Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
k0aLa
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Beitrag von k0aLa »

k0aLa hat geschrieben: Sa Jan 04, 2025 9:51 pm
sunnykleineichen hat geschrieben: Sa Dez 28, 2024 2:03 pm Das kann ich leider so nicht bestätigen.
Ich habe das Image geflasht und dann auch ein Update gemacht.
Aber der VW-SOC ist nicht verfügbar.
Der Aussage kann ich mich nur anschließen.
Habe heute die Version 2.1.6 Patch 1 neu geflasht und anschließend ein Update durchgeführt (2024-12-05 09:57:00 +0100 [d982f63c5]), jedoch wird VW bei der SoC-Konfiguration nicht angezeigt.
Gibt es für das VW SoC Problem in der o.g. Version denn eine Lösung / einen Workaround?
Ist aktuell das einzige Problem, welches ich nach der Umstellung auf die Version 2 habe. Ansonsten läuft bei mir alles bestens.
E_Esteban
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von E_Esteban »

Hi, habe gerade das update auf die Beta 2 gemacht.

Mir ist aufgefallen, dass manche Ladelogs-doppelt vorhanden sind.

Meine openWB hatte sich häufiger "aufgehängt" (Hat keine Neustart-Befehle via Webinterface bzw. Display angenommen) - Also musste ich stromlos machen. (also bestand das Problem schon vorher - daher der Post hier)

Jedes mal schien er einen Ladevorgang noch im "Cache" gehabt zu haben.

Fahrzeuge waren abgesteckt und Boxen waren nicht am laden.

Nun habe ich mit identischen Zählerständen den gleichen Ladevorgang mit identischer Anfangszeit, jedoch unterschiedlichen Endzeiten im Log. (vermutlich Zeit des Aufhängens und Zeitstempel des Neustarts)

Wie oben geschrieben habe ich soeben auf Beta 2 upgedatet - hoffe das behebt das Problem. (Ist in den vergangenen Tagen 3 mal passiert)

Drei Fragen dazu:

a) deutet das mal wieder auf eine defekt Speicherkarte hin? Wie seht Ihr das?
b) Kann ich das Log im Nachgang manuell bearbeiten und diese unsinnigen Einträge löschen? (Ich hatte von diesem Fehler schonmal gelesen, konnte den Beitrag aber nicht mehr finden)
c) gibt es die Möglichkeit per SSH den Neustart einzuleiten? Mit der "harten Methode" gefällt mir das leider gar nicht.

Danke Euch !!
VG Stephan
2.png
(102.29 KiB) Noch nie heruntergeladen
1.png
(131.44 KiB) Noch nie heruntergeladen
3 x openWB series2 custom mit 11kW + 22kW
Tesla Model Y LR + eUp! Style Plus + Model 3 Perf.
58,86 kWp PV (Ost-West + Fassade) mit 2 x Fronius Gen24 10.0 + 2x Symo 15k + 1x Symo 6k
2x 22,08 kWh stationärer Speicher BYD HVM
Rosi23

Beitrag von Rosi23 »

Fazit nach 4 Wochen SW 2.0 ~ meine persönl. Wunschliste um Stand SW 1.9 zu realisieren.

Allgemein finde ich ja eure Gründe der Softwareänderung ja Lobenswert. Ich hatte mir allerdings mehr versprochen. In meinem Fall (1 Ladepunkt, 4 Fahrzeuge) war lediglich die Wiederherstellung des Cloudservice in SW 2.0 nützlich. Um den guten Stand der SW 1.9 wieder herzustellen hier mal was mir bisher aufgefallen ist und nervt.
1. Wunsch wäre das beim Anstecken des Fahrzeuges (Sofort Laden) auch unmittelbar geladen wird (nicht erst nach 1min. Gedenkzeit) und gleichzeitig das Display an der openWB angeht.
2. Wunsch wäre die Reaktion des Touchdisplays wenigstens auf den Stand SW 1.9 zu verbessern, sowie die Bedienkacheln größer zu machen.
3. Wunsch wäre die Ampere - Einstellungen für Sofortladen / Min+PV besser erreichbar und den "Hinweis Quatsch" ausblendbar zu machen.
4. Wunsch wäre die Legende oberhalb des Grafen wieder zum Ausblenden zu machen (wäre übersichtlicher).
download/file.php?mode=view&id=27521
Alle diese Dinge waren in SW 1.9 schon Standard und sauber zu Bedienen, warum nicht jetzt?
download/file.php?mode=view&id=27522
Ich denke, das hatte sich so bewährt und könnte man so lassen.
Dateianhänge
Lade Modus Wahl.JPG
(77.47 KiB) Noch nie heruntergeladen
1.JPG
(385.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB series2 standard+, SolarEdge SE10K-N4, Modbus SE-MTR-3Y-400V, PV 9,60 kWp
Ostrom Referral: INGOYXXJRU 50€ Rabatt oder 100€ für den Ostrom Shop
rooftop

