Wer hat einen Solaredge WR mit OpenWB Serie 2 Standard+?

prysma

Wer hat einen Solaredge WR mit OpenWB Serie 2 Standard+?

Beitrag von prysma »

Bei der Konfiguration meines System würde ich gerne einen Abgleich der Konfigurationen vornehmen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand diese Konfig. hat und behilflich sein möchte.
Grüße aus Köln, Jürgen
-----------------------------------
Installationsdatum: Nov. 2020
OpenWB Vers.: xxxxx • 2 x openWB Serie 2 Standard+ • openWB EVU-Kit V2 MID
SolarEdge Wechselrichter 10KW • SolarEdge Modbus
-----------------------------------
ChristophR
Has thanked: 46 times
Been thanked: 79 times

Re: Wer hat einen Solaredge WR mit OpenWB Serie 2 Standard+?

Beitrag von ChristophR »

prysma hat geschrieben: Sa Aug 10, 2024 11:16 am Bei der Konfiguration meines System würde ich gerne einen Abgleich der Konfigurationen vornehmen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand diese Konfig. hat und behilflich sein möchte.
Grüße aus Köln, Jürgen
Vielleicht hilft Dir das hier?
viewtopic.php?p=112187#p112187

Sonst müsstest Du die Frage präzisieren. ;)
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Elchkopp
Has thanked: 16 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von Elchkopp »

SolarEdge haben hier mehrere... ;)

Geht es Dir um die Einstellungen im Lastmanagement? Oder die Konfiguration der Komponenten?
Flachdachdecker
Has thanked: 1 time

Beitrag von Flachdachdecker »

Hier!
Smart #1 pro (1-phasig 7,2A)
PV Solaredge SE10K-RWS 10 kWp
16kWh BYD LVS
openWB series2 Standard, 22 kw
s1lencer

Beitrag von s1lencer »

hier ebenfalls
knotzchef
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von knotzchef »

Hallo,

ich habe 2 SE WR mit der OpenWB am laufen....
knotzchef:
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.7
Mats
Been thanked: 1 time

Beitrag von Mats »

Hallo zusammen,

Ich habe das Wochenende erfolglos hier gesucht.
Jetzt hänge ich mich mal an diesen "im Sande verlaufenen" Thread an, in der Hoffnung dass mir jemand derer helfen kann, die sich hier schon mal gemeldet haben.

Vor allem @knotzchef, Du hast eine recht ähnliche Anlage wie ich.
knotzchef hat geschrieben: Mi Okt 02, 2024 7:22 am Hallo,
Hier mal meine Struktur
Screenshot_20250623_070857_Samsung Internet.jpg
(383.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
.
Es läuft so auch alles 1A. Die Werte werden korrekt angezeigt. Überschussladen flutscht.
Auch die Grafik bei den Livedaten stimmt:
Screenshot_20250623_070146_Samsung Internet.jpg
(371.53 KiB) Noch nie heruntergeladen
.
Nun das Kuriose. Wenn man sich die Grafik im Menüpunkt Auswertung anschaut, dann ist dort der PV Ertrag zu hoch. Es ist so, dass er den Ertrag des Master WR (Westen) um den Wert erhöht, den dieser in seinen Akku sendet. Der Slave WR (Osten) wird der Ertrag alles korrekt angezeigt. Ich habe das mehrfach nachvollzogen. Hier die Situation heute früh um 7h00.
Screenshot_20250623_070813_Samsung Internet.jpg
(422.78 KiB) Noch nie heruntergeladen
.
Ich habe an der Hierarchie alles ausprobiert, sobald ich dort was anders anordne, stimmen die Livedaten nichtmehr zusammen.
.
Für die Frage, warum ich je einen Akku an einen WR gehängt habe, anstatt beide an den Master, was SE seidig auch ginge und dieses Problem lösen würde: Ich will die 10kW lade/entladeleistung haben. Nicht nur 5. Daher diese Installation.
.
Weiß wer, wo der Fehler her kommt?

Gruß
Mats

Nachtrag: Beim Entladen passt es, der "Rechenfehler" tritt nur beim Laden auf. Auch wenn ich Abends lade, wenn Westen viel PV und Osten wenig hat. Es ist immer der Master, wo die Ladeleistung der PV-Leistung addiert in der Auswertegrafik dargestellt wird. In der Live-Grafik (mein Begriff, heißt ggf. anders) immer korrekt.
knotzchef

Beitrag von knotzchef »

Mats hat geschrieben: Mo Jun 23, 2025 6:43 am Hallo zusammen,

Ich habe das Wochenende erfolglos hier gesucht.
Jetzt hänge ich mich mal an diesen "im Sande verlaufenen" Thread an, in der Hoffnung dass mir jemand derer helfen kann, die sich hier schon mal gemeldet haben.

