Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Lynx42
Beiträge: 117
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Support: Kia

Beitrag von Lynx42 »

Danke für die Einschätzung. Habe eben nochmal genau 30 min geladen.
Vorher den Wirkungsgrad auf sogar nur noch 45 % gestellt.

Start-SoC: 73 %
Ergebnis:
End-SoC openWB: 81,53 %
End-SoC Hyundai: 77 %

Geladen laut openWB 5,38 kWh

Wenn es beim Hyundai-SoC kurz vor 78% war, also sagen wir mal 4,9 %, dann ergibt das eine Batteriekapazität von 5,38/4,9*100=109,8. Das würde ja der 110kWh-Batterie im Ioniq 9 entsprechen.
Aber die Berechnung vom openWB-SoC passt nicht.
zut hat geschrieben: Mi Dez 03, 2025 5:15 pm Möglicherweise ist da was falsch verkabelt oder die corroborating heizt den Akku oder Innenraum beim Laden?
Geheizt wird nicht. Und da die Werte bei Hyundai passen, erfolgt auch glaube ich keine Konditionierung.

Ist das etwas, wo mir der Support von openWB helfen muss/kann/wird, oder muss ich damit zu meinem Elektriker, der die Box gestern montiert hat?
zut
Beiträge: 764
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 29 times
Been thanked: 29 times

Re: Support: Kia

Beitrag von zut »

Was zeigt den auf der Statusseite der Zähler an, wenn du dreiphasig lädst? Sind die Ströme und Spannungen laut Zähler identisch oder fällt eine Phase aus der Reihe?
Lynx42
Beiträge: 117
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Support: Kia

Beitrag von Lynx42 »

Nein, das sieht gut aus.
IMG_4554.jpeg
(233.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
zut
Beiträge: 764
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 29 times
Been thanked: 29 times

Re: Support: Kia

Beitrag von zut »

Wenn das über mehrere Vollladezyklen so bleibt, würde ich tatsächlich mal an den Support schreiben.

Außer einem hohen Eigenverbrauch (Heizung) fällt mir nur noch die Möglichkeit ein, dass das Fahrzeug den SoC massiv korrigiert beim Laden. Das sollte sich aber mit einigen Volladungen und anschließendem Entleeren des Fahrzeugakkus beheben lassen.
Erratika
Beiträge: 108
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm
Has thanked: 24 times

Re: Support: Kia

Beitrag von Erratika »

Lynx42 hat geschrieben: Mi Dez 03, 2025 7:42 pm Danke für die Einschätzung. Habe eben nochmal genau 30 min geladen.
Vorher den Wirkungsgrad auf sogar nur noch 45 % gestellt.
Also zumindest der Kia Niro heizt bei mehr als 14A Ladeleistung (egal ob 1P oder 3P), da geht dann ordentlich was flöten.
Ich lade daher im WInter immer nur mit max. 14A.
Heizung hört man aber (wenn auch leise).
Da würde ich überprüfen und Strom in der OpenWB reduzieren und dann vergleichen.
Lynx42
Beiträge: 117
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Support: Kia

Beitrag von Lynx42 »

Erratika hat geschrieben: Do Dez 04, 2025 7:47 pm Da würde ich überprüfen und Strom in der OpenWB reduzieren und dann vergleichen.
Danke für den Hinweis. Habe eben noch einen Test gemacht:

Wirkungsgrad 45 %
Stromstärke 13 A
Ladedauer 34 min
Start-SoC: 72 %
End-SoC openWB: 80,02 %
End-SoC Hyundai 76 % (gefühlt kurz vor 77 %).
Geladen 5,1 kWh

Hatte daher, wenn überhaupt, nur einen sehr kleine Effekt - vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der Wirkungsgrad noch bei 45% steht.
Antworten