ich hatte mich Ende August dazu entschlossen von 1.9.304 auf die 2.x (in dem Fall 2.1.7 Patch 5) zu wechseln. Neue SD Card, Image drauf und Neukonfiguration inkl. Datenübernahme.
Mein System: Alpha ESS Smile 5 mit Modbus Adapter Protoss PE11.
Ich habe nun folgendes Problem: Sporadisch werden keine Daten mehr vom Modbus Adapter empfangen. Der Zähler steht dann auf "undefined" und es werden keine PV, Zähler und Speicherdaten mehr empfangen.
Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 8 bytes (0 received)
Heute morgen war es wieder soweit - irgendwann in der Nacht/ Morgen kamen keine Daten mehr regelmäßig an. Screenshot dazu: Daraufhin habe ich auf 2.1.8 aktualisiert, in der Hoffnung, dass dieser Bug weg ist. Allerdings hat sich das ganze noch verschlimmert: Es kommen gar keine Daten mehr an und alle Werte haben eine Nulllinie. Somit für mich unbenutzbar, s. Screenshot: Nach einem Zurücksetzen auf die Version 2.1.7 Patch 5 hatte ich wieder Datenempfang vom Modbus Adapter - ohne dass ich den Modbus Adapter heute neugestartet habe. Damit ist auszuschließen, dass es am Modbus Adapter liegt sondern irgendwas an diesem Releasezweig Probleme mit dem Adapter hat.
Ich bin jetzt zurück auf mein Backup von 1.9.304
Für mich ist derzeit die 2.x nicht nutzbar, da keine Daten vom Modbus Adapter zuverlässig ausgewertet werden. Im Anhang noch die Logs von 2.1.7 und kurzzeitig 2.1.8