Gero hat geschrieben: Mo Dez 08, 2025 10:20 am
Darkmo hat geschrieben: Mo Dez 08, 2025 8:09 am
Sie weigern sich mir eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt ausstellen.
Fragt man sich ja, warum die damit ein Problem haben. Oder ob da die Strafe höher liegt, wenn man MwSt ausweist und nicht abführt als wenn man sie gar nicht ausweist. Letzters ist ja auch kein Kavaliersdelikt.
Die Sache eskaliert ziemlich. Morgen soll der Speicher wieder abgeholt werden.
Ich möchte das hier nicht zumüllen, wo sollte ich den Sachverhalt einstellen?
Als Firma sollte man von Marstek.de Abstand nehmen. In Deutschland müssen Preise incl. MwSt. angegeben werden. Erst nach dem Kauf behauptet der Support, dass sich die Website ausschließlich an Privatleute richtet. , wenn man dann Stornieren will, wird behautet die Ware sei schon, unterwegs, was zu diesem Zeitpunkt gelogen war. Sie bieten also einen Speicher für 1199,- an, der bei den offiziellen Händlern für 995,- angeboten wird. Diese Händler weisen aber darauf hin, dass der 0 Steuersatz angewendet wird nach § 13abs. 3 UStG. So ist das auch richtig.
Den kann ich aber nicht anwenden, wenn ich den Speicher bei mir in der Firma verbaue. Das Finanzamt wird mich auf links drehen, wenn ich die Rechnung so verbuche.
Da also die MwSt. nicht ausgewiesen wird, fehlen mir 19-20% in der Kasse.
Der Marstek Support ist absolut uneinsichtig, die Situation mit einer korrigierten Rechnung zu beheben.
Nach der Rückabwicklung wollte ich die Speichert dann über einen offiziellem Marstek Händler noch mal bestellen. (mit ausgewiesener Steuer)
Oder sollte ich mit, das AC System von Indevolt solidflex 2000, noch näher anschauen?