Hyundai IONIQ (FL) AE SOC issue

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Lynx42
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Hyundai IONIQ (FL) AE SOC issue

Beitrag von Lynx42 »

openWB hat geschrieben: Mo Nov 24, 2025 6:38 am
Ich weiß nicht, was ich tun kann, damit die Wallbox den SOC lesen kann.
a) abwarten bis das Problem von jemandem behoben wird
b) programmieren lernen und selbst beheben
c) auf openWB Pro umsteigen und den SoC direkt über das Kabel ohne Cloud dazwischen auslesen
Die Antwort finde ich sehr irritierend. Seit Dienstag haben wir einen neuen Ioniq 9. Im September habe ich bei openWB nachgefragt, ob SoC läuft, und beschrieben, dass ich es gerne mit unserer Series 2 testen möchte, bevor ich mir eine zweite openWB für das zweite Auto anschaffe.
Antwort vom openWB-Support:
Der ioniq 9 lädt sowohl an der series2 als auch an der Pro ohne Probleme. Zu unseren Kunden zählen u.a. Hyundai Autohäuser die etwaige Probleme sofort melden würden.
Und was habe ich jetzt davon, dass evtl. die Autohäuser und Privatkunden die Probleme melden, wenn openWB nicht dafür sorgt, dass die Probleme behoben werden? Ja, ich weiß: es wird laut Shop-Homepage darauf hingewiesen, dass die SoC-Funktionalität nicht garantiert ist, aber gerade mit der Mailantwort vom Support, hatte ich mir doch etwas mehr Unterstützung erhofft, als "programmieren lernen und selbst beheben". :cry:
openWB
Site Admin
Has thanked: 110 times
Been thanked: 264 times

Beitrag von openWB »

@Lynx42
Aber die Aussage ist doch erstmal richtig. Das Fahrzeug lädt ohne Probleme.
Wenn nicht, dann bitte unbedingt Bescheid geben!

Ggf. ging der SoC Part in der Frage oder Antwort unter. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Wir kommunizieren allerdings immer sehr klar das SoC Community getrieben ist.

Mit der Pro dann auch direkt über das Kabel!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Lynx42
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Lynx42 »

openWB hat geschrieben: Do Nov 27, 2025 3:55 pm Wir kommunizieren allerdings immer sehr klar das SoC Community getrieben ist.
Hmm, unter einer klaren Kommunikation hätte ich in der erwähnten Mail einen Hinweis erwartet, dass der SoC nicht funktioniert (was er zu der Zeit, wie ich jetzt im Forum gefunden habe) auch schon nicht getan hat. Immerhin hängen hier eben jene Funktionen dran, die die openWB zu dem machen, was sie ist: Ein tolles Produkt mit unglaublich vielen individuellen Einstellungsmöglichkeiten. Die SoC-Problematik ist aber eben auch der Punkt, warum ich damals zögerlich war und nachgefragt hatte. Das müsst ihr (aus meiner Sicht) unbedingt in den Griff bekommen. Denn ohne die Funktionen kann ich mir auch eine Wallbox "von der Stange" hinhängen, die 75% billiger ist (grob geschätzt).

Die Lösung über das Kabel in der openWB Pro ist ja schon gut, aber eine sinnvollere Unterstützung der freiwilligen Programmierer der Community (die einen tollen Job machen), ist auch für die Series 2-Kunden notwendig.

Aber nochmal um mich zu versichern, ob ich es richtig verstanden haben:
1. Wenn ich den Homeassistant bei mir einrichten würde, gäbe es aktuell eine Lösung den SoC in die openWB zu bekommen: sowohl bei Hyundai als auch VW ID.3?
2. Morgen wird auch die openWB Pro bei uns installiert, die dann als Slave an der Series 2 hängen soll. Dann funktioniert die Kabellösung auch?
Antworten