Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
und vergleich mal Deine Einstellungen damit.
Ich denke, da kann Dir eher weiter geholfen werden.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
rheinlaender hat geschrieben: ↑Mi Feb 19, 2025 12:05 pm
die Werte werden per MQTT gesetzt - stellen sich aber nach ein paar Sekunden auf "null" wieder um
Screenshot 2025-02-19 130338.jpg
Screenshot 2025-02-19 130445.jpg
Wenn Du die passenden Topics beschreibst und die Werte nicht ankommen bzw. wieder verschwinden brauchts wohl mal ein Log auf Level Detail um zu sehen was dort los ist.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
ah mein Fehler - danke Dir - das war der entscheidende Hinweis...
scheinbar muss ich für jeden Ladepunkt ein sep. Fahrzeug erstellen? Sprich - kann ich nicht mehr pro Ladepunkt sagen, dass dort immer ein bestimmter SoC ist?
(bei uns sind immer die gleichen Fahrzeuge an den gleichen Ladeports)
openWB/set/vehicle/0/get/soc
(ist das richtige topic)
Nachtrag:
habe jetzt einfach zwei Fahrzeuge erstellt und den LP zugewiesen - jetzt passt es
Die openWB ist fahrzeugbasiert und stellt die Ladepunkte so ein, wie es das Fahrzeug erfordert. Das ist eine andere Denkweise, die Du auch in den MQTT-Topics erkennen kannst. Der SoC ist beim Fahrzeug und nicht wie unter 1.9 am Ladepunkt.
Der Lademodus (PV, Sofort, ...) ist auch am Fahrzeug (genauer im Ladeprofil des Fahrzeugs) und kann momentan auch nur da geändert werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion