PV-Laden mit Mindeststrom bei aktiviertem Zeitplan

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Angrybeaver
Has thanked: 1 time

PV-Laden mit Mindeststrom bei aktiviertem Zeitplan

Beitrag von Angrybeaver »

Hallo zusammen,

ich würde gerne zwischen 10 und 17 Uhr mit mindestens 6A PV-Modus laden, um die den gesamten PV Ertrag ins Auto zu bekommen. Im Dezember kommen Mittags nur 1-2kW vom Dach, weshalb manchmal schon kleine Verbraucher den Ladevorgang unnötig unterbrechen würden.
Ich habe einen Zeitplan aktiviert und gleichzeitig PV-Laden mit mindestens 6A eingestellt, allerdings fängt das Auto dann gleich an zu laden. Es erscheint die Meldung "Kein Zeitfenster für Zeitladen aktiv"
Mache ich etwas falsch oder ist das grundsätzlich garnicht möglich?
Dateianhänge
Screenshot_20251226_193050_Chrome.jpg
(523.14 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Has thanked: 54 times
Been thanked: 301 times

Re: PV-Laden mit Mindeststrom bei aktiviertem Zeitplan

Beitrag von Gero »

Zeitladen ist eine Option die sozusagen Spfortladen in den eingeatellten Zeitfenstern entspricht.

Das, was du da vorhast, nämlich von 7-17:00 PV-laden ist mit Bordmitteln nicht möglich.

Wir hatten schon mal den Vorschlag diskutiert, das PV-Laden mit Mindeststrom nur zu starten, wenn auch überschuss vorhanden istt. Das ist bislang aber noch nicht implementiert.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Has thanked: 175 times
Been thanked: 204 times

Beitrag von aiole »

"catch it all"?
Angrybeaver
Has thanked: 1 time

Beitrag von Angrybeaver »

Gero hat geschrieben: Fr Dez 26, 2025 9:26 pm Zeitladen ist eine Option die sozusagen Spfortladen in den eingeatellten Zeitfenstern entspricht.

Das, was du da vorhast, nämlich von 7-17:00 PV-laden ist mit Bordmitteln nicht möglich.

Wir hatten schon mal den Vorschlag diskutiert, das PV-Laden mit Mindeststrom nur zu starten, wenn auch überschuss vorhanden istt. Das ist bislang aber noch nicht implementiert.
Alles klar, danke!
Gero

Beitrag von Gero »

aiole hat geschrieben: Fr Dez 26, 2025 11:53 pm "catch it all"?
Ja, genau der.

viewtopic.php?t=9560

Vielleicht nimmt sich nach den Wirren um die 2.1.8 ja mal jemand an.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
seran
Has thanked: 10 times

Beitrag von seran »

Ich habe eine andere Idee für dieses Thema: Ich würde gern den Ladevorgang schon starten, sobald z.B. 600W eingespeist werden.

Das funktioniert auch, wenn ich die Einschaltschwelle auf 0,6 stelle. Allerdings beendet sich der Ladevorgang immer wieder, vermutlich, weil danach 600W aus dem Netzt gezogen werden. Muss ich da beim Regelmodus noch was einstellen?

Und früher gab es Logs, wo man genau sehen konnte, was im PV Modus passiert, wo finde ich die jetzt in der 2.x?
openWB
Site Admin
Has thanked: 118 times
Been thanked: 283 times

Beitrag von openWB »

Die Abachaltschwelle entsprechend anpassen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero

Beitrag von Gero »

Die Lösung über das Hochsetzen der Schwellen (beide!!!) ist in dem verlinkten Thread als Workaround beschrieben. Ist halt immer dann doof, wenn man ohne Mindeststrom laden will, weil man dann in die Konfiguration muss und zwei Werte ändern.

Ansonsten gibt es das main.log unter System-Fehlersuche, da steht alles drin.
Antworten