aktive Speichersteuerung
-
Thrillhouse
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Re: aktive Speichersteuerung
Das Interesse seitens OPEN WB als auch von den Endanwendern scheint ja da zu sein. Hat man irgendwo die Möglichkeit einzusehen, ob das Thema behandelt wird? Ich will damit vermeiden dass man immer wieder nachfragt. Eine Eigenrecherche vom "Status quo" wäre super.
Kostal Plenticore GEN 1, Open WB series 2, Skoda Elroq
-
seaspotter
- Has thanked: 118 times
- Been thanked: 90 times
https://github.com/openWB/core/pullsThrillhouse hat geschrieben: Do Nov 20, 2025 8:55 amDas Interesse seitens OPEN WB als auch von den Endanwendern scheint ja da zu sein. Hat man irgendwo die Möglichkeit einzusehen, ob das Thema behandelt wird? Ich will damit vermeiden dass man immer wieder nachfragt. Eine Eigenrecherche vom "Status quo" wäre super.
https://github.com/openWB/core/commits/master/
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
IDM Aero SLM Wärmepumpe
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 102 times
- Been thanked: 247 times
@thrillhouse
Über den Link:
https://github.com/openWB/core/pulls?q=bat
Siehst du tendenziell die PRs die sich auf Speicher beziehen.
Über den Link:
https://github.com/openWB/core/pulls?q=bat
Siehst du tendenziell die PRs die sich auf Speicher beziehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
kai9555
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 20 times
Gibt es jemanden, der die geplante aktive Speichersteuerung in Version 2.1.9 für Victron programmiertechnisch umsetzen kann?
Ich bin selbst kein Programmierer, stelle mich aber gerne als aktiver Tester zur Verfügung. Bei der Version 2.1.8 habe ich bereits in dieser Form unterstützt. Zwar habe ich keinen SSH-Zugang, aber meine Standalone ist in Griffweite, sodass ich die benötigten Dateien auf der SD-Karte problemlos austauschen und testen kann. Für eine Trockenübung kann ich auch unter NodeRed die Modbusregister von Victron ansteuern.
Aktuell nutze ich noch einen MultiPlus 3000, plane jedoch auf ein dreiphasiges System umzurüsten (also 3 × MultiPlus 3000). Die Implementierung in 2.1.8 wurde meines Wissens nach ausschließlich für einphasige Systeme entwickelt und getestet.
Ich bin selbst kein Programmierer, stelle mich aber gerne als aktiver Tester zur Verfügung. Bei der Version 2.1.8 habe ich bereits in dieser Form unterstützt. Zwar habe ich keinen SSH-Zugang, aber meine Standalone ist in Griffweite, sodass ich die benötigten Dateien auf der SD-Karte problemlos austauschen und testen kann. Für eine Trockenübung kann ich auch unter NodeRed die Modbusregister von Victron ansteuern.
Aktuell nutze ich noch einen MultiPlus 3000, plane jedoch auf ein dreiphasiges System umzurüsten (also 3 × MultiPlus 3000). Die Implementierung in 2.1.8 wurde meines Wissens nach ausschließlich für einphasige Systeme entwickelt und getestet.
OpenWB Series2 standard+ – 11 kW via Standalone
• Sungrow SG5 (via Winet-S Modbus)
• Hoymiles (via Tasmota MQTT)
• Growatt (via Tasmota MQTT)
Victron MultiPlus-II 48/3000 GX
-
openWB
- Site Admin
Ein bug fix ist noch in der mache (Cerbo vs. Multiplus GX IDs)
Was fehlt noch?
Was fehlt noch?
-
seaspotter
Es wird nur auf einer Phase aktiv entladen, Ladung ist noch gar nicht implementiert. Für Einphasige Systeme funktioniert es so, bei dreiphasigen saldierend auch, aber man könnte wenn 3phasig vorhanden auch auf allen 3 Phasen symetrisch entladen, dazu fehlt aber die Auswahl bzw das Auslesen ob einphasig (ein MP) oder dreiphasig (3 MP) vorhanden sind und entsprechend eine Anpassung im power_limit für diese Auswahl das entweder 1 oder 3 Register zum Entladen genommen werden.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
-
aiole
- Has thanked: 165 times
- Been thanked: 186 times
Was macht ein 3x-MP-System bei 3p-saldierend? Gleicht da jeder MP seinen individuellen Phasenbezugsstrom aus? Ich hätte gedacht, die 3x MP liefern jeweils lastgleich, um in Summe (saldierend) Nullausregelung sicherzustellen.
Sry - habe selbst nur 1p-MP am Laufen.
Sry - habe selbst nur 1p-MP am Laufen.
-
seaspotter
Im Eigenregelbetrieb ja aber nicht in der externen Steuerung, da musst du explizit jedem MP sagen was er auf seiner Phase liefern muss.
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
-
openWB
- Site Admin
Hm, nicht zwingend.seaspotter hat geschrieben: So Nov 23, 2025 2:17 pm Im Eigenregelbetrieb ja aber nicht in der externen Steuerung, da musst du explizit jedem MP sagen was er auf seiner Phase liefern muss.
Wenn der ESS assistant läuft kannst du auf "externe Steuerung" gehen und schlicht den gridsetpoint anpassen.
Da liefert auch jeder MP gleich viel.