Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Martin_BY
Beiträge: 310
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von Martin_BY »

Ich habe das gleiche Phänomen wie @Eberhard.
Eberhard hat geschrieben: Mi Jan 15, 2025 1:45 pm Bestehender Tunnel offline, initiiere neuen Tunnel... Verbindung wird iniitiert, bitte warten Cloud Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Weiterleitung zur Hauptseite folgt

Das kommt bei meinem Versuch mich zu verbinden. Werde jetzt die openWB auf die aktuellsten Stand bringen, mal sehen was dann passiert.
Log des Remote-Dienstes:

Code: Alles auswählen

Protokoll des Remote-Dienstes


2025-06-29 12:04:09,207: System Info:
2025-06-29 12:04:09,207: Architecture: (('32bit', 'ELF'))
2025-06-29 12:04:09,208: Machine: armv7l
2025-06-29 12:04:09,208: Node: openwb-2
2025-06-29 12:04:09,215: Platform: Linux-6.1.21-v7+-armv7l-with-glibc2.31
2025-06-29 12:04:09,216: System: Linux
2025-06-29 12:04:09,216: Release: 6.1.21-v7+
2025-06-29 12:04:09,216: using binary: 'lt-armv7l_ELF'
2025-06-29 12:04:09,218: connecting to broker
2025-06-29 12:04:09,221: starting loop
2025-06-29 12:04:09,223: Connected
2025-06-29 12:04:09,225: Topic: openWB-remote/valid_partner_ids, Message: []
2025-06-29 12:05:13,123: Topic: openWB-remote/valid_partner_ids, Message: []
Dateianhänge
IMG_1348.PNG
(390.15 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_1347.PNG
(423.71 KiB) Noch nie heruntergeladen
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
openWB
Site Admin
Beiträge: 9234
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 57 times
Been thanked: 144 times

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von openWB »

Eingetragene Daten in der openWB falsch oder kein DNS oder keine ausgehende Verbindung möglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Martin_BY
Beiträge: 310
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von Martin_BY »

openWB hat geschrieben: So Jun 29, 2025 2:33 pm Eingetragene Daten in der openWB falsch oder kein DNS oder keine ausgehende Verbindung möglich.
- Eingetragene Daten mehrfach geprüft, das ist es nicht.
- kein DNS?
- keine Beschränkung eingestellt, die mir bekannt wäre

Ist ein Glasfaser-Anschluss von DG, die stellen nur IPv6 bereit. Kann das Teil des Problems sein?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Basti
Beiträge: 130
Registriert: Di Feb 21, 2023 3:28 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von Basti »

Habe hier mehrere DG Anschlüsse und keine Probleme mit der Cloud. Also an DG Anschlüsse kann es nicht liegen .
Martin_BY
Beiträge: 310
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von Martin_BY »

Ich habe die OpenWB in der FritzBox jetzt mal testweise auf "Exposed host" gestellt. Nun klappt der Zugriff. Also eine Frage der Durchlässigkeit. Nur wie stelle ich das jetzt in der FritzBox so ein, dass nur die Ports und nur in die Richtung offen sind, die nötig sind?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
openWB
Site Admin
Beiträge: 9234
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 57 times
Been thanked: 144 times

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von openWB »

Auf keinen Fall als exposed host!

Es wird nur eine freie Verbindung nach außen benötigt.
Keine Ports von außen nach innen freigeben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4534
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 10 times
Been thanked: 41 times

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von derNeueDet »

Martin_BY hat geschrieben: Mo Jun 30, 2025 4:51 pm Ich habe die OpenWB in der FritzBox jetzt mal testweise auf "Exposed host" gestellt. Nun klappt der Zugriff. Also eine Frage der Durchlässigkeit. Nur wie stelle ich das jetzt in der FritzBox so ein, dass nur die Ports und nur in die Richtung offen sind, die nötig sind?
Betriebst du die openWB im Gastnetz der Fritz Box?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250+ (07/2025)
Martin_BY
Beiträge: 310
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von Martin_BY »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Jun 30, 2025 7:03 pm Betriebst du die openWB im Gastnetz der Fritz Box?

VG
Det
Nee, die darf ins Heimnetz. Ich habe in der FB jetzt der OpenWB "selbständige Portfreigaben" erlaubt. Zwar sehe ich keine Freigabe, die sie daraufhin angefordert hat, aber es funktioniert.

Ob das jetzt riskant ist, weiß ich allerdings nicht. :roll:
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
seran
Beiträge: 110
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm
Has thanked: 6 times

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von seran »

Ich versuche nach einem Upgrade von 1.9 auf 2.x die Cloud zu aktivieren. Ich habe eine Datenübernahme gemacht und unter System - openWB Cloud stehen Zugangsdaten. Diese weichen von denen auf dem Aufkleber in der Box ab, weil ich die glaub ich geändert hatte.

Mit beiden Zugangsdaten funktioniert der Zugang nicht. Mit denen aus der Config kommt sofort "ungültige Anfrage", mit denen vom Aufkleber dauert es länger und dann kommt "Bestehender Tunnel offline, initiiere neuen Tunnel... Verbindung wird iniitiert, bitte warten Cloud Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Weiterleitung zur Hauptseite folgt"

Die automatischen Portfreigaben hab ich in der Fritz Box für die openWB schon aktiviert, hat auch nichts geholfen. Soll ich den Zugang mal löschen und neu einrichten? Trau mich nicht wegen der Meldung "Willst Du den vorhandenen Cloud Zugang wirklich entfernen? Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden!"

Danke & LG
seran
Beiträge: 110
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm
Has thanked: 6 times

Re: Rückmeldungen Cloud mit software2 (master)

Beitrag von seran »

Hab's gelöscht und neu angelegt -> funktioniert :)
Antworten