Du scheinst ja einer derjenigen zu sein, der einen aktiv steuerbaren Speicher besitzt. Ich habe das nicht und dementsprechend habe ich diese Optionen auch gar nicht:aiole hat geschrieben: Sa Jul 12, 2025 1:29 pm Die aktive Speichersteuerung ist global "über" der passiven Speicherbeachtung (im PV) angesiedelt. Um die alte Einstellung zu erhalten, muss man aktuell in die aktive rein und dort auf "Immer" stellen.
Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
-
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 161 times
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 1 time
Danke für den Hinweis. Wo genau setze ich dann den Haken für "immer"? Sicher, dass man den überhaupt setzen kann, wenn man keinen "aktiv steuerbaren Speicher" hat? Ich habe es jedenfalls gerade nicht finden können.aiole hat geschrieben: Sa Jul 12, 2025 1:29 pm Die aktive Speichersteuerung ist global "über" der passiven Speicherbeachtung (im PV) angesiedelt. Um die alte Einstellung zu erhalten, muss man aktuell in die aktive rein und dort auf "Immer" stellen.
Ev. gibt's da noch schönere Methoden - Vorschläge gern in diesem thread "aktive Speichersteuerung": viewtopic.php?p=130102#p130102
openWB Series 2 Custom mit Version 2.1.8-Alpha.2 (2025-07-11 13:19:30 +0000 [b073500fc])
Fronius Symo GEN 24 5.0 Plus, BYD HVS 10.24, 5 kWp
Hoymiles HMS20004T
Hyundai Kona
Hoymiles HMS20004T
Hyundai Kona
-
Genau so sieht es hier auch aus.Gero hat geschrieben: Sa Jul 12, 2025 1:52 pmDu scheinst ja einer derjenigen zu sein, der einen aktiv steuerbaren Speicher besitzt. Ich habe das nicht und dementsprechend habe ich diese Optionen auch gar nicht:aiole hat geschrieben: Sa Jul 12, 2025 1:29 pm Die aktive Speichersteuerung ist global "über" der passiven Speicherbeachtung (im PV) angesiedelt. Um die alte Einstellung zu erhalten, muss man aktuell in die aktive rein und dort auf "Immer" stellen.
IMG_1486.jpeg
openWB Series 2 Custom mit Version 2.1.8-Alpha.2 (2025-07-11 13:19:30 +0000 [b073500fc])
Hoymiles HMS20004T
Hyundai Kona
Hoymiles HMS20004T
Hyundai Kona
-
- Has thanked: 108 times
- Been thanked: 119 times
Ah ok - bei mir ist das zufällig Victron, wo es so aussieht. Dann blockiert das also die 3er Auswahl und ist ein Bug, der erst mit einer der letzten updates kam. Ich geb's mal ans Team durch, damit sie es sich gleich Montag ansehen.Gero hat geschrieben: Sa Jul 12, 2025 1:52 pmDu scheinst ja einer derjenigen zu sein, der einen aktiv steuerbaren Speicher besitzt. Ich habe das nicht und dementsprechend habe ich diese Optionen auch gar nicht:aiole hat geschrieben: Sa Jul 12, 2025 1:29 pm Die aktive Speichersteuerung ist global "über" der passiven Speicherbeachtung (im PV) angesiedelt. Um die alte Einstellung zu erhalten, muss man aktuell in die aktive rein und dort auf "Immer" stellen.
IMG_1486.jpeg
-
MEn besser ist es, wenn bei einem nicht vorhandenen "aktiv steuerbaren Speicher" die Auswahl im Hintergrund auf "immer" stehen würde. Und so scheint es ja auch zu sein.aiole hat geschrieben: Sa Jul 12, 2025 2:06 pmAh ok - bei mir ist das zufällig Victron, wo es so aussieht.Gero hat geschrieben: Sa Jul 12, 2025 1:52 pmDu scheinst ja einer derjenigen zu sein, der einen aktiv steuerbaren Speicher besitzt. Ich habe das nicht und dementsprechend habe ich diese Optionen auch gar nicht:aiole hat geschrieben: Sa Jul 12, 2025 1:29 pm Die aktive Speichersteuerung ist global "über" der passiven Speicherbeachtung (im PV) angesiedelt. Um die alte Einstellung zu erhalten, muss man aktuell in die aktive rein und dort auf "Immer" stellen.
IMG_1486.jpeg
openWB-sw2.1.8_aktive_Speichersteuerung.jpg
Dann blockiert das also die 3er Auswahl und ist ein Bug, der erst mit einer der letzten updates kam. Ich geb's mal ans Team durch, damit sie es sich gleich Montag ansehen.
Noch besser wäre es, wenn man den Dialog umbaut und überhaupt nicht aktiv zustimmen muss, wenn kein aktiv steuerbarer Speicher vorhanden ist.
