Speichererweiterung von AC --> AC + DC ?

Antworten
metz
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Speichererweiterung von AC --> AC + DC ?

Beitrag von metz »

Ich würde gern unseren Speicher erweitern und frage mich ob die angedachte Kombination sinnvoll ist in Bezug auf die Regelung etc..

Vorhanden ist ein AC-Speicher Varta Element 6 aus 2016 und ein Wechselrichter PIKO IQ 10.
Erweitern würde ich gern mit dem neuen BYD HVB und den WR gegen einen Plenticore 3 tauschen.
Hintergrund ist das wir zwar fast den höchsten Stromtarif und ab 2026 nur noch die geringste Einspeisevergütung der Schweiz haben. Das Auto kann meist nur am Wochenende Sonne tanken und demnächst kommt noch eine Wärmepumpe. Der Varta ist leider ziemlich schwach, ganz ausmustern mag ich ihn aber noch nicht.

Hat jemand eine ähnliche Kombi in Betrieb und kann mir sagen ob das funktionieren wird?
openWB Serie1 SW2, EVU-Kit V2, Tesla M3
PV 9.6kWp mit Kostal Piko IQ, Varta Speicher 6.4 kWh
Gero
Has thanked: 39 times
Been thanked: 236 times

Re: Speichererweiterung von AC --> AC + DC ?

Beitrag von Gero »

Ohne eine eigene Steuerung, die beide Speicher kennt wird das mit ziemlicher Sicherheit nichts werden.
Den beide Speicher kucken auf den Hausanschluss und gleichen Bezug / Einspeisung aus und regeln dabei gegeneinander an.

Die openWB kann noch keine Speicherregelunz. Und wenn, dann auch nur solche Speicher, die eine Regelung von außen zulassen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Meth
Has thanked: 19 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Meth »

Also ich habe in meinem System 7 Kostal Wechselrichter , 5 Mit Plenticore und 2 BI .
In Kombination mit BYD Batterien (2 x 20kwh 1 x 30kwh) und BMZ Batterien ( 2 x 15kw )
Ich habe mir eine übergeortnete Regelung mit Node Red geschrieben die die Batterien entsprechend Steuert .
Mit Shelly Pro 2 die die Digitalen Eingänge der Plenticore/BI schaltet im Zusammenspiel mit den im Wechselrichter einstellbaren Zeitlichen Batterienutzungseinstellungen .
(Tibber Zwangsladung bei günstigem oder Minuspreisen , Batterie Sperrung bei Autoladung (unter bestimmten Vorraussetzungen) usw....
Das genau alles zu erklären würde hier den rahmen sprengen :-D
Kurz um es geht :-D
Zuletzt geändert von Meth am So Sep 28, 2025 7:15 am, insgesamt 2-mal geändert.
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , EQB 250+ für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
openWB
Site Admin
Has thanked: 83 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von openWB »

Setzt aber voraus das der Varta von außen steuerbar ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Meth
Has thanked: 19 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Meth »

openWB hat geschrieben: So Sep 28, 2025 6:58 am Setzt aber voraus das der Varta von außen steuerbar ist.
Ja !
Definitv !
Ich habe ja nur Kostal Plenticore :-D
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , EQB 250+ für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
metz
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von metz »

Gero hat geschrieben: So Sep 28, 2025 6:28 am Ohne eine eigene Steuerung, die beide Speicher kennt wird das mit ziemlicher Sicherheit nichts werden.
Den beide Speicher kucken auf den Hausanschluss und gleichen Bezug / Einspeisung aus und regeln dabei gegeneinander an.

Die openWB kann noch keine Speicherregelunz. Und wenn, dann auch nur solche Speicher, die eine Regelung von außen zulassen.
Dann wird das so wohl nix und ich müsste auf den Varta verzichten.

Zur Zeit ist er eh defekt und in einer Art Notlademodus, ich warte seit 2 Monaten auf einen neuen Batterielader (DC-DC-Wandler). Ein Trauerspiel, es geht nur über Installateur, Grosshändler und Varta.
Reuen würde es mich schon den Speicher eventuell als defekt für fast Nichts verkaufen zu müssen.
Meth hat geschrieben: So Sep 28, 2025 7:13 am
openWB hat geschrieben: So Sep 28, 2025 6:58 am Setzt aber voraus das der Varta von außen steuerbar ist.
Ja !
Definitv !
Ich habe ja nur Kostal Plenticore :-D
Dann gehe ich mal davon aus das er das nicht kann und auch zukünftig nicht können wird. Richtig?

Vielen Dank für eure Antworten, das bewahrt mich vor falschen Entscheidungen. :D
openWB Serie1 SW2, EVU-Kit V2, Tesla M3
PV 9.6kWp mit Kostal Piko IQ, Varta Speicher 6.4 kWh
openWB
Site Admin
Has thanked: 83 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von openWB »

Dann gehe ich mal davon aus das er das nicht kann und auch zukünftig nicht können wird. Richtig?
Der Varta Support sollte das beantworten können.
Wenn sie mit Ja antworten gleich Doku dazu anfordern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten