Ich hatte nach über einer Woche auch wieder einen Fehler 408. Ich bin dran, wird aber noch dauern.Extrahirn hat geschrieben: Di Jun 10, 2025 9:06 pmDa bin ich ja noch „gut“ dran: Muss jetzt alle 1-2 Tage das Token erneuern,gdfde hat geschrieben: Mo Jun 09, 2025 8:00 pm bin jetzt auf die 2.1.7 Release zurückgestiegen, nachdem das captcha erneuern in der Rc 2.1.8 auch noch x-maligen Versuchen nicht funktioniert hat.
Jetzt klappts wieder mit der SoC Abfrage.
Wegen Fehler 408.
OpenWB Version: 2.1.8 Alpha.1 Master
SOC BMW
-
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 102 times
Re: SOC BMW
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Ich hatte heute zur Abwechslung den Fehler 500.
Die Ursache dafür könnte eine Aktualisierung der MINI App sein,
Denn nachdem ich die MINI App aufgerufen habe, musste ich diese
Aktualisierung noch mal bestätigen.
Nachdem ich ein neues Token geholt hatte,
Kam wieder die Meldung: „Not updating SoC, because timestamp is older.“
Meine Vermutung ist, dass nach solchen App-Aktualisierungen der timestamp
auf der CD-Server-Seite manchmal zurückgesetzt wird.
Daher die Frage:
Kann der timestamp auf der OpenWB-Seite ebenfalls zurückgesetzt werden,
Wenn ein neues captcha geholt wird ?
Die Ursache dafür könnte eine Aktualisierung der MINI App sein,
Denn nachdem ich die MINI App aufgerufen habe, musste ich diese
Aktualisierung noch mal bestätigen.
Nachdem ich ein neues Token geholt hatte,
Kam wieder die Meldung: „Not updating SoC, because timestamp is older.“
Meine Vermutung ist, dass nach solchen App-Aktualisierungen der timestamp
auf der CD-Server-Seite manchmal zurückgesetzt wird.
Daher die Frage:
Kann der timestamp auf der OpenWB-Seite ebenfalls zurückgesetzt werden,
OpenWB standard Series 2+ | MINI SE
-
Danke, guter Vorschlag - ich kann nach einer Neuanmeldung statt des timestamp des CD-Servers den aktuellen (System-)timestamp übergeben.Extrahirn hat geschrieben: Do Jun 12, 2025 6:22 am Kann der timestamp auf der OpenWB-Seite ebenfalls zurückgesetzt werden,
Ich baue das ein - wird aber noch dauern - die Fehler 408/500 kommen bei mir auch, aber sehr selten...
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
Kurzes Update zum Stand.
Fehler 500 kam einmal und hat sich durch einen Token Refresh automatisch behoben, d.h. kein neues captcha nötig.
Fehler 408 kam auch , da hat der einmalige Token Refresh leider nichts gebracht.
Ich habe jetzt eine Retry Schleife eingebaut, die nach einem Fehler bis zu 5 mal versucht Token Refresh und Abfrage durchzuführen.
Leider gab es seither, d.h. über eine Woche hier keinen Fehler mehr. Das EV zu meinem Testaccount steht seit ca. 2 Wochen wegen Urlaub. Vielleicht hat das auch einen Einfluss...
Fehler 500 kam einmal und hat sich durch einen Token Refresh automatisch behoben, d.h. kein neues captcha nötig.
Fehler 408 kam auch , da hat der einmalige Token Refresh leider nichts gebracht.
Ich habe jetzt eine Retry Schleife eingebaut, die nach einem Fehler bis zu 5 mal versucht Token Refresh und Abfrage durchzuführen.
Leider gab es seither, d.h. über eine Woche hier keinen Fehler mehr. Das EV zu meinem Testaccount steht seit ca. 2 Wochen wegen Urlaub. Vielleicht hat das auch einen Einfluss...
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Ich hatte gestern Fehler 500.
Nachdem ich das Token erneuert habe,
Wird der SoC wieder aktualisiert.
Hat jemand Kontakte zu anderen Soc-Gruppen
(VW, Tesla, Renault, …).
Haben die Nutzer ev. auch ein Problem mit
Fehler 408 resp. 500 ?
(VW, Tesla, Renault, …).
Fehler 408 resp. 500 ?
OpenWB standard Series 2+ | MINI SE
-
Ich kenne das nur von BMW/Mini.Extrahirn hat geschrieben: Do Jun 19, 2025 4:26 pm Ich hatte gestern Fehler 500.
(VW, Tesla, Renault, …).
Fehler 408 resp. 500 ?
und heute leider wieder.
Ich habe etwas interessantes beobachtet.
Ich habe eine secondary WB, die im Moment aber nicht aktiv benutzt wird, und lade vorwiegend mit 2 Autos auf der primary.
Ich hatte den etron an primary dranstecken und laden und konnte nicht den captcha erneuern, auch nach mehrmaligen Versuchen nicht.
Erst als ich die Autos umgestellt habe und den i3 angesteckt habe, konnte ich den captcha erneuern...Zufall?
Ich habe etwas interessantes beobachtet.
Ich habe eine secondary WB, die im Moment aber nicht aktiv benutzt wird, und lade vorwiegend mit 2 Autos auf der primary.
Ich hatte den etron an primary dranstecken und laden und konnte nicht den captcha erneuern, auch nach mehrmaligen Versuchen nicht.
Erst als ich die Autos umgestellt habe und den i3 angesteckt habe, konnte ich den captcha erneuern...Zufall?