Einbindung AC-Speicher

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Robeck
Has thanked: 22 times
Been thanked: 1 time

Re: Einbindung AC-Speicher

Beitrag von Robeck »

openWBbeginner hat geschrieben: So Nov 30, 2025 7:12 am Der große Vorteil der Marsteks verglichen mit anderen China-Speichern ist eben, dass Sie mit der Modbus Anbindung cloudlos betreibbar sind.
Das kann der Indevolt SF2000 auch. Ich habe mich jetzt für Indevolt entschieden, weil mir die Akkutechnologie besser gefällt und der Support extrem gut ist. Die haben eine deutsche Facebook-Gruppe und einen Discord-Kanal. Zusätzlich ist die Home Assistantanbindung auch vorhanden.

Irgendwie für mich das "rundere" Paket.
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB Pro+
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Hallo.
Warum muss den immer alles eingebunden werden und muss alles so kompliziert sein?
Ich habe eine 29kWp PV Anlage mit dem Fronius Eco 27, also ist kein DC Speicher möglich.

Ich habe 2 OWB in Betrieb. Weil damals der passende Smartmeter von Fronius nicht lieferbar war, hatte ich den Hausverbrauch einfach mit 400Watt angenommen.
Die OWB s bekommen nur den produzierten PV Strom mit. Meist benutze ich die Überschussladung.

Nun wollte ich 1bis 3 Venus E3.0 mit dem CT002 Smart Meter verbauen. Jeder Venus an einer anderen Phase.

Wenn nun der Venus so eingestellt ist, dass er nur mit überschüssigem Strom lädt und Strom abgibt, wenn er gebraucht bzw. verbraucht wird, dann sollte das doch ohne Einbindung der OWB funktionieren.

z.B. Abends, wenn keine Sonne scheint, kommt der Lichtstrom von der Venus und wenn ich bei viel Sonne (Tags) z.B. 16 KW PV Strom habe, zieht die OWB doch nur 11kW und 5kW fließen zum Laden in die 3 Venus.

Würde die PV Anlage nur 8KW Lieferern und ich die OWB auf "Sofortladen" mit 11kw eingestellt habe, kommen 8KW minus meiner Voreingestellen 400W (Hausverbrauch) aus der PV Anlage und der Rest kommt von der Venus pro Venus sind ja 2,5kW möglich

Wäre keine Sonne scheint und ich lade mit der OWB 11kW. Müssten doch eigentlich 3x2,5kW aus den 3 Venus kommen und der Rest 3,5kW vom Netz

Was sollte man denn da noch mehr regeln wollen?

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

ciao Markus
ciao Markus
openWB
Site Admin
Has thanked: 107 times
Been thanked: 253 times

Beitrag von openWB »

Priorität Auto / Speicher z.B. um unnötiges umherladen zu vermeiden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

openWB hat geschrieben: So Dez 07, 2025 6:20 pm

Priorität Auto / Speicher z.B. um unnötiges umherladen zu vermeiden.

Die OWB hätte in meinen Fällen Priorität. Wenn der Strom um durch Laden des Fahrzeugs verbraucht wird, bleibt ja nicht für die Venus übrig.
Der Smartmeter CT002 wird das der Venus schon sagen.

Bei dem aktuellen Wetter bleibt eh kaum was über. Wenn ich aber morgens etwas später in die Firma komme und mein Auto noch nicht an der OWB hängt, verschenke ich den Strom fast.

In meiner Halle sind natürlich überall LED Lampen verbaut nur mein Temperofen sieht bis zu 3000W,(getaktet) er muss auch Nachts laufen.
Mein Jahresverbrauch liegt bei nur 1800 KW/h
ciao Markus
Gero
Has thanked: 51 times
Been thanked: 286 times

Beitrag von Gero »

Die Venusse werden aber entladen, wenn du mit 11kW das Auto lädst und nicht genug vom Dach kommt. In diesem Falle wäre es vielleicht sinnvoller, nicht mit ganz so viel kW ins Auto zu gehen und die Speicherladung für nachts aufzusparen. Das ist mit dem „unnötigen Umladen“ gemeint.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Gero hat geschrieben: So Dez 07, 2025 8:34 pm Die Venusse werden aber entladen, wenn du mit 11kW das Auto lädst und nicht genug vom Dach kommt. In diesem Falle wäre es vielleicht sinnvoller, nicht mit ganz so viel kW ins Auto zu gehen und die Speicherladung für nachts aufzusparen. Das ist mit dem „unnötigen Umladen“ gemeint.
Hallo Gero, das ist richtig, ich nutze dafür die OWB "min +PV" zudem könnte ich die Zielladung auf 45 % setzen.
Das EV hat für mich Vorrang, ich will ja auch wieder nach Hause kommen und zurück in die Firma.

