SolarEdge Speichersteuerung
-
- Site Admin
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 104 times
Re: SolarEdge Speichersteuerung
Stand aktuell gibt es von unseren SE Kontakten keinerlei Einwände.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Been thanked: 72 times
Können Eure Kontakte evtl. auch meine Frage, die ich an den SE Support gestellt habe beantworten?openWB hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 7:43 pm Stand aktuell gibt es von unseren SE Kontakten keinerlei Einwände.
Hintergrund ist, dass wir in openWB diesen Wert im Speicher konfigurieren müssten, wenn er nicht ermittelt werden kann. (Den ich als soc_reserve bezeichne)je nach verwendeter Batterie (BYD, LG oder SoarEdge Homebatterie) nutzt der SolarEdge Wechselrichter einen anderen Mindest SoC, bis zu dem der Speicher entladen werden darf.
Bei BYD ist dies z.B. 10%, bei LG gibt es Batterietypen mit 10% oder 5%, bei der HomeBatterie auch 0%.
Daher meine Frage, über welches Modbus Register kann dieser Wert ausgelesen werden?
Bei der Nutzung von Time of Use Profilen aus dem SolarEdge Portal gibt es eine "Backup-Reserve", diese kann über das Register 0xE008 (Storage Backup Reserved Setting) ausgelesen werden.
Wenn das Profil jedoch auf Maximize Self Consumption konfiguriert ist, so wird hier nur der Wert 0 ausgegeben, daher kann dieser leider hierfür nicht verwendet werden.
Daher wäre es super, wenn SE das Geheimnis verrät, wie man diesen Wert auslesen kann, dann wäre die Steuerung perfekt.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
den Wert gibt es nicht hinterlegt, wie der berechnet wird, keine Ahnung. Vielleicht gibt es den aber dann verrät es keiner
. Hab auf der Messe nachgefragt und mir die neusten Dinge angesehen.

-
- Been thanked: 72 times
Also der SolarEdge Support scheint sich sehr sicher zu sein, dass sie die Speichersteuerung offiziell nicht unterstützen.ChristophR hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 9:07 pmKönnen Eure Kontakte evtl. auch meine Frage, die ich an den SE Support gestellt habe beantworten?openWB hat geschrieben: Mo Mai 12, 2025 7:43 pm Stand aktuell gibt es von unseren SE Kontakten keinerlei Einwände.Hintergrund ist, dass wir in openWB diesen Wert im Speicher konfigurieren müssten, wenn er nicht ermittelt werden kann. (Den ich als soc_reserve bezeichne)je nach verwendeter Batterie (BYD, LG oder SoarEdge Homebatterie) nutzt der SolarEdge Wechselrichter einen anderen Mindest SoC, bis zu dem der Speicher entladen werden darf.
Bei BYD ist dies z.B. 10%, bei LG gibt es Batterietypen mit 10% oder 5%, bei der HomeBatterie auch 0%.
Daher meine Frage, über welches Modbus Register kann dieser Wert ausgelesen werden?
Bei der Nutzung von Time of Use Profilen aus dem SolarEdge Portal gibt es eine "Backup-Reserve", diese kann über das Register 0xE008 (Storage Backup Reserved Setting) ausgelesen werden.
Wenn das Profil jedoch auf Maximize Self Consumption konfiguriert ist, so wird hier nur der Wert 0 ausgegeben, daher kann dieser leider hierfür nicht verwendet werden.
Daher wäre es super, wenn SE das Geheimnis verrät, wie man diesen Wert auslesen kann, dann wäre die Steuerung perfekt.
Ich hatte Ihnen das alte Dokument, auf dessen Basis die Steuerung umgesetzt ist geschickt und es damit nochmal hinterfragt.
Die Antwort lautet:
Ich setze den PR wieder aktiv, da von openWB ja keine Einwände gegen die Umsetzung kamen.diese Datei stammt aus dem Jahr 2017, ist also ziemlich veraltet. Wir unterstützen die Batteriesteuerung über Modbus nicht mehr und aktualisieren die Datei daher nicht mehr. Die Datei kann auch nicht auf unserer Website gefunden werden. Wir sind auch nicht dafür verantwortlich, ob die in dieser veralteten Datei enthaltenen Informationen noch funktionieren.
Die SoC-Reserve müssen wir dann aber noch in der Konfiguration umsetzen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
CUPRA Born
CUPRA Born