Speicherentleerung bei PV-Laden
Speicherentleerung bei PV-Laden
Hallo zusammen,
mit dem Erwerb unseres ersten E-Autos habe ich meine openWB Standard 2+ in Betrieb genommen und arbeite am Finetuning. Hierzu eine Frage:
Die OpenWB wird an einem Kostal Plenticore plus 5,5 mit KSEM und einem BYD-Speicher 5,12 kWh betrieben, die aktuelle Software 2.1.7-Patch.3 ist installiert. Bei Ladeeinstellungen/PV-Laden/Speicher-Beachtung ist "Speicher" aktiviert. Nach meinem Verständnis sollte demnach erst der BYD-Speicher gefüllt werden und bei 100% SoC bleiben, und erst danach das E-Auto. Aktuell wird jedoch das E-Auto sowohl vom Dach als auch aus dem Speicher geladen, sodass Abends der BYD nicht ausreichend gefüllt ist, um den nächtlichen Strombedarf zu decken. Im Sommer reichen die 5,12 kWh bei uns normalerweise aus. Ich habe auch "Mindest-Soc des Speichers" statt "Speicherbearbeitung" versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis. Der SoC des BYD-Hausspeichers wird von der openWB korrekt angezeigt, scheint jedoch beim PV-Laden keinen Einfluss zu haben.
Kann jemand helfen?
Danke, viele Grüße aus Braunschweig!
Ansgar
mit dem Erwerb unseres ersten E-Autos habe ich meine openWB Standard 2+ in Betrieb genommen und arbeite am Finetuning. Hierzu eine Frage:
Die OpenWB wird an einem Kostal Plenticore plus 5,5 mit KSEM und einem BYD-Speicher 5,12 kWh betrieben, die aktuelle Software 2.1.7-Patch.3 ist installiert. Bei Ladeeinstellungen/PV-Laden/Speicher-Beachtung ist "Speicher" aktiviert. Nach meinem Verständnis sollte demnach erst der BYD-Speicher gefüllt werden und bei 100% SoC bleiben, und erst danach das E-Auto. Aktuell wird jedoch das E-Auto sowohl vom Dach als auch aus dem Speicher geladen, sodass Abends der BYD nicht ausreichend gefüllt ist, um den nächtlichen Strombedarf zu decken. Im Sommer reichen die 5,12 kWh bei uns normalerweise aus. Ich habe auch "Mindest-Soc des Speichers" statt "Speicherbearbeitung" versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis. Der SoC des BYD-Hausspeichers wird von der openWB korrekt angezeigt, scheint jedoch beim PV-Laden keinen Einfluss zu haben.
Kann jemand helfen?
Danke, viele Grüße aus Braunschweig!
Ansgar
-
- Has thanked: 109 times
- Been thanked: 121 times
Re: Speicherentleerung bei PV-Laden
Kostal mit KSEM und BYD-Speicher ist eine oft verwendete Kombi, die normalerweise sehr gut läuft. Dein BYD ist arg klein - ev. reicht seine Ladeleistung nicht aus, um allen PV-Überschuss aufzunehmen, so dass EVU-Einspeisung entsteht und die EV-Ladung startet.
Ohne genauere Infos zur PV, zum EV und deiner kompletten openWB-Konfig lässt es sich leider nicht lösen.
Ohne genauere Infos zur PV, zum EV und deiner kompletten openWB-Konfig lässt es sich leider nicht lösen.
-
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 162 times
Genau, aioles Hinweis mit dem Blick auf die Einspeisung anstelle der 100% des Speichers wäre auch mein Tip.
Das erklärt aber nicht die Speicherentladung beim PV-Laden, es sei denn, du bist auf Mindest-SoC des Speichers und hast eine Entladung erlaubt. Die wird nämlich immer durchgeführt. Geh besser auf prio Speicher, der Modus Mindest-SoC ist eher für die Leute mit tendenziell zu großzügig dimensionierten Speicher gedacht.
