Achtung:
In diesem Entwicklungszyklus werden teilweise grundlegende Änderungen vorgenommen! Ein Wechsel auf eine frühere Version ist nur durch Einspielen einer Sicherung möglich. Vor dem Update eine Sicherung erstellen!
Mit Problemen bei Inbetriebnahme / Anschluss oder Hardwareproblemen mit openWB-Hardware bitte direkt über die Support-Funktion unter System -> Support an openWB wenden (Notfalls auch per Mail an support@openwb.de).
Im Forum kann durchaus mal etwas untergehen. Das führt zu Frust und soll nicht sein.
Bitte keine Mehrfach-Meldung per Mail, Support-Ticket und Forum.
Das spart auf unserer Seite Supportzeit und bringt erfahrungsgemäß keine Beschleunigung des Vorgangs.
Bitte bei Problemen immer einen Logauszug posten:
Dazu unter System->Fehlersuche das Debuglevel auf Details stellen und mindestens zwei komplette Durchläufe von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log kopieren, während das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
Alternativ das Log hier: https://paste.openwb.de/ hochladen und den Link im Thread posten. Die Logs werden dort automatisch nach 90 Tagen gelöscht. Bitte keine gezippten Logfiles hochladen!
Logauszüge bitte als Codeblock posten (Schaltfläche "</>" über dem Editor-Fenster).
Bei Problemen mit dem internen Ladepunkt zusätzlich einen Auszug aus dem Log des internen Ladepunkts, bei Problemen mit dem Soc aus dem Soc-Log posten.
Bei Problemen mit dem UI/Darstellung bitte ein Theme verwenden, das von openWB gepflegt wird (wird bei der Themeauswahl angezeigt).
Bei Peaks in den Diagrammen bitte ein Main-Log im Level Details zum fraglichen Zeitpunkt und das Tageslog aus http://<ip der openWB>/openWB/data/daily_log/<JJJJMMDD>.json von dem Tag, an dem Peak aufgetreten ist.
Screenshots ersetzen keinen Logauszug!
Für Beiträge wie "Funktion XY geht nicht mehr! Woran kann das liegen?" ohne Logs gibt es von uns keine Hilfestellung.
Ich hatte neulich ja schon berichtet, dass ich große Probleme mit dem Laden bei pv-laden habe, inzwischen sieht es auch beim sofortladen ganz komisch aus, siehe Screenshot und links oben
Gleiches auch nach einspielen des neuen Patch
Bitte um dringende Hilfe, da mein Fahrzeug komplett leer ist und ich es morgen eigentlich unbedingt brauche. https://paste.openwb.de/hbvCmQqdqPghzNf
Gero hat geschrieben: Mo Nov 10, 2025 6:09 pm
Mach doch mal ein Ticket mit der Support-Funktion auf. Da acheint ja was (die EVsE) defekt zu sein.
Habe ich jetzt gemacht, ich verstehe die Welt aber gerade nicht so richtig, erst hatte ich die Fehlermeldung auch weiterhin beim zweiten eingesteckten Auto, jetzt ist diese weg und es lädt.
Ich hatte neulich ja schon berichtet, dass ich große Probleme mit dem Laden bei pv-laden habe, inzwischen sieht es auch beim sofortladen ganz komisch aus, siehe Screenshot und links oben
Gleiches auch nach einspielen des neuen Patch
Bitte um dringende Hilfe, da mein Fahrzeug komplett leer ist und ich es morgen eigentlich unbedingt brauche. https://paste.openwb.de/hbvCmQqdqPghzNf
Hast du einen Tesla? Ich habe das auch seit dem vorletzen Softwareupdate. Mal mehr mal weniger. Im Service Menü steht dann immer a164 "latchredisengagerequested". Habe das Gefühl, dass liegt an der Steckerverriegelung. Ich will das noch an einer nicht OpenWB testen bin aber noch nicht dazu gekommen.
Edit:
Bild hinzugefügt.
Dateianhänge
Service Menü Tesla
thumbnail_IMG_8863.jpg (443.4 KiB) 236 mal betrachtet
Lese ich das richtig, dass der Patch immer noch keine Lösung für die Tibber-Timeouts enthält?
openWB series2 custom, Škoda Elroq 85, smart EQ, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Ich hatte neulich ja schon berichtet, dass ich große Probleme mit dem Laden bei pv-laden habe, inzwischen sieht es auch beim sofortladen ganz komisch aus, siehe Screenshot und links oben
Gleiches auch nach einspielen des neuen Patch
Bitte um dringende Hilfe, da mein Fahrzeug komplett leer ist und ich es morgen eigentlich unbedingt brauche. https://paste.openwb.de/hbvCmQqdqPghzNf
Hast du einen Tesla? Ich habe das auch seit dem vorletzen Softwareupdate. Mal mehr mal weniger. Im Service Menü steht dann immer a164 "latchredisengagerequested". Habe das Gefühl, dass liegt an der Steckerverriegelung. Ich will das noch an einer nicht OpenWB testen bin aber noch nicht dazu gekommen.
Edit:
Bild hinzugefügt.
Ja am Tesla, Laden am SMA Wallbox der Nachbarn heute morgen hatte dann problemlos geklappt, sehr merkwürdig, ich hatte jetzt auf anraten des Supports ein neues EVSE bestellt
______________
2x 10 kWp PV (Ost- / Westdach) Kostal Plenticore Plus 8.5 mit BYD HVS 10.2 / PikoIQ 7 + KSEM v2
1x 11kW openWB series2 standard+
1x Lambda EU10L
Smarthome mit HomeAssistent / HomematicIP / Shellys