Beitrag von rooftop »

k0aLa hat geschrieben: Di Jan 14, 2025 10:43 pm
k0aLa hat geschrieben: Sa Jan 04, 2025 9:51 pm Der Aussage kann ich mich nur anschließen.
Habe heute die Version 2.1.6 Patch 1 neu geflasht und anschließend ein Update durchgeführt (2024-12-05 09:57:00 +0100 [d982f63c5]), jedoch wird VW bei der SoC-Konfiguration nicht angezeigt.
Gibt es für das VW SoC Problem in der o.g. Version denn eine Lösung / einen Workaround?
Ist aktuell das einzige Problem, welches ich nach der Umstellung auf die Version 2 habe. Ansonsten läuft bei mir alles bestens.
Genau das gleiche Problem hab ich leider auch. VW steht in der SoC-Konfig nicht zur Auswahl. (2.1.6-Patch.1 - 2024-12-05 09:57:00)
Hotte

Beitrag von Hotte »

randomdude hat geschrieben: Sa Jan 11, 2025 4:25 pm
Hotte hat geschrieben: Sa Jan 11, 2025 12:16 pm Ich kann meine VM nicht update, da kein gpio gefunden wurde.
Die Meldung habe ich auch im Log.
Glaube aber, dass das nur eine Warnung ist die zum deaktivieren bestimmter Funktionen führt.

Wie äußert sich bei dir ansonsten das Verhalten nach dem Update?
Bei mir fehlen diverse Komponenten.
Bei mir äußert es sich so, dass die VM kein Update macht.
Auf meinen der wbs habe ich es nicht getestet.
Aus Performance Gründen ist die VM viel besser!
raffix

Beitrag von raffix »

mattberlin hat geschrieben: Mo Jan 13, 2025 11:06 pm Wenn Unvorhergesehenes passiert (z.B. die Karre begrenzt die Ladeleistung), dann ist es besser, nicht nach 20 min aufzugeben, sondern, so lange die Karre noch gesteckt ist, zu versuchen, das Ziel so vollständig wie möglich zu erreichen.
Naja, also ich wäre sehr dagegen. Ich nutze diese Funktion um mehrere Zielladevorgänge zu steuern und dafür sind die 20min als Grenze wichtig.
Beispiel: Unter der Woche möchte ich mit Überschuss nur bis 80% laden, aber mittags (11:30 Uhr) immer mindestens 25% im Akku haben. Ab Sonntag Mittag soll dann aber mit Überschuss bis 90% geladen werden.
Wenn die Zeitspanne unendlich lange gelten würde, wüsste ich nicht wie das praktisch aussehen soll. Wann wäre Plan A (unter der Woche) zu Ende und greift Plan B (Wochenende)? Der Grund: Für den Zieltermin wäre es auch mit deinem Vorschlag klar definiert, aber nicht für den Überschuss, der gilt so lange BIS der Zieltermin noch _NICHT_ erreicht ist. Aber welches "noch nicht" soll denn gelten ohne ein klar definiertes Ende von Plan A? Mit deinem Vorschlag müssten zwei Pläne zugleich wirksam sein. Der Zielladenwert vom Plan A, wenn Zielzeit überschritten (aber wie soll das unendlich lange gelten?!) und der Überschusswert vom nächsten Plan B.
Mit den 20min ist es klar definiert.