Vor allem @knotzchef, Du hast eine recht ähnliche Anlage wie ich.
knotzchef hat geschrieben: Mi Okt 02, 2024 7:22 am Hallo,
Hier mal meine Struktur
Screenshot_20250623_070857_Samsung Internet.jpg
.
Es läuft so auch alles 1A. Die Werte werden korrekt angezeigt. Überschussladen flutscht.
Auch die Grafik bei den Livedaten stimmt:
Screenshot_20250623_070146_Samsung Internet.jpg
.
Nun das Kuriose. Wenn man sich die Grafik im Menüpunkt Auswertung anschaut, dann ist dort der PV Ertrag zu hoch. Es ist so, dass er den Ertrag des Master WR (Westen) um den Wert erhöht, den dieser in seinen Akku sendet. Der Slave WR (Osten) wird der Ertrag alles korrekt angezeigt. Ich habe das mehrfach nachvollzogen. Hier die Situation heute früh um 7h00.
Screenshot_20250623_070813_Samsung Internet.jpg
.
Ich habe an der Hierarchie alles ausprobiert, sobald ich dort was anders anordne, stimmen die Livedaten nichtmehr zusammen.
.
Für die Frage, warum ich je einen Akku an einen WR gehängt habe, anstatt beide an den Master, was SE seidig auch ginge und dieses Problem lösen würde: Ich will die 10kW lade/entladeleistung haben. Nicht nur 5. Daher diese Installation.
.
Weiß wer, wo der Fehler her kommt?

Gruß
Mats

Nachtrag: Beim Entladen passt es, der "Rechenfehler" tritt nur beim Laden auf. Auch wenn ich Abends lade, wenn Westen viel PV und Osten wenig hat. Es ist immer der Master, wo die Ladeleistung der PV-Leistung addiert in der Auswertegrafik dargestellt wird. In der Live-Grafik (mein Begriff, heißt ggf. anders) immer korrekt.
Hi Mats,
wie sind deine beiden SE Wechslrichter im Netzwerk integriert und was hast du jeweils eingestellt?
-> für die SE internen Themen / Monitoring und Co habe ich beide per RS485_2 als Master und Slave verbunden
-> für OpenWB, Homeassistant und Co habe ich auch den 2. WR was eigentlich Slave wäre ebenfalls per Ethernet verbunden
----> 2 Unterschiedliche IPAdressen, beide ModBus TCP aktiviert
-> dann das in die OpenWB Config übernommen
knotzchef:
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Mats
Been thanked: 1 time

Beitrag von Mats »

knotzchef hat geschrieben: Mo Jun 23, 2025 7:00 pm -> für die SE internen Themen / Monitoring und Co habe ich beide per RS485_2 als Master und Slave verbunden
Ich auch
knotzchef hat geschrieben: Mo Jun 23, 2025 7:00 pm -> für OpenWB ... habe ich auch den 2. WR was eigentlich Slave wäre ebenfalls per Ethernet verbunden
Genau so bei mir
knotzchef hat geschrieben: Mo Jun 23, 2025 7:00 pm -> dann das in die OpenWB Config übernommen
Wobei ich in der Config dem Master (die #1) neben dem dort angeschlossenen Speicher #1 auch den Meter zugeordnet habe.

Dem Slave nur seinen Speicher #2.
.
Screenshot_20250623_212720_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20250623_212720_Samsung Internet.jpg (198.58 KiB) 88 mal betrachtet
.
Wie hast du das mit dem Meter gemacht?

Frage die nichts mit meinem Problem zu tun hat - aus reiner Neugier: wie hast Du deinen HMS800 integriert, direkt? Ich über einen Shelly, hab das direkte auslesen über JSON nicht hinbekommen.

Grüße
knotzchef

Beitrag von knotzchef »

Mats hat geschrieben: Mo Jun 23, 2025 7:34 pm
knotzchef hat geschrieben: Mo Jun 23, 2025 7:00 pm -> für die SE internen Themen / Monitoring und Co habe ich beide per RS485_2 als Master und Slave verbunden
Ich auch
knotzchef hat geschrieben: Mo Jun 23, 2025 7:00 pm -> für OpenWB ... habe ich auch den 2. WR was eigentlich Slave wäre ebenfalls per Ethernet verbunden
Genau so bei mir
knotzchef hat geschrieben: Mo Jun 23, 2025 7:00 pm -> dann das in die OpenWB Config übernommen
Wobei ich in der Config dem Master (die #1) neben dem dort angeschlossenen Speicher #1 auch den Meter zugeordnet habe.

Dem Slave nur seinen Speicher #2.
.
Screenshot_20250623_212720_Samsung Internet.jpg
.
Wie hast du das mit dem Meter gemacht?

Frage die nichts mit meinem Problem zu tun hat - aus reiner Neugier: wie hast Du deinen HMS800 integriert, direkt? Ich über einen Shelly, hab das direkte auslesen über JSON nicht hinbekommen.

Grüße
Hi,

der Smartmeter hängt bei mir am Master WR via RS485_1, bedeutet auch in der OpenWB beim 1. WR Master eingetragen mit der gleichen ID wie MasterWR und Batterie an dem 1. WR
-> kann dir einen Screenshot machen wenn notwendig

Der HM WR habe ich über Shelly als 3. Wechselrichter eingebunde, aber unter dem gleichen SmartMeter wie die 2 SE Wechselrichter... tut einwandfrei.. auch sind die Werte identische wie im Homeassistant. viewtopic.php?p=126974#p126974
knotzchef:
Antworten