Das erklärt aber nicht die Speicherentladung beim PV-Laden, es sei denn, du bist auf Mindest-SoC des Speichers und hast eine Entladung erlaubt. Die wird nämlich immer durchgeführt. Geh besser auf prio Speicher, der Modus Mindest-SoC ist eher für die Leute mit tendenziell zu großzügig dimensionierten Speicher gedacht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hallo aiole,
danke für deine Antwort!
Die PV-Anlage schafft 6,29 kWp, die Batterie Lithium Eisenphoshat BYD HVS 5.1 hat eine nutzbare Kapazität von 5,12 kWh, max. Entladeleistung: ca. 5,1 kW, der Wechselrichter Kostal Plenticore plus 5.5 kW max. Ausgangsleistung, das ergab die letzten Jahren um 6,4 MWh/Jahr Strom vom Dach.
Die OpenWB series 2 standard+ ist mit 11 kW angeschlossen und kann eine automatische Phasenumschaltung zwischen 1 und 3 Phasen.
Das EV ist ein Hyundai Inster mit 42 kWh-Akku und Trendausstattung. Der SoC des Fahrzeugakkus wird von der Open WB korrekt erkannt.
Wie kann ich die Konfiguration meiner Open WB weitergeben? Mit einer der vielen Log-Dateien oder der Sicherungsdatei mit der .tar.gz-Endung?
Viele Grüße
Ansgar
danke für deine Antwort!
Die PV-Anlage schafft 6,29 kWp, die Batterie Lithium Eisenphoshat BYD HVS 5.1 hat eine nutzbare Kapazität von 5,12 kWh, max. Entladeleistung: ca. 5,1 kW, der Wechselrichter Kostal Plenticore plus 5.5 kW max. Ausgangsleistung, das ergab die letzten Jahren um 6,4 MWh/Jahr Strom vom Dach.
Die OpenWB series 2 standard+ ist mit 11 kW angeschlossen und kann eine automatische Phasenumschaltung zwischen 1 und 3 Phasen.
Das EV ist ein Hyundai Inster mit 42 kWh-Akku und Trendausstattung. Der SoC des Fahrzeugakkus wird von der Open WB korrekt erkannt.
Wie kann ich die Konfiguration meiner Open WB weitergeben? Mit einer der vielen Log-Dateien oder der Sicherungsdatei mit der .tar.gz-Endung?
Viele Grüße
Ansgar
Hallo Gero,
[/quote]
Der Speicher wird trotz prio Speicher entladen...
Viele Grüße
Ansgar
[/quote]
Der Speicher wird trotz prio Speicher entladen...
Viele Grüße
Ansgar
-
Hallo
das Problem, das der Min-Soc des Speichers nicht mehr beachtet wird, habe ich auch seit dem Update auf 2.17 Patch 3.
Vor dem Update auf Patch 3 hat alles wunderbar funktioniert.
Alle Einstellungen habe ich nach dem update schon kontrolliert, alles unverändert wie vor dem Update.
Ob ich Speicher oder Min- Soc aktiviert habe, im PV Modus macht es keinen unterschied mehr,
er lädt das Auto mit min Ampere = 6A trotzdem.
Hat das Problem seit dem Update auf Patch 3 auch jemand?
Meine Anlage: Solar Edge 10,8KWP mit 9,6KW Speicher
Speicher Lade/Entladeleistung 5KW
Fahrzeug BMW I4
das Problem, das der Min-Soc des Speichers nicht mehr beachtet wird, habe ich auch seit dem Update auf 2.17 Patch 3.
Vor dem Update auf Patch 3 hat alles wunderbar funktioniert.
Alle Einstellungen habe ich nach dem update schon kontrolliert, alles unverändert wie vor dem Update.
Ob ich Speicher oder Min- Soc aktiviert habe, im PV Modus macht es keinen unterschied mehr,
er lädt das Auto mit min Ampere = 6A trotzdem.
Hat das Problem seit dem Update auf Patch 3 auch jemand?
Meine Anlage: Solar Edge 10,8KWP mit 9,6KW Speicher
Speicher Lade/Entladeleistung 5KW
Fahrzeug BMW I4
Open WB Series 2 Standard + Softwarestand 2.1.7-Patch.1
SE10k-RWB48 Solaredge WR
10,78kwp Anlage
9,6kw Solaredge Home Battery 48V Speicher
Solaredge Inline Energy Meter
BMW I4
SE10k-RWB48 Solaredge WR
10,78kwp Anlage
9,6kw Solaredge Home Battery 48V Speicher
Solaredge Inline Energy Meter
BMW I4
-
- Has thanked: 109 times
- Been thanked: 121 times
Mit wieviel kW werden aus dem Speicher verwendet?adallmo hat geschrieben: So Jun 01, 2025 12:41 pm Der Speicher wird trotz prio Speicher entladen...
Viele Grüße
Ansgar
Du kannst hier Screenshots deiner PV-Einstellungen als Bild posten (am besten Auflösung minimieren 1024 x ......... reicht meist aus). Auch die Fahrzeug- und Ladepunkt-Einstellungen könnten Einfluss haben.
Die S+ wurde auch als 11 kW-Variante ausgeliefert?
Hast Du alles nach Staffel 1 konfiguriert? Z.B. bei der LP-Konfig.: Stimmt die Zuordnung "Phase 1 des Ladekabels" = welche EVU-Phase?
Lädt die S+ im Sofort-Modus sauber nach den Vorgaben der Sollstromstärke (mal 2...3 Werte testen)?
Guten Morgen aiole,
endlich ist genug Sonne da, um deine Fragen zu beantworten
"Mit wieviel kW werden aus dem Speicher verwendet?"
Die aus dem Speicher entnommenen kW entsprechen der Differenz zwischen PV-Produktion und dem Hausbedarf plus Ladeleistung des Ladepunktes. Das sind schon mal mehrere kW.
"Die S+ wurde auch als 11 kW-Variante ausgeliefert?"
Das war von mir unscharf formuliert, sorry. Meine openWB könnte bis 22kW, wenn mein Netzbetreiber das zuließe. Aktuell ist die maximale Ladeleistung auf 11 kW begrenzt.
Hast Du alles nach Staffel 1 konfiguriert? Z.B. bei der LP-Konfig.: Stimmt die Zuordnung "Phase 1 des Ladekabels" = welche EVU-Phase?
Ich glaube ja...
Lädt die S+ im Sofort-Modus sauber nach den Vorgaben der Sollstromstärke (mal 2...3 Werte testen)?
Ja, das funktioniert gut, auch mit unterschiedlichen Sollstromstärken.
endlich ist genug Sonne da, um deine Fragen zu beantworten
"Mit wieviel kW werden aus dem Speicher verwendet?"
Die aus dem Speicher entnommenen kW entsprechen der Differenz zwischen PV-Produktion und dem Hausbedarf plus Ladeleistung des Ladepunktes. Das sind schon mal mehrere kW.
"Die S+ wurde auch als 11 kW-Variante ausgeliefert?"
Das war von mir unscharf formuliert, sorry. Meine openWB könnte bis 22kW, wenn mein Netzbetreiber das zuließe. Aktuell ist die maximale Ladeleistung auf 11 kW begrenzt.
Ich glaube ja...
Ja, das funktioniert gut, auch mit unterschiedlichen Sollstromstärken.
- Dateianhänge
-
- IMG_0501.PNG
- (295.24 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- IMG_0502.PNG
- (347.69 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- IMG_0503.PNG
- (155.29 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- IMG_0497.PNG
- (412.52 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- IMG_0504.PNG
- (321.34 KiB) Noch nie heruntergeladen
und hier weitere screenshots...
- Dateianhänge
-
- IMG_0495.PNG
- (327.6 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- IMG_0496.PNG
- (392.63 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- IMG_0498.PNG
- (376.25 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- IMG_0499.PNG
- (373.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- IMG_0500.PNG
- (346.07 KiB) Noch nie heruntergeladen
Merkwürdigerweise fängt die openWB mit der PV-Überschussladung des EV auch bei einem SoC des Hausspeichers von unter 100% an. Das sollte bei meinen Einstellung "Ladeeinstellung PV-Laden-Speicherbeachtung-Laden mit Überschuss-Speicher" nicht der Fall sein, oder?