% nicht mit Sollstrom lädt erscheint mir merkwürdig, da es nur ein Zyklus ist, kann ich aber nicht sehen, was tatsächlich für ein Strom im Zyklus vorher festgelegt wurde.
Ich hab' den Eindruck dass die Daten der Pro generell etwas länger brauchen, so alsob es zwischen einer Veränderung (z.b. Ladestart, Stromänderung) und der Messung eine gewisse Latenz gibt. Ich hab' aktuell kein konkretes Beispiel, kann gern mal danach Ausschau halten. Wäre das bei der Pro mit dem Abruf der Daten per HTTP aktuell so zu erwarten?
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mrinas hat geschrieben: ↑Mo Jan 20, 2025 9:42 am
Lademodus PV, Speicherbetrachtung auf Speichervorrang. Speicher ist fast voll und läd nicht mehr, Ladevorgang wird gestartet. Läuft allerdings mit 3 anstelle der (von mir) erwarteten 1 Phasen. Dadurch kommt es zu größerem Netzbezug, die Regelung scheint das auch nicht zu erkennen.
Box eben auf die letzten commits aktualisiert und neu gestartet, sehe die Meldung 'Ladevorgang gestartet', es wird aber 0A gesetzt. Geh' gleich mal runter das Auto ab- und neu anstecken, vielleicht macht das ja noch einen Unterschied.
Abstecken hat geholfen, jetzt wird geladen. Was hat vorher den Ladevorgang verhindert? Selbst ein Mindeststrom setzen hat nichts gebracht, es wurde nicht geladen.
Bei der ersten Situation meeldet die Pro einen freigegebenen Strom von 16A. Das Auto lädt mit 13A, die Differenz zum EVSE-Strom wird beim PV-Laden nochmal aufgeschlagen. Dass der Tesla bei 32% nicht mit Sollstrom lädt erscheint mir merkwürdig, da es nur ein Zyklus ist, kann ich aber nicht sehen, was tatsächlich für ein Strom im Zyklus vorher festgelegt wurde.
Bei der zweiten Situation stehen die Soll-Phasen auf 0. Der Bug ist eigentlich behoben. Allerdings sieht man in dem Auszug nicht, wie die Situation entstanden ist.
Sorry, hab' aktuell noch mal ein paar Beobachtungen und weitere Fehler zu berichten.
Nach einem Neustart der Box heute morgen (Stromabschaltung wg. Zählerwechsel) wurden zwei Zähler aus der Hierachie entfernt. Das passiert gelegentlich und ist irgendwie nervig, bisher hat es zum Glück immer nur unkritische Dinge wie den Shelly für Waschmaschine oder so erwischt. Wäre schön wenn wir hier die Ursache finden und beheben könnten. https://paste.openwb.de/g4tgu3xbIDfJqRS
Auto angesteckt, Lademodus PV, Ladung hat m.w. einphasig begonnen. Es kam kurz die Sonen raus, wurde auf 3p umgeschaltet, bleib dann aber bei 3p mit relativ hohem Ladestrom (der vermutlich zur benötigten Leistung bei 1p passen würde). Ladung erstmal wieder beendet und das gesamte main.log gesammelt. https://paste.openwb.de/iQRrsW2d3CPv9cI
Nach dem Update LP freigeschaltete, Ladevorgang gestartet, wieder 0A. Konnte man das im letzten Log nicht erkennen da das nur ein Durchlauf war? Hier wäre das gesamte Log. https://paste.openwb.de/zCSnNBpUfG23xoA
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Gestern durchgeführtes Update von 1.9: Erst auf 2.1.6, dann im System Wechsel zu Beta-Channel und Update auf 2.1.7b2. Dann Datenübernahme aus 1.9 Backup -> Seriennummer ist da.
Heute allerdings folgendes beobachtet: Laden per Sofortladen gestartet, dann nach einer Weile auf PV-Laden umgestellt. Obwohl Bezugsgrenze überschritten wurde, wurde das Laden nicht gestoppt.
Im reinen PV-Modus (also Laden auch über PV gestartet) hat es funktioniert, dort wurde das Laden nach Überschreiten der Schwelle gestoppt.