Umstieg 1.9xxx auf 2.1.7 Patch 3
-
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 102 times
Re: Umstieg 1.9xxx auf 2.1.7 Patch 3
Wie sind die Geräte im Lastmanagement angeordnet - Screenshot?
Im Status alle Geräte (Zähler, WR, Batterie) prüfen.
Vermutlich stimmt auch der Hausverbrauch noch nicht.
Kostal kann bei mir mehrere parallele Abfragen.
Im Status alle Geräte (Zähler, WR, Batterie) prüfen.
Vermutlich stimmt auch der Hausverbrauch noch nicht.
Kostal kann bei mir mehrere parallele Abfragen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Habe die BMW Box mal runtergefahren, die 13kw stehen immer noch da....
Fehler gefunden.
Beim hin und her Löschen/Umbauen/etc. ist wohl die Einstellung Hausverbrauch unter Konfiguration / Lastmanagement perdu gegangen,
Wieder auf von "OpenWB berechnet" gesetzt und voila...geht ! Allerdings... gibts gerade so 100W unterschied zw. Alt und Neu. 160W FIAT Box, 262W BM>W Box. Whatever.
Beim hin und her Löschen/Umbauen/etc. ist wohl die Einstellung Hausverbrauch unter Konfiguration / Lastmanagement perdu gegangen,
Wieder auf von "OpenWB berechnet" gesetzt und voila...geht ! Allerdings... gibts gerade so 100W unterschied zw. Alt und Neu. 160W FIAT Box, 262W BM>W Box. Whatever.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2025-06-09 um 19.30.41.png
- (686.05 KiB) Noch nie heruntergeladen
Aber noch ein paar Fragen zur Einrichtung der zweiten (BMW) Box in 2.xx...
Die würde ich nun als Secondary "einbauen" - was muss dann in der Konfiguration angelegt werden ? Dasselbe wie in der FIAT Box ?
Die würde ich nun als Secondary "einbauen" - was muss dann in der Konfiguration angelegt werden ? Dasselbe wie in der FIAT Box ?
-
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 153 times
Die Fiat-Box ist die, die den PV-Ertrag und EVU kennt. In dieser fügst du einen Ladepunkt hinzu und gibst die IP-Adresse der BMW-Box an, die du vorher auf „secondary“ konfiguriert hast. Damit steuert die Fiat-box die BMW-box. laeelogs und alle Einstellungen sind auf der Fuat-box.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Also, das meiste funtzt jetzt.
Aber die Lade-Steuerung BMW Box (secondary / external OpenWB) und die FIAT (primary / internal OpenWB) ist nun immer parallel zur FIAT, sprich schalte ich die BMW auf Sofortladen, geht die FIAT auch auf Sofortladen. Ebenso bei PV und Stop. Ich finde (oder bin mal wieder zu doof) keine Einstellung auf die ich das zurückführen würde...oder soll das am Ende so sein ? Kann ich mir vorstellen...
Aber die Lade-Steuerung BMW Box (secondary / external OpenWB) und die FIAT (primary / internal OpenWB) ist nun immer parallel zur FIAT, sprich schalte ich die BMW auf Sofortladen, geht die FIAT auch auf Sofortladen. Ebenso bei PV und Stop. Ich finde (oder bin mal wieder zu doof) keine Einstellung auf die ich das zurückführen würde...oder soll das am Ende so sein ? Kann ich mir vorstellen...
-
Du hast vermutlich beiden Fahrzeugen dasselbe Ladeprofil zugewiesen.
Die müssen zumindest bis 2.1.7 verschieden sein.
Also für jedes Fahrzeug ein eigenes Ladeprofil anlegen und es dem jeweiligen Fahrzeug zuweisen.
Die müssen zumindest bis 2.1.7 verschieden sein.
Also für jedes Fahrzeug ein eigenes Ladeprofil anlegen und es dem jeweiligen Fahrzeug zuweisen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Okay. Wie weise ich das zu ? Habe jetzt 3 Fahrzeugprofile (Standart, FIAT und BMW) und 3 Ladeprofile (Standart, FIAT und BMW....
Sorry das ich so dämölich bin, aber...
Sorry das ich so dämölich bin, aber...
-
Das ist in der Fahrzeugkonfiguration, Punkt Lade-Profil.
BTW, auch das Fahrzeug-Profil (Batteriegrösse, etc.) sollte i.a. unterschiedlich sein, also auch je Fahrzeugtyp individuell eingestellt werden..
BTW, auch das Fahrzeug-Profil (Batteriegrösse, etc.) sollte i.a. unterschiedlich sein, also auch je Fahrzeugtyp individuell eingestellt werden..