Fahrzeug Plugin Status nur beim laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
wetty

Fahrzeug Plugin Status nur beim laden

Beitrag von wetty »

Hab eine OpenWb 2, einen FIAT 500e und einen FIAT600e.
Beide Autos erkennen erst das sie eingesteckt sind, wenn die OpenWb angefangen hat zu laden. D.h. wenn ich ein Auto anstecke, aber noch nicht geladen wird, da z.B. noch nicht genug PV vom Dach kommt, dann merkt das Auto nicht das es angesteckt ist.

Frage wäre nun ob man das Auto irgendwie triggern kann, das es merkt das es angeschlossen ist?

Wir haben RFID verbaut, aber ich hab die Idee das ich die beiden Autos automatisch erkennen lassen will. Das hätte ich in erster Näherung dadurch realisiert das ich geschaut hätte welches Auto gerade angesteckt ist wenn die OpenWb auch sagt, das ein Auto dran hängt. Überprüft mit der Location, das das Auto bei uns steht.
Da die Autos das aber erstmal nicht merken funktioniert das nicht.

Wenn da jemand eine Idee hat, immer her damit
Gero
Has thanked: 14 times
Been thanked: 116 times

Re: Fahrzeug Plugin Status nur beim laden

Beitrag von Gero »

Ich glaube da braucht's ein Update von Fiat bzw. Stellantis. Mein Tesla erkennt, dass er angesteckt ist und keinen Strom bekommt und die openWB weiß auch, dass da ein Auto dransteckt. Auch wenn das Auto nicht lädt, ist ja die Signalisierung aktiv:

https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196 ... alisierung

Und wenn das Auto das nicht auswertet, wird's halt schwierig.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
wetty

Beitrag von wetty »

Sieht aus das das Auto (nur am FIAT500e probiert) schon merkt das es angestöpselt wurde, allerdings zeigt es ein Problem an. War mir bislang noch nicht aufgefallen:
Problem festgestellt. Externe Ladestation prüfen.
Siehe Bild.
2025-02-19 11.40.28.jpg
(1.98 MiB) Noch nie heruntergeladen
OpwnWB Softwarestand ist 2.1.6-Patch.1
2024-12-05 09:57:00 +0100 [d982f63c5]

Hab mal die OpenWb mal runter gefahren und 2 Minuten vom Strom getrennt. Die Problemmeldung kommt immer noch.

Frage ob das anderem mit FIATs auch haben.

Probier das nachher mit dem 600er aus.

Main Log un Log vom Internen Ladepunkt hängen an. Ist der Zeitraum nach dem Neustart und dann direkt den 500er dran geklemmt und per RFID frei geschaltet
Dateianhänge
2025-02-19 - Interner Ladepunkt.txt
(3.2 KiB) 9-mal heruntergeladen
2025-02-19 - Main Log.txt
(26.56 KiB) 8-mal heruntergeladen
Gero
Has thanked: 14 times
Been thanked: 116 times

Beitrag von Gero »

Die Fehlermeldung bei meinem Tesla ist ähnlich: "Kein Strom - Ladestation prüfen". Die ist ja auch korrekt, denn das Kabel ist ja eingesteckt, es wird aber kein Strom angeboten. Eigentlich sollte das für einen Tesla keine unerwartete Situation sein, denn Tesla selbst wirbt ja mit "Laden von Sonnenstrom" und wird von daher ähnliches signalisieren müssen. Wird dann irgendwann Strom angeboten, wird losgeladen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten