Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden
Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden
Oh sorry! Ich hatte vergessen, auf Aktualisieren zu drücken. Jetzt sehe ich, dass die neueste Version vom 14. März ist.
Na gut, dann werde ich mal updaten ...
-
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 71 times
Und über paste.openwb.de kannst Du dann das ganze Main.log reinpacken :Bernd_M hat geschrieben: Sa Mai 03, 2025 5:45 pm Oh sorry! Ich hatte vergessen, auf Aktualisieren zu drücken. Jetzt sehe ich, dass die neueste Version vom 14. März ist.
viewtopic.php?t=1526
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
So, es zwar etwas gedauert, aber jetzt habe ich auf die neueste Release-Version upgedatet.
Version: Release 2.1.7 patch 1 vom 14.3.25.
Das Problem besteht weiterhin. Beim PV-Laden startet die ladung, obwohl noch gar nicht genug Leistung vom Dach kommt.
Steigt der Hausverbrauch über 2kW, stoppt die Ladung, startet aber wieder, wenn der Hausverbrauch auf ca. 0,2kW abfällt.
Ich habe sogar einen Moment innerhalb der Einschaltverzögerung von 2 Minuten erwischt.
Obwohl die Einschaltschwelle bei 1,5kW liegt, meldet die openwb bei einer PV-Produktion von 823W, dass die Ladung in 1 Min 50 sec. startet.
Warum ist das so? Ich finde den Grund einfach nicht.
Ich poste mal meine Ladeeinstellungen - PV-Laden, 2 ladegrafiken und mein Main-Log. Vielleicht findet ja jemand etwas.
Danke im Voraus,
Bernd
Link zum Main-Log: https://paste.openwb.de/TvBhwcZfAiofQdq
Version: Release 2.1.7 patch 1 vom 14.3.25.
Das Problem besteht weiterhin. Beim PV-Laden startet die ladung, obwohl noch gar nicht genug Leistung vom Dach kommt.
Steigt der Hausverbrauch über 2kW, stoppt die Ladung, startet aber wieder, wenn der Hausverbrauch auf ca. 0,2kW abfällt.
Ich habe sogar einen Moment innerhalb der Einschaltverzögerung von 2 Minuten erwischt.
Obwohl die Einschaltschwelle bei 1,5kW liegt, meldet die openwb bei einer PV-Produktion von 823W, dass die Ladung in 1 Min 50 sec. startet.
Warum ist das so? Ich finde den Grund einfach nicht.
Ich poste mal meine Ladeeinstellungen - PV-Laden, 2 ladegrafiken und mein Main-Log. Vielleicht findet ja jemand etwas.
Danke im Voraus,
Bernd
Link zum Main-Log: https://paste.openwb.de/TvBhwcZfAiofQdq
Jetzt wird es völlig schräg: Vom Dach kommen 7,59kW und im Modus PV-Laden meldet die openwb, dass die Ladung nicht gestartet wird, weil die Einschaltschwelle nicht erreicht wird. Ich habe die Box neu gestartet, aber das Resultat ist unverändert.
Der Hausverbrauch ist exakt so hoch, wie die PV-Produktion, was natürlich nicht richtig ist.
Das hatte ich noch nie. Weiß jemand Rat?
Version Release 2.1.7 patch 1
Gruß, Bernd
Mainlog: https://paste.openwb.de/uoDNN2GggtPYdqD
Der Hausverbrauch ist exakt so hoch, wie die PV-Produktion, was natürlich nicht richtig ist.
Das hatte ich noch nie. Weiß jemand Rat?
Version Release 2.1.7 patch 1
Gruß, Bernd
Mainlog: https://paste.openwb.de/uoDNN2GggtPYdqD
-
- Site Admin
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 104 times
Das Problem ist das dein EVU Wert 0 ist.
Der ist für die Regelung interessant.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ja okay. Und was könnte die Ursache dafür sein?openWB hat geschrieben: Sa Mai 10, 2025 2:37 pm Das Problem ist das dein EVU Wert 0 ist.
-
Mal im Status nachschauen, was da für Werte stehen und Lastmanagement prüfen?
CUPRA Born
CUPRA Born
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 129 times
Ein defekter Zähler am Hausübergabepunkt, kein Zähler an dieser Stelle oder falsche Werte des Zählers, den es ja für den Speicher auch braucht.
Die openWB macht im Grunde genommen das selbe wie die Lade/Entladelogik des Speichers. Wird eingespeist, wird der Ladestrom erhöht, wird bezogen, wird er erniedrigt.
Die PV-Leistung oder die Speicher-Ladung/ entladung wird nur gebraucht, um den Hausverbrauch (besserer Name dafür ist: nicht explizit gemessener Verbrauch) zu berechnen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
So, einmal Sicherungen von Wechselrichter und Wallbox ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und es läuft wieder. EVU-Wert hat jetzt auch mal wieder Werte ungleich null. Problem 2 ist also behoben. Bleibt die Frage nach Problem 1: Warum lädt die openwb, obwohl nicht ausreichend Überschuss vorhanden ist?
Gruß, Bernd
Gruß, Bernd
-
Dann jetzt nochmal beobachten, vor Allem ob der Hausverbrauch korrekt ermittelt wird.Bernd_M hat geschrieben: So Mai 11, 2025 6:07 am So, einmal Sicherungen von Wechselrichter und Wallbox ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und es läuft wieder. EVU-Wert hat jetzt auch mal wieder Werte ungleich null. Problem 2 ist also behoben. Bleibt die Frage nach Problem 1: Warum lädt die openwb, obwohl nicht ausreichend Überschuss vorhanden ist?
Gruß, Bernd
CUPRA Born
CUPRA Born