Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha.1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Has thanked: 35 times
Been thanked: 102 times

Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha.1

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Has thanked: 19 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Gero »

LutzB hat geschrieben: Fr Mär 21, 2025 8:20 am Ist es so auch verständlich?
Es ging mir nur darum, den „Normal“-Zustand genauer erläutert zu haben. Denn „Normal“ ist sowohl der Name der Option, die Erläuterung als auch der Langtext zu „NC“ und „NO“.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Has thanked: 94 times
Been thanked: 96 times

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Fr Mär 21, 2025 4:03 pm
LutzB hat geschrieben: Fr Mär 21, 2025 8:20 am Ist es so auch verständlich?
Es ging mir nur darum, den „Normal“-Zustand genauer erläutert zu haben. Denn „Normal“ ist sowohl der Name der Option, die Erläuterung als auch der Langtext zu „NC“ und „NO“.
Schon klar Gero. Danke für die Optimierung der Hilfstexte.
ChristophR
Been thanked: 71 times

Beitrag von ChristophR »

Kaubacke hat geschrieben: Fr Mär 21, 2025 2:57 pm Softwarestand Master
2.1.8-Alpha.1
2025-03-20 12:58:37 +0100 [7551eeb38]

Es erfolgt unentwegt beim Überschussladen (1-phasig) die Meldung, dass die maximale Leistung an Zähler "E3DC" erreicht ist.
Den Phasenwechsel konnte ich nicht testen, da unsere PV, bedingt durch den Sahara-Staub. nicht genug Leistung erbracht hat.E3DC Zähler.gifE3DC Zähler.gif
Hatte ich auch, jedoch noch keine Zeit, das Log hochzuladen:
2025-03-20 16_22_59-openWB und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
2025-03-20 16_22_59-openWB und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png (58.96 KiB) 1307 mal betrachtet
https://paste.openwb.de/eH9uunNrz7PGJVw
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

LutzB hat geschrieben: Fr Mär 21, 2025 7:05 am "Dimmen per Direktsteuerung":
Hier wird der Fall bearbeitet, wenn man kein HEMS, sondern nur eine oder mehrere SteuVE angemeldet hat. Jede SteuVE wird dann fix auf 4,2kW begrenzt (ausgewählte Ladepunkte) oder der Befehl wird per Ausgang an eine andere SteuVE weitergegeben. Bei letzterem wird dann angenommen, dass die SteuVE ihre Leistung eigenständig auf 4,2kW begrenzt. Mit Integration des SmartHome wird das noch erweitert, sodass eine Leistungserfassung der SteuVE erfolgen kann. Bis dahin wird in der Regelung angenommen, dass die SteuVE gerade 4,2kW Leistung zieht.

"Dimmen per HEMS":
Hier muss man selber die maximal erlaubte Bezugsleistung eintragen. Da die per Ausgang angeschlossenen SteuVE noch nicht erfasst werden können, werden diese bei aktiviertem Ausgang mit einer Leistung von 4,2kW angenommen. Die Ladepunkte werden dann so geregelt, dass in Summe die festgelegte Bezugsleistung nicht überschritten wird.
Danke für die Erläuterungen, das beantwortet alle Fragen, die ich noch nicht gestellt habe. ;)

3 Hinweise noch:
1. Die Leistungsangabe bei Steuerung per HEMS müsste 2 Stellen nach dem Komma akzeptieren, bei 2 SteuVE müssen da z.B. 7,56 kW rein.
2. Müssten die Digitalen Ausgänge nicht invertiert arbeiten, damit beim Ausfall der Verbindung gedimmt wird? Also Ruhezustand ist gedimmt und wenn die openWB keine Dimmung haben möchte wird umgeschaltet?
3. Bei den digitalen Ausgängen ist die Bezeichnung offen und geschlossen ggf. missverständlich, da ja die Kontakte je nach Beschaltung im Ruhezustand offen oder geschlossen sind. Allerdings fällt mir auf Anhieb keine Bezeichnung ein, die eindeutig und einfach wäre. Faktisch ist es ja geschaltet oder nicht geschaltet, das hilft aber auch nicht beim Verständnis...
CUPRA Born
openWB
Site Admin
Been thanked: 102 times

Beitrag von openWB »

Zu 3.
Eindeutig wären doch die Bezeichnungen NO und NC
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

openWB hat geschrieben: Fr Mär 21, 2025 7:05 pm Zu 3.
Eindeutig wären doch die Bezeichnungen NO und NC
So sind die Kontakte beschriftet, die openWB weiß aber gar nicht, wie die Verbraucher angeschlossen sind.
Plus dem Umstand, dass Normally gedimmt sein müsste, macht es irgendwie schwierig. (Zumindest gerade in meinem Verständnis)
CUPRA Born
aiole
Has thanked: 94 times
Been thanked: 96 times

Beitrag von aiole »

ChristophR hat geschrieben: Fr Mär 21, 2025 7:19 pm Plus dem Umstand, dass Normally gedimmt sein müsste, macht es irgendwie schwierig. (Zumindest gerade in meinem Verständnis)
In meiner Welt ist "normally" = ungedimmt, weil das der Normalzustand für >99,99% der Laufzeit ist ;) .
Gero
Has thanked: 19 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Gero »

Ich verstehe das so, dass die Ausgänge anziehen, wenn der Dimmfall eintritt. Und der Dimmfall ist konfigurierbar auf 0 (no) oder auf 1 (nc) Wie die SteuVE dann angeschlossen wird, ist der Software dann egal, weil es ja Wechsler sind.

Aber wenn man das mit dem Fehlerfall (Software oder Relais kaputt, stromausfall ;) ) so machen möchte, dass die Dimmung aktiv wird müsste man das der openWB auch noch sagen können, dass sie das Relais im Normalfall angezogen hält. Also genau anders herum funktioniert wie eben beschrieben und in Dimmfall die Relais abfallen lässt. Ob die Relais das so auf Dauer mitmachen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

aiole hat geschrieben: Fr Mär 21, 2025 8:09 pm In meiner Welt ist "normally" = ungedimmt, weil das der Normalzustand für >99,99% der Laufzeit ist ;) .
Gero hat geschrieben: Fr Mär 21, 2025 8:17 pm Aber wenn man das mit dem Fehlerfall (Software oder Relais kaputt, stromausfall ;) ) so machen möchte, dass die Dimmung aktiv wird müsste man das der openWB auch noch sagen können, dass sie das Relais im Normalfall angezogen hält. Also genau anders herum funktioniert wie eben beschrieben und in Dimmfall die Relais abfallen lässt. Ob die Relais das so auf Dauer mitmachen?
In 99,99% der Laufzeit funktioniert die Kommunikation mit der openWB, das ist der Normalzustand.
Es wurde ja extra ein Heartbeat in die Firmware eingebaut, der nutzt ja nix, wenn er nicht auch genutzt wird.
Der funktioniert übrigens tadellos, die Relais fallen nach kurzer Zeit artig ab, wenn ich den Netzwerkstecker ziehe.
Aber dieser Zustand muss halt der Zustand gedimmt bzw. gesteuert sein, damit es genutzt werden kann.
CUPRA Born
Antworten