Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hhoefling
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von hhoefling »

. Ich habe es lediglich als Endnutzer so empfunden, dass das Color-Theme irgendwie „anders“ behandelt wird – sagen wir es mal so.
Ja es ist anders. Ich hab beim ersten drauf schauen sofort die Bedeutung der Diagramme erkannt. Das war mit ein Grund mich für die openWB zu entscheiden. Das Thema stammt ja auch vom User electron, dem ich hier nochmal herzlich dafür danken möchte.
Die anderen openWB Themen kommen bei mir gar nicht an.
gruss
Heinz

6kWp + 7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6 + DC8, +Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Erratika
Has thanked: 17 times

fehlende Fahrzeug-Profile in 2.1.8 Release & Release Patch 1Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Erratika »

Schade, dass Colors im 2.1.8 Release & Release Patch 1 die Wahl der Fahrzeug-Profile nur noch über die EInstellungen der Fahrzeuge ermöglicht und nicht mehr wie früher durch Icons eine Ebene unter dem Hauptmenü.

Ich nutze zu einem Fahrzeug mehrere Fahrzeug-Profile und ja das macht in meinem Fall Sinn.
Siehe hier: viewtopic.php?p=133959#p133959
electron
Has thanked: 1 time
Been thanked: 80 times

Re: fehlende Fahrzeug-Profile in 2.1.8 Release & Release Patch 1Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Die Auswahl der Ladeprofile ist bei der Umstellung auf die Logik mit festem Ladeprofil und temporären Veränderungen weggefallen. Ich könnte das wieder einbauen, ich weiß aber gar nicht ob die openWB einen Wechsel des Ladeprofils per MQTT noch unterstützt. Ausserdem befürchte ich, dass nach dem Anstecken des Fahrzeugs das Ladeprofil nicht mehr geändert werden kann. Sonst würde ja der neue Mechanismus mit den temporären Änderungen nicht funktionieren.
Erratika hat geschrieben: Mo Okt 06, 2025 5:50 pm Schade, dass Colors im 2.1.8 Release & Release Patch 1 die Wahl der Fahrzeug-Profile nur noch über die EInstellungen der Fahrzeuge ermöglicht und nicht mehr wie früher durch Icons eine Ebene unter dem Hauptmenü.

Ich nutze zu einem Fahrzeug mehrere Fahrzeug-Profile und ja das macht in meinem Fall Sinn.
Siehe hier: viewtopic.php?p=133959#p133959
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Erratika

Re: fehlende Fahrzeug-Profile in 2.1.8 Release & Release Patch 1Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Erratika »

electron hat geschrieben: Mo Okt 06, 2025 8:52 pm Die Auswahl der Ladeprofile ist bei der Umstellung auf die Logik mit festem Ladeprofil und temporären Veränderungen weggefallen. Ich könnte das wieder einbauen, ich weiß aber gar nicht ob die openWB einen Wechsel des Ladeprofils per MQTT noch unterstützt. Ausserdem befürchte ich, dass nach dem Anstecken des Fahrzeugs das Ladeprofil nicht mehr geändert werden kann. Sonst würde ja der neue Mechanismus mit den temporären Änderungen nicht funktionieren.
Cool danke.
Ich teste das mal in den nächsten Tagen bei angestecktem EV.
Erratika

Beitrag von Erratika »

electron hat geschrieben: Mo Okt 06, 2025 8:52 pm ich weiß aber gar nicht ob die openWB einen Wechsel des Ladeprofils per MQTT noch unterstützt. Ausserdem befürchte ich, dass nach dem Anstecken des Fahrzeugs das Ladeprofil nicht mehr geändert werden kann. Sonst würde ja der neue Mechanismus mit den temporären Änderungen nicht funktionieren.
Test ergab: Änderungen in der Stromvorgabe durch geändertes Fahrzeug-Profil werden auch während dem Laden sofort umgesetzt und berücksichtigt.

Einzige Einschränkung: führt diese Änderung im neuen Fahrzeug-Profil zu einer Überscheidung mit den Bedingungen für den Phasenwechsel kann es sein, dass der Phasenwechsel erst wieder geht, wenn das Auto neu angesteckt worden ist. Konkret: alte Vorgabe im Fahrzeug-Profil 1P bis 16A laden. Neue Vorgabe 1P nur bis 14A. Dann wird der Phasenwechsel bei über 14A 1P PV Angebot nicht ausgeführt mit dem Hinweis max. LAdestrom (hier von 16A) noch nicht erreicht. Den kann er aber nicht erreichen, da der neue max. LAdestrom ja nur 14A ist. Neu Anstecken hilft dann.

Ergebnis: für die meisten Fälle wäre ein schnelles Umschalten des Fahrzeug-Profils durch ein Icon wie bisher möglich genial.
Antworten