Moin zusammen,
meine mittlerweile fast 5 Jahre alte OpenWB (Software Version 1.9.304.0 macht immer mehr mucken. Es sind in der Zeit fast 6000 kwh über die WB geflossen, das meiste davon als PV-Überschuss mit entsprechenden 1-phasigen / 3-phasigen Umschaltungen. In den Wintermonaten wird in der Regel auf Sofortladen immer mit 11kw geladen. In der Solar Zeit sind es dann meist so zwischen 1,6 - 7 kw.
Normalerweise lade ich zwei verschiedene Fahrzeuge (BMW i3S und Skoda Enyaq) an der Wallbox. Seit einiger Zeit, funktioniert bei beiden Fahrzeugen die Ladung nicht mehr auf Anhieb (Sofortladen). Ich muss immer erst einen kompletten Neustart der WB machen. Erst dann kommt es zu einer WB <-> Fahrzeug Kommunikation und die Autos beginnen mit dem 11 kw laden.
Kann man anhand der Beschreibung ggf. vorhersagen, welches Bauteil hier unter Umständen bald sein End of Life erreichen wird? Die SD Karte ist eine gute Industrie SD, die auch erst ca, 2 Jahre alt ist. Die WB wird immer vor dem Neustart über das Menü herunter gefahren.
OpenWB lädt nur noch nach Neustart
-
JB_Sullivan
- Been thanked: 1 time
-
Gero
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 283 times
Re: OpenWB lädt nur noch nach Neustart
Die Wallbox signalisiert ja den erlaubten Ladestrom an das Auto, welches dann davon soviel nimmt( wie es meint zu brauchen. Den angebotenen Ladestrom siehst du auf der Übersicht als Zahl vor dem großen „A“. Wenn da also eine Zahl größer als 6 steht und das Auto meint keinen Strom zu bekommen, ist vielleicht das Bauteil, welches den erlaubten Ladestrom signalisiert schuld. Das Bauteil heißt EVSE.
Wende dich mal an den Support.
Wende dich mal an den Support.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion