Hausverbrauch bei Zählerkaskade

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Gero
Has thanked: 49 times
Been thanked: 272 times

Re: Hausverbrauch bei Zählerkaskade

Beitrag von Gero »

Naja, der Hausverbrauch ist ja immer abzüglich der Ladeleistung. Das Besondere an der Option ist ja, dass der Hausverbrauch bei Auswahl der nicht-99%-Option gemessen und nicht wie sonst errechnet wird.

Und das, warum das im vorliegenden Fall vielleicht doch nicht funktioniert, ist auch das mit dem Ladestrom. Wenn der vom gemessenen Hausverbrauch abgezogen wird, funktioniert die Berechnung nicht. Denn keiner der drei SDMs misst den Ladestrom. Wenn der Text stimmt, ist der Hausverbrauch beim Autoladen um die Ladeleistung zu niedrig. Aber gut zu wissen, dass aus den Hausverbrauchazählern die Summe gebildet wird und nicht nur einer zulässig ist.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
lisa.mueller

Beitrag von lisa.mueller »

Zu der Ladeleistung kann ich noch gar nix sagen, da ich aktuell noch kein Auto habe.
Aber es stimmt ja aktuell auch so schon nicht.

Er soll einfach wie beschrieben nur den Zähler für den Hausverbrauch nehmen welchen ich Ausgewählt habe :D
open_wb3.png
open_wb3.png (37.27 KiB) 187 mal betrachtet
Der Virtuelle Zähler ist das Haus, ganz ohne Wallbox oder sonst etwas
open_wb.png
open_wb.png (32.92 KiB) 187 mal betrachtet
so sieht das Diagramm aus, da sieht man die drei Zähler und den Hausverbrauch (der weil 0 nicht vorhanden ist).
Alles andere habe ich der Übersichtlichkeit mal ausgeblendet.
open_wb2.png
open_wb2.png (51.88 KiB) 187 mal betrachtet

Vermutlich wird der Hausverbrauch dann beim Laden auch noch negativ irgendwann.

Was wäre hier die richtige Config?:?:
(Die drei Zähler jetzt nicht mehr zu erfassen wäre ja doof, dann hätte ich mir den Installationsaufwand ja sparen können)
Gero

Beitrag von Gero »

Ich fürchte, das kann die aktuelle Software nicht.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
rleidner
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Beitrag von rleidner »

Die Struktur und Konfiguration des Hausverbrauchs sieht für mich sinnvoll aus.

Der fehlende Hausverbrauch in der Tagesauswertung sieht eher nach einem Bug aus dass virtuelle Zähler in den Diagrammen nicht dargestellt werden.
Ich habe das bei mir mal nachgestellt und ich sehe in der Auswertung den virtuellen Zähler auch nicht.
Das müsste openWB prüfen.

Zeigt denn der Status sinnvolle Werte?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
lisa.mueller1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von lisa.mueller1 »

rleidner hat geschrieben: Di Nov 11, 2025 10:21 pm Zeigt denn der Status sinnvolle Werte?
Ja, die Summe passt
Gero

Beitrag von Gero »

Bei mir wird der virtuelle Zähler in der Auswertung auch nicht angezeigt. Aber ich sehe da doch noch ein strukturelles Problem. Denn selbst wenn die Messung des Hausverbrauchs durch entweder die selbstständig summierten Zähler oder die Summe des virtuellen Zählers funktionieren würde, wird der Wallboxstrom immer noch nicht von den Zählern erfasst. Ich meine, die nicht-99%-Option ist für PV-Anlagen gemacht worden, die am EVU-Punkt zählen, aber statt des Zählergebnisses den selbst errechneten Hausverbrauch liiefern. Und da wäre der Wallboxstrom mit drin.
openWB
Site Admin
Has thanked: 97 times
Been thanked: 228 times

Beitrag von openWB »

Gemeint ist tatsächlich der dedizierte Hausverbrauch. Die 99% stimmen, dieser Fall ist super selten.
Um sich gedanklich zu lösen, Hausverbrauch = nicht erfasster Verbrauch.

In diesem Beispiel wäre es daher eigentlich richtig die openWB den Hausverbrauch berechnen zu lassen.
Dieser sollte, da hier nahezu alles erfasst ist, dann richtigerweise ungefähr 0 sein.

Der Feature Request wäre an der Stelle einem Zähler eine Option zu verpassen "in Hausverbrauch einrechnen" ja/nein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
lisa.mueller1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von lisa.mueller1 »

openWB hat geschrieben: Mi Nov 12, 2025 6:42 am Der Feature Request wäre an der Stelle einem Zähler eine Option zu verpassen "in Hausverbrauch einrechnen" ja/nein.
Ok, kann ich mir das hiermit wünschen für virtuelle Zähler?

Oder muss/soll ich das irgendwo anders noch als Ticket erstellen?
Kenn mich da noch nicht so aus, wie das hier so üblich ist.

Dankeschön
Gero

Beitrag von Gero »

Es gibt hier ein entsprechendes Unterforum, da werden Ideen gesammelt. Mach da doch mal einen Post mit einem aussagekräftigen Titel („Zähler in den Hausverbrauch einrechnen J/N“) auf, beschreibe darin kurz den Usecase und verweise auf den Thread hier.
rleidner
Has thanked: 51 times
Been thanked: 118 times

Beitrag von rleidner »

openWB hat geschrieben: Mi Nov 12, 2025 6:42 am Der Feature Request wäre an der Stelle einem Zähler eine Option zu verpassen "in Hausverbrauch einrechnen" ja/nein.
Ich fände es auch sehr nützlich wenn Zähler optional zum Hausverbrauch eingerechnet werden könnten.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Antworten