openWB hat geschrieben: Mo Mai 26, 2025 6:29 am
Wie ist hierbei eure Strategie bzgl. der Unterstützung des SolarEdge One Controllers via OCPP 1.6J?
Die Frage ist hier eher in wiefern es für dich ein Vorteil ist 2 EMS laufen zu lassen und vor allem welches hier die Oberhand haben soll.
Das ist wirklich eine gute Frage.
Mit dem Thema 2 EMS und welches bestimmt das Überschussladen habe ich tatsächlich seit jeher ein Thema.
Auf der einen Seite die OpenWB, welche das Überschussladen für das Auto bestimmt.
Auf der anderen Seite der SolarEdge WR, welcher das "Überschussheizen" des SE Hot Water Moduls bestimmt.
Die beiden schaukeln sich da oft gegenseitig hoch, wer nun wie viel bekommt

Eine Sache mit der ich an und für sich aber leben kann.
Aber welches die Oberhand behalten sollte, kann ich selbst nicht beantworten.
Soweit ich weiß gibt es aktuell keine Integration für das HotWater Modul auf Seiten der OpenWB?
Auf der anderen Seite hat SolarEdge wenig bis keine Kompetenz ein Auto mit Überschuss richtig zu laden.
openWB hat geschrieben: Mo Mai 26, 2025 6:29 am
Wenn das geklärt ist kann man überlegen ob und wie überhaupt eine Implementierung Sinn machen kann.
Dazu natürlich die Frage ob es nur um die Dimmbarkeit geht oder um die generelle Steuerung / Überschussverteilung.
Aus den oben genannten Konstellation würde ich persönlich, mit einer reinen Dimmbarkeit auf 4,2kWh zufrieden sein.
Also dass der SE One Controller das Dimm Signal schickt und die OpenWB das Laden dimmt.
Bei der generellen Steuerung einer Wallbox sehe ich bei SolarEdge wie gesagt aktuell einfach keine bis kaum Kompetenz.
Ich hoffe dies erklärt die Situation ein wenig.
Welcher Ansatz für mich der Richtige ist, weiß ich wie gesagt ja selbst noch nicht.
Aber falls es keine Unterstützung des SolarEdge One Controller Weges gibt, dann wäre das auch gut zu wissen, denn dann brauche ich die SE One Controller Box nicht.
Vielen Dank!
Weiterhin einen schönen Tag