Voraussetzungen im Zählerschrank: Dimm & Control Kit
-
Gero
- Has thanked: 53 times
- Been thanked: 295 times
Re: Voraussetzungen im Zählerschrank: Dimm & Control Kit
Das mag sein, dass das de Jure so ist. De facto wollte der letzte Elektriker das erst machen, wenn er das Koppelrelais TAB-konform eingebaut hat. Da wäre natürlich das RJ45-Kabel mit weniger Hauptverteiler-Umbau verbunden. Mal kucken, wie sich der aktuelle verhält.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
ID4U
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 65 times
Ich würde mich da auf keine Diskussionen einlassen. Wenn Du Dich für die digitale Schnittstelle (also EEBUS/KNX) entscheidest ist es nicht Dein Problem wenn er das nicht testen kann. Soll er halt eine Steuerbox zum testen mitbringen. Wird er ja wohl im Wagen haben wenn er so penibel ist 
-
martinbrokate
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time
Hallo,openWB hat geschrieben: Sa Dez 13, 2025 12:29 pm Die openWB ist dein EMS und nach §14a verantwortlich wenn du das als EMS angegeben hast.
Den Dimm Befehl kannst du per Steuerbox Kontakt oder per Steuerbox EEBus Befehl* erhalten.
vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Darstellung. Ich war Anfangs echt verwirrt wie ich das Signal von der Steuerbox zur oWb bekomme. Wenn ich das hoffentlich nun richtig verstanden habe:
Steuerbox>openWB (EEBUS über Netzwerk) rein nur für die oWb wird das DuC nicht benötigt. Ich kann dann die oWB als EMS Zentrale definieren und wiederum Befehle zum DuC Kit schicken,richtig? Das DuC Kit kann über die Relaisausgänge weitere Verbraucher dimmen sowie Wechselrichter in der Leistung reduzieren, die aktuell noch analog über Rundsteuerempfänger eingebunden sind.
Der Schritt mit dem Einbinden der Wechselrichter wird auch irgendwann kommen, da wäre dies eine sehr komfortalble Lösung. Wie gesagt wenn ich das richtig verstanden habe..
ich bitte noch einmal um falsch oder richtig
PV 4,32kwp aus 2003, PV 5,4kwp aus 2010, PV 42,21kwp aus 2010 mit oWB Custom aus 2022, und EQA 250.
-
ChristophR
- Has thanked: 89 times
- Been thanked: 124 times
Die E.DIS funktioniert auch gar nicht, am 23.10. haben sie mir einen Zähler gewechselt auf ein iMSys, das ist aber im Portal nicht eingetragen worden und nun habe ich einen Zähler, den es noch gar nicht gibt. Ein Wechsel des Stromlieferanten ist also mal wieder nicht möglich, da die E.DIS falsche Daten bereitstellt...Gero hat geschrieben: Sa Dez 13, 2025 4:00 pmDanke für die Anteilnahme. Ich weiss ja aktuell noch nicht mal, wer hier in westnetz-country für was zuständig ist oder sich auch nur zuständig fühlt. Westnetz selbst da eingeschlossen.ChristophR hat geschrieben: Sa Dez 13, 2025 12:09 pm Kannst Du nicht einfach statt Steuerung per Relais auf EEBUS wechseln?
Das geht ja inzwischen auch in openWB 2.1.9 und Westnetz hatte das doch auch schon im Formular?
Ob mir der Elektriker die 14a-Dimmbarkeit im Installetuerportal einträgt, wenn ich ihm ein RJ45 hinhalte? Das wäre ja das einfachste. Für den potentialfreien Kontakt hatte ich mit einem alten Lichtschalter ein Demo-Setup gebaut. Das bekomme ich ja mit RJ45 nicht so einfach hin. Aber falls er sich nochmal melden sollte (er soll den Erzeugungszähler abbauen, damit octopus nicht weiterhin daran scheitert, zwei smartmeter zu setzen, das bekommen die wohl nicht hin)
Es ist alles ein Krampf.
Ich kann Dir nur folgenden Link dafür empfehlen:
https://www.schlichtungsstelle-energie. ... ntrag.html
Habe dort nun meinen 3. Schlichtungsfall eröffnet, die sind aber auch hoffnungslos überlastet, so dass auch dies ewig dauert...
Wenn ich die Dialoge in der openWB richtig interpretiere, muss die EEBUS Steuerbox (wenn es sie mal gibt) mit dem EMS gekoppelt werden, da werden auch irgendwelche Zertifikate und IDs generiert bzw. ausgetauscht. Das LAN-Kabel muss also für jetzt reichen, da der Rest vom Netzbetreiber folgt.
P.S: Bei EEBUS brauchst Du kein Testsetup aufbauen (was ja sowieso nicht Deine Aufgabe wäre), da es einen Rückkanal hat und daher sofort "weiß", ob es funktioniert.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 112 times
- Been thanked: 268 times
Richtig, sofern deine Steuerbox EEBus kann.Wenn ich das hoffentlich nun richtig verstanden habe:
Steuerbox>openWB (EEBUS über Netzwerk) rein nur für die oWb wird das DuC nicht benötigt.
Korrekt.Ich kann dann die oWB als EMS Zentrale definieren und wiederum Befehle zum DuC Kit schicken,richtig?
§9 statt 14, aber ja.Der Schritt mit dem Einbinden der Wechselrichter wird auch irgendwann kommen, da wäre dies eine sehr komfortalble Lösung. Wie gesagt wenn ich das richtig verstanden habe..![]()
Richtig. Die Kommunikation erfolgt lokal mit einem autodiscovery. Sowas wie Bonjour Dienst bei Apple.Wenn ich die Dialoge in der openWB richtig interpretiere, muss die EEBUS Steuerbox (wenn es sie mal gibt) mit dem EMS gekoppelt werden, da werden auch irgendwelche Zertifikate und IDs generiert bzw. ausgetauscht. Das LAN-Kabel muss also für jetzt reichen, da der Rest vom Netzbetreiber folgt.
Kriegst du eine Kontakt only Steuerbox brauchst dann das DuC Kit oder die openWB örtlich sehr nahe.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de