Kurz gesagt: Dein Vorschlag führt (so glaube ich) zu Chaos und keiner weiß mehr welcher Plan (und damit welche Werte) gerade wirksam sind.
Zuletzt geändert von raffix am Do Jan 23, 2025 11:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
raffix

Beitrag von raffix »

Bug: Wenn Zielladen mit 3 Phasen wird nach Erreichen des Ziel-SoC nicht direkt abgeschaltet

Seit Version 2.1.6 gibt es ein merkwürdiges Verhalten. Ist das noch niemandem aufgefallen (oder hab ichs hier auf den 13 Seiten nicht gefunden)?!
Wenn der Ziel-SoC (mit 3 Phasen ladend) erreicht ist, wird der Ladevorgang nicht mehr beendet, sondern zunächst nach Ablauf der Umschaltzeit (bei mir sind das 5min) auf 1 Phase runter geschaltet und dann nach Ablauf der Abschaltverzögerung erst abgeschaltet.
Warum?! Früher wurde direkt abgeschaltet.

Überhaupt ist seit Version 2.1.6 die ganze Phasenumschaltung merkwürdig geworden. So findet mittlerweile immer eine Control-Pilot-Unterbrechung statt wenn mit 3 Phasen geladen werden soll, obwohl zuvor gar nicht mit einer Phase geladen wurde (also eine CP-Unterbrechung überhaupt nicht stattfinden müsste).
smhex

Beitrag von smhex »

raffix hat geschrieben: Do Jan 23, 2025 10:59 am Bug: Wenn Zielladen mit 3 Phasen wird nach Erreichen des Ziel-SoC nicht direkt abgeschaltet

Seit Version 2.1.6 gibt es ein merkwürdiges Verhalten. Ist das noch niemandem aufgefallen (oder hab ichs hier auf den 13 Seiten nicht gefunden)?!
Wenn der Ziel-SoC (mit 3 Phasen ladend) erreicht ist, wird der Ladevorgang nicht mehr beendet, sondern zunächst nach Ablauf der Umschaltzeit (bei mir sind das 5min) auf 1 Phase runter geschaltet und dann nach Ablauf der Abschaltverzögerung erst abgeschaltet.
Warum?! Früher wurde direkt abgeschaltet.

Überhaupt ist seit Version 2.1.6 die ganze Phasenumschaltung merkwürdig geworden. So findet mittlerweile immer eine Control-Pilot-Unterbrechung statt wenn mit 3 Phasen geladen werden soll, obwohl zuvor gar nicht mit einer Phase geladen wurde (also eine CP-Unterbrechung überhaupt nicht stattfinden müsste).
Zumindest das einphasige Weiterladen habe ich ebenfalls. Soweit ich das aus meinen Daten erkennen kann, erfolgt die Phasenumschaltung, sobald der aktuelle Soc GLEICH dem Zielwert ist. Danach wird einphasig weitergeladen, bis der aktuelle Soc GRÖßER als der Ziel-Soc ist. (Bei mir 86% statt 85%). Dann erfolgt die finale Abschaltung.

Thomas
randomdude

Beitrag von randomdude »

Hotte hat geschrieben: Mi Jan 22, 2025 4:30 pm Bei mir äußert es sich so, dass die VM kein Update macht.
Auf meinen der wbs habe ich es nicht getestet.
Aus Performance Gründen ist die VM viel besser!
Hast du das Problem denn inzwischen gelöst bekommen?
Sollen wir dafür einen eigenen Thread aufmachen, hier scheint es mir irgendwie unterzugehen?
fussi24

Beitrag von fussi24 »

Ich versuche auf einer neuen SD-Karte das Backup von gestern einzuspielen. Auch die Versionen davor verhalten sich gleich. Ich kann jedes Mal die Backup Datei hochladen und dann die Wiederherstellung starten. Dann erscheint das Popup das ich die Seite neu laden soll und nichts ändert sich.

In den vorherigen Versionen konnte ich immer ohne Probleme das Backup einspielen.
2025-01-26 15_05_42-openWB _ System - Datenverwaltung.png
(87.5 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten