Hallo zusammen,
hat schon jemand den Skoda Elroq als SOC Abfrage in der Software 2.0 implementiert? Falls es jemand geschafft hat, bitte einmal Rückmeldung geben.
SOC Skoda Elroq
-
- Been thanked: 2 times
-
- Has thanked: 1 time
Re: SOC Skoda Elroq
Nicht nativ, aber:
viewtopic.php?t=9397
viewtopic.php?t=7451
Funktioniert möglicherweise mit demselben Daten wie die anderen MEB.
viewtopic.php?t=9397
viewtopic.php?t=7451
Funktioniert möglicherweise mit demselben Daten wie die anderen MEB.
Ich konnte das mangels Auto (noch) nicht persönlich ausprobieren - und es ist sicher auch keine plug-and-play Lösung, aber ich denke über https://github.com/tillsteinbach/CarConnectivity bekommst Du den SOC als MQTT Topic und damit mehr oder weniger in OpenWB. Du musst wohl das von CarConnectivity geschriebene Topic nochmals an die passende Stelle in den OpenWB MQTT Server schreiben.
Vermutlich nur wie auch beim Enyaq möglich.
Also Homeassistent mit Skoda Integration zum auslesen des SoC nutzen und diesen dann per MQTT an die OpenWB senden.
viewtopic.php?t=7472
Also Homeassistent mit Skoda Integration zum auslesen des SoC nutzen und diesen dann per MQTT an die OpenWB senden.
viewtopic.php?t=7472
PV: Fronius Symo Speicher: Victron Auto: Skoda Enyaq mit ME3.6
openWB Pro + openWB Standalone mit Display
openWB Pro + openWB Standalone mit Display
-
- Has thanked: 6 times
Skodaconnect ist seitens Skoda abgeschlatet. Aber es gibt einen Nachfolger: MySkoda und dafür gibt es eine Integration in Home Assistant.
Github fragen, damit bekommt man es hin den Soc und viele andere Werte in Home Assistant anzuzeigen.
Allerdings scheitere ich gerade an der Übergabe an die openWB. Habe mir MQTT als Lösung genommen, aber ich bekomme es nicht in die openWB.
Ist nur etwas für Frickler, die Spaß daran haben Stunde um Stunde da rein zu stecken. :-/
Github fragen, damit bekommt man es hin den Soc und viele andere Werte in Home Assistant anzuzeigen.
Allerdings scheitere ich gerade an der Übergabe an die openWB. Habe mir MQTT als Lösung genommen, aber ich bekomme es nicht in die openWB.
Ist nur etwas für Frickler, die Spaß daran haben Stunde um Stunde da rein zu stecken. :-/
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.
-
- Been thanked: 2 times
Ja es wäre so hilfreich wenn jemand eine Schritt für Schritt Anleitung bei Youtube hochladen welche folgende Themen beantworten würde.
Themen: Alle Einstellungen im Homeassistant + Alle Einstellungen in der OpenWB.
Themen: Alle Einstellungen im Homeassistant + Alle Einstellungen in der OpenWB.