Jm2c
Hoymiles HMS20004T
Hyundai Kona
Hoymiles HMS20004T
Hyundai Kona
-
- Has thanked: 108 times
- Been thanked: 119 times
Also ich musste erst aktiv "Ja" anklicken und "Immer" auswählen.christoph.wegener hat geschrieben: Sa Jul 12, 2025 2:18 pm MEn besser ist es, wenn bei einem nicht vorhandenen "aktiv steuerbaren Speicher" die Auswahl im Hintergrund auf "immer" stehen würde. Und so scheint es ja auch zu sein.
In der Tat ist das unschön für die aktuell noch mehrheitlichen user OHNE aktive Speichersteuerung. Da sollte es einfach so bleiben - ganz ohne "Aktion".
Die Info ans Team ist raus, aber der bugfix braucht sicher bis nächste Woche.
Ansonsten gilt - da es an der ganz neuen, aktiven Speichersteuerung sicher noch Verbesserungspotential gibt -> bitte hier mitarbeiten. viewtopic.php?p=130102#p130102
Danke, ich werde es beobachten und berichten... Und das andere ist klar, aber nutzt man die Pro und will den SoC von dieser beim anstecken nutzen, dann erwartet, dass dieses reibungslos funktioniert, da kein fremdes Produkt beteiligt ist.LenaK hat geschrieben: Fr Jul 11, 2025 12:28 pm Der manuelle SoC von 0% wurde tatsächlich nicht richtig weiter verarbeitet. Der SoC von der Pro sollte nun auch übernommen werden, wenn er nicht direkt beim Anstecken ermittelt wurde.
Die SoC-Module nutzen alle die gleiche Logik und bei den SoC-Modulen, die die API der Fahrzeuge nutzen, wird der SoC auch nach dem Abstecken weiter abgefragt, damit man jederzeit den aktuellen SoC in der openWB hat.

openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Cupra Tavascan VZ - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit insgesamt ca. 30 kWp
Noch mal ne Frage zum "Main-Log", ist dieses nun auf 1 Stunde begrenzt? Ich hatte gerade den Fall, dass die rote LED an der Ladebuchse vom Tavascan wieder geleuchtet hat, nach dem er schon eine Stunde geladen hatte, dummer weise ist das vor mehr als einer Stunde passiert, so dass vom ende des Ladevorgangs nichts mehr im Log war...
Daher habe ich nun mal das Log von Details auf Warnungen und Fehler Umgestellt aber nach dem ich da 20 Minuten später ins Log geschaut habe ist am Ende nichts dazu gekommen, aber am Anfang waren es dann 20 Minuten weniger. Daher der Gedanke, dass es nun nach Zeit und nicht nach länge gekürzt wird...
Demnach würde es gar nichts bringen, wenn ich das umstelle.
Korrekt?
Daher habe ich nun mal das Log von Details auf Warnungen und Fehler Umgestellt aber nach dem ich da 20 Minuten später ins Log geschaut habe ist am Ende nichts dazu gekommen, aber am Anfang waren es dann 20 Minuten weniger. Daher der Gedanke, dass es nun nach Zeit und nicht nach länge gekürzt wird...
Korrekt?
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Cupra Tavascan VZ - Seat Mii Electric
Noch was ist mir gerade aufgefallen...
Das ist die GUI vom Status:
Und hier aus den Auswertungen:
In den Auswertungen fehlt der EWE Zähler, oben ist noch Einspeisung zu sehen, diese taucht in den Auswertungen gar nicht auf.
Da stimmt also etwas nicht.
Das ist die GUI vom Status:
Und hier aus den Auswertungen:
In den Auswertungen fehlt der EWE Zähler, oben ist noch Einspeisung zu sehen, diese taucht in den Auswertungen gar nicht auf.
Da stimmt also etwas nicht.
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 4 times
Ist bei mir auch so - ich habe damit leider fast keine Chance mein Problem mit den fallenden Zählerständen bei Geräten mit Sincountern korrekt zu melden. Man hängt ja nicht jede Minute vor dem Gerät
Hatte auch schon ein paar Beiträge vorher gefragt wegen dem kurzen Detail Log…jedoch leider keine Auskunft erhalten.

Hatte auch schon ein paar Beiträge vorher gefragt wegen dem kurzen Detail Log…jedoch leider keine Auskunft erhalten.
raudi hat geschrieben: Sa Jul 12, 2025 3:44 pm Noch mal ne Frage zum "Main-Log", ist dieses nun auf 1 Stunde begrenzt? Ich hatte gerade den Fall, dass die rote LED an der Ladebuchse vom Tavascan wieder geleuchtet hat, nach dem er schon eine Stunde geladen hatte, dummer weise ist das vor mehr als einer Stunde passiert, so dass vom ende des Ladevorgangs nichts mehr im Log war...
Korrekt?
OpenWB Series2 standard+ – 11 kW via Standalone
• Sungrow SG5 (via Winet-S Modbus)
• Hoymiles (via Tasmota MQTT)
• Growatt (via Tasmota MQTT)
Victron MultiPlus-II 24/3000 GX