MQTT Topic für "Minimaler Dauerstrom"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Apollon

MQTT Topic für "Minimaler Dauerstrom"

Beitrag von Apollon »

Ich suche vergeblich nach dem Topic, das mir anzeigt, was ich als minimalen Dauerstrom eingestellt habe.
Kann mir dabei jemand helfen.
openWB series2 standard+; EVU=SDM-72DM + PE11-H; 5,75kWp PV mit Kostal Piko; BMW iX2
openWB
Site Admin
Has thanked: 88 times
Been thanked: 222 times

Re: MQTT Topic für "Minimaler Dauerstrom"

Beitrag von openWB »

Entweder schauen was das Webinterface auch macht oder die simpleAPI in der 2.1.9 nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Apollon

Beitrag von Apollon »

@openWB
Das verstehe ich nicht.
Ich möchte mit MQTT das Topic "Minimaler Dauerstrom" auslesen, um es in mein SmartHome zu integrieren.
openWB series2 standard+; EVU=SDM-72DM + PE11-H; 5,75kWp PV mit Kostal Piko; BMW iX2
Gero
Has thanked: 47 times
Been thanked: 264 times

Beitrag von Gero »

Das meint im Debugging nachkucken, welches Topic das Haupt-UI beim verschieben des Sliders setzt. Am besten kuckst du mal mit dem MQTT-Explorer. Am allerbesten wartest du suf die
2.1.9.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Has thanked: 78 times
Been thanked: 117 times

Beitrag von ChristophR »

Gero hat geschrieben: Mi Nov 05, 2025 9:05 pm Das meint im Debugging nachkucken, welches Topic das Haupt-UI beim verschieben des Sliders setzt. Am besten kuckst du mal mit dem MQTT-Explorer. Am allerbesten wartest du suf die
2.1.9.
Das Debugging im Browser habe ich nie so richtig hinbekommen (wo ich da hingucken muss).
Aber man sieht es sehr gut im MQTT-Log kurz nach der Änderung.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Has thanked: 47 times
Been thanked: 264 times

Beitrag von Gero »

ChristophR hat geschrieben: Do Nov 06, 2025 12:13 am Aber man sieht es sehr gut im MQTT-Log kurz nach der Änderung.
Das ist natürlich am schönsten, weil man da einfach so hinkucken kann. Wosste ich noch nicht, dass das geht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Apollon

Beitrag von Apollon »

Da ich im MQTT-Explorer, auch nach mehrmaligen durchsuchen, nicht das Topic gefunden habe, habe ich die Frage eingestellt.
Im MQTT-Log habe ich jetzt auch gesucht, leider ohne Erfolg. Wann wird denn im MQTT-Log ein logging ausgelöst? Im Log sind nur Werte von gestern.

Warum soll ich die 2.1.9 warten. Gibt es in der nächsten Version dahingehend eine Anpassung?
openWB
Site Admin
Has thanked: 88 times
Been thanked: 222 times

Beitrag von openWB »

Da ich im MQTT-Explorer, auch nach mehrmaligen durchsuchen, nicht das Topic gefunden habe, habe ich die Frage eingestellt.
Aus dem Kopf, das sollte im charge_template sein.
Warum soll ich die 2.1.9 warten. Gibt es in der nächsten Version dahingehend eine Anpassung?
Es gibt eine simpleAPI, siehe: https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... :simpleapi
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Apollon

Beitrag von Apollon »

Ich habe es gefunden. Es ist das Topic: openWB/chargepoint/12/set/charge_template
Darin sind viele Werte enthalten, u.a. der min. Dauerstrom.

Auf die Seite simpleAPI bin ich noch nicht gestoßen. Sie sieht sehr hilfreich aus.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Apollon
aiole
Has thanked: 158 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von aiole »

Apollon hat geschrieben: Do Nov 06, 2025 10:30 am Auf die Seite simpleAPI bin ich noch nicht gestoßen. Sie sieht sehr hilfreich aus.
Ist auch brandneu.
Antworten