Zu Hause wird das bestimmt alles komplizierter, da wird Abends gekocht, der Fernseher läuft, das Aquarium zieht viel Strom usw.

In der Firma läuft nur abends der PC und ein paar Lampen sind an.
Der Kompressor wird meist tagsüber benutzt

PS . eine Venus steht schon hier
aber ich habe mit Marstek nur Probleme Sie weigern sich mir eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt ausstellen.
ciao Markus
Gero

Beitrag von Gero »

Darkmo hat geschrieben: Mo Dez 08, 2025 8:09 am Sie weigern sich mir eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt ausstellen.
Fragt man sich ja, warum die damit ein Problem haben. Oder ob da die Strafe höher liegt, wenn man MwSt ausweist und nicht abführt als wenn man sie gar nicht ausweist. Letzters ist ja auch kein Kavaliersdelikt.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Gero hat geschrieben: Mo Dez 08, 2025 10:20 am
Darkmo hat geschrieben: Mo Dez 08, 2025 8:09 am Sie weigern sich mir eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt ausstellen.
Fragt man sich ja, warum die damit ein Problem haben. Oder ob da die Strafe höher liegt, wenn man MwSt ausweist und nicht abführt als wenn man sie gar nicht ausweist. Letzters ist ja auch kein Kavaliersdelikt.
Die Sache eskaliert ziemlich. Morgen soll der Speicher wieder abgeholt werden.

Ich möchte das hier nicht zumüllen, wo sollte ich den Sachverhalt einstellen?
Als Firma sollte man von Marstek.de Abstand nehmen. In Deutschland müssen Preise incl. MwSt. angegeben werden. Erst nach dem Kauf behauptet der Support, dass sich die Website ausschließlich an Privatleute richtet. , wenn man dann Stornieren will, wird behautet die Ware sei schon, unterwegs, was zu diesem Zeitpunkt gelogen war. Sie bieten also einen Speicher für 1199,- an, der bei den offiziellen Händlern für 995,- angeboten wird. Diese Händler weisen aber darauf hin, dass der 0 Steuersatz angewendet wird nach § 13abs. 3 UStG. So ist das auch richtig.

Den kann ich aber nicht anwenden, wenn ich den Speicher bei mir in der Firma verbaue. Das Finanzamt wird mich auf links drehen, wenn ich die Rechnung so verbuche.

Da also die MwSt. nicht ausgewiesen wird, fehlen mir 19-20% in der Kasse.

Der Marstek Support ist absolut uneinsichtig, die Situation mit einer korrigierten Rechnung zu beheben.
Nach der Rückabwicklung wollte ich die Speichert dann über einen offiziellem Marstek Händler noch mal bestellen. (mit ausgewiesener Steuer)

Oder sollte ich mit, das AC System von Indevolt solidflex 2000, noch näher anschauen?
ciao Markus
openWB
Site Admin
Has thanked: 107 times
Been thanked: 253 times

Beitrag von openWB »

Nach der Erfahrung finde ich es interessant das du noch versuchen möchtest den Speicher zu kaufen.
Ich würde da auf was bewährtes gehen...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero

Beitrag von Gero »

Ahso, das ist doch sicherlich die MwSt-befreite Solarförderung für Privatleute. Für Firmen war die eh schon immer egal, weil die Vorsteuer ja wieder abgezogen wird.

Verbuch' die Rechnung doch einfach ohne MwSt. Geht bestimmt. Was du nicht machen darfst, ist die 19% als Vorsteuer zu ziehen. Und: Der Rechnungssteller hat im Zweifelsfalle das Problem. Nicht der Rechnungsempfänger.
Antworten