Keine Regelung mehr beim PV-Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
grünesgras
Has thanked: 1 time

Re: Keine Regelung mehr beim PV-Laden

Beitrag von grünesgras »

Also, die MQTT-Topics kommen mit einer Millisekunde versatz - das würde ich ausschließen, weiterhin kommen sie in Intervallen von 9-10 Sekunden. Ich habe den Regelintervall nochmal auf "langsam" umgestellt - hier wird in 20 Sekunden intervallen gearbeitet, sollte also passen.

Die Message zum fehlerhaften Hausverbrauch bekomme ich scheinbar nur wenn geladen wird - weil gerade zu wenig Sonne am Start ist, ist das leider alles ein bisschen langwierig ;).

Ich suche weiter und werde berichten.
Gero
Has thanked: 51 times
Been thanked: 283 times

Beitrag von Gero »

Wenn der Hausverbrauch beim Laden negativ wird, ist es ja vermutlich eher der EVU-Zähler als der Wechselrichter, der da Quatsch macht.

Du könntest dir ja auch die von openWB wieder gepublishten Werte mit den Originalen vergleichen um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
grünesgras

Beitrag von grünesgras »

Wenn der Hausverbrauch beim Laden negativ wird, ist es ja vermutlich eher der EVU-Zähler als der Wechselrichter, der da Quatsch macht.
Guter und berechtigter Punkt - nachdem der Hausverbrauch von der OpenWB berechnet wird und ich einfach nur den absoluten Wert vom Hausanschluss - positiv bei Bezug, negativ bei Einspeisung und zusätzlich die PV-Daten übermittle - scheint mir das recht idotensicher ;). Dieses Setup hat bis zur Umstellung auf V2 problemlos funktioniert - es muss also mit irgendeiner Einstellung zu tun haben. Evtl. ist es wirklich die Regelgeschwindigkeit. Dazu mal eine Frage: Wird eine Änderung dieser Einstellung sofort berücksichtigt oder erst nach Abstecken/Neuanstecken des Fahrzeugs? Falls Abstecken/Neuanstecken oder zumindest eine Unterbrechung des Ladevorgangs notwendig wäre, würde das schon wieder ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Als ich die Einstellungen durchprobiert habe, habe ich den Ladevorgang nie unterbrochen.
rleidner
Has thanked: 68 times
Been thanked: 156 times

Beitrag von rleidner »

Wie sieht die Struktur im Lastmanagement aus?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
grünesgras

Beitrag von grünesgras »

ziemlich übersichtlich ;)
Screenshot at 2025-12-04 09-37-03.png
Screenshot at 2025-12-04 09-37-03.png (17.07 KiB) 69 mal betrachtet
die Konfig ist "Standard"
Screenshot at 2025-12-04 09-39-54.png
Screenshot at 2025-12-04 09-39-54.png (49.88 KiB) 69 mal betrachtet
Gero

Beitrag von Gero »

Die Regelgeschwindigkeit hat unter 1.9 den Aufruf von regel.sh per Eintrag in die crontab beeinflusst. Wird unter SW2 nicht viel anders sein. Wenn das Timing des Aufrufs des Regelalgorithmus - also auslesen aller Beteiligten, berechnen der Regelwerte und dann steuern des Ladepunkts - unter 1.9 die Lösung brachte, hattest Du ein Timingproblem. Und wenn sich an der Umgebung beim Wechsel auf SW2 nichts geändert hat, hast Du das da auch weiterhin. Vor allem muss es ein fettes sein, denn wenn der Unterschied von 10s auf 20s den Unterschied zwischen "funktioniert" und "klappt nicht" macht, ist das deutlich aus dem Millisekundenbereich raus.

Und nein, Ab- und Anstecken hilft beim zentralen Aufruf des Regelalgorithmus nichts. Das ist halt zentral und nicht von einem zu regelnden Mitspieler abhängig. Vor allem, weil es unter SW2 ja beliebig viele Ladepunkte gibt.

Das mit der Struktur ist ein guter Tip, weil das ja zu SW2 dazu gekommen ist. Passt aber nicht zu deiner Beobachtung, dass da Werte nur beim Ladevorgang falsch werden.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
grünesgras

Beitrag von grünesgras »

So, also es bestätigt sich: Der negative Hausverbrauch im Log tritt nur auf wenn geladen wird. Änderungen an der Regelgeschwindigkeit haben auf diese Meldung keinen Einfluss.

Allerdings: Es wird geregelt - ich habe aber keine Ahnung warum es jetzt (scheinbar) läuft und keine Ahnung ob die Logeinträge überhaupt irgendeine Relevanz haben.

Zur einordnung: Ich krebse hier mit 3-5kW PV-Leistung rum das wird meistens direkt vom Haus geschluckt und es ergeben sich nur kurze Phasen in denen ich das Laden testen kann.

Was außerdem komisch ist, die Ladeleistung geht nicht unter 2,08kW in der 1.9 ging es bis 1,6kW runter.

Ich beobachte die Lage jetzt mal ene zeitlang und melde mich ggf. mit neuen Erkenntnissen.
Gero

Beitrag von Gero »

Du solltest auf jeden Fall schauen, dass alle Eingangsparameter für die Regelung korrekt sind. Explizit also den Grund für den negativen Hausverbrauch zu finden & eliminieren

Denn ohne Fehler in der Eingabe zu führt sonst die Regelung zu keinen sinnvollen Ergebnissen. Explizit also weitersuchen warum die Ladeleistung nicht runtergeht, macht mit fehlerhaften Eingabewerten keinerlei Sinn.
Antworten