Keine Regelung mehr beim PV-Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Stabilostick
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Keine Regelung mehr beim PV-Laden

Beitrag von Stabilostick »

Ich habe leider keinen Screenshot, zu wenig PV gerade. Deshalb eine Beschreibung aus dem Gedächtnis:
  • Es gibt entweder keine Ladung (weil die eingestellten 1,5KW Überschuss nicht erreicht sind). Das ist ok.
  • Maximaler Ladestrom (das sind bei mir eingestellte 14A einphasig) die aber beibehalten wird, obwohl es länger (also z.B. >10min) in den Bezug geht (z.B. mit 1-3kw). Das ist nicht ok.
  • 6A Ladestrom, den aber nur ganz kurz, bevor er wieder auf Null Ladestrom zurückgeht.
Die 7-13A Ladestrom werden von openWB nicht mehr angesteuert.

Bis 2.1.7 inkl. Patches hat die openWB fein auf Bezug/Lieferung geregelt. Ab 2.1.8 nicht mehr und auch mit der 2.1.9 Alpha nicht. Ich habe ebenfalls auf meine Ladehistorie verzichtet und alles mit 2.1.8 + Patch neu aufgesetzt. Fehler ist geblieben.

Hier ist das Auto ein Tesla. Hast Du als Hauszähler und/oder PV-Zähler Hardware von Victron im Einsatz?

Meine PV-Einstellungen:
IMG_0417.png
(436.53 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von Stabilostick am Sa Nov 15, 2025 7:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ID4U
Has thanked: 47 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von ID4U »

Ok, das sieht tatsächlich nach absolut identischem Verhalten aus. Und auch die Tatsache das es mit der alten Version läuft und mit der neuen nicht.
Stabilostick hat geschrieben: Sa Nov 15, 2025 6:28 pm Die 7-13A Ladestrom werden von openWB nicht mehr angesteuert.
Ja, genauso sieht es bei mir auch aus. 6A und die Zwischenwerte sind wenn dann nur ganz kurz z.B. beim Starten des Ladevorgangs zu sehen. Ansonsten eigentlich immer nur 13A (ist bei mir als Maximum eingestellt). Auch wenn der Überschuss absolut nicht ausreicht.
Stabilostick hat geschrieben: Sa Nov 15, 2025 6:28 pm Hier ist das Auto ein Tesla. Hast Du als Hauszähler und/oder PV-Zähler Hardware von Victron im Einsatz?
Fahrzeuge sind bei mir VW, alles andere SMA. Auch schon vor dem Update ;)
Stabilostick

Also was tun? Warten, dass das Wetter besser wird für Logs? Gibt es andere Möglichkeiten für uns? Nach vorne gedacht, nicht rückwärts nach 2.1.7.
ID4U
Has thanked: 47 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von ID4U »

Ich habe ja zwei ganz frische SD-Karten mit 2.1.7 und 2.1.8 vorbereitet. Sobald wieder Überschuss da ist werde ich die nacheinander testen. Und wenn das Problem bestehen bleibt ein Support-Ticket aufmachen. Denn dann kann ich recht sicher ausschließen das ich selbst irgendwo einen Fehler eingebaut habe.
Stabilostick

Beim Support-Ticket würde ich mich gerne mit anschließen.
Stabilostick

Hier ein Screenshot von heute.
IMG_0425.jpeg
(345.69 KiB) Noch nie heruntergeladen
Auf Pastebin hätte ich das Log dazu.
Antworten