howto: Fernzugriff via Cloud

openWB
Site Admin
Beiträge: 8510
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Re: howto: Fernzugriff via Cloud

Beitrag von openWB »

Siehe PN
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Xerabo
Beiträge: 55
Registriert: Sa Mär 30, 2019 3:12 pm
Has thanked: 1 time

Re: howto: Fernzugriff via Cloud

Beitrag von Xerabo »

Hi,

bei mir kommt auch nur "lade Daten". Habe 5+ Username ohne Ziffern....
Tesla Model Y LR + Fiat 500e La Prima
9.1kw PVA, Solaredge WR (se9k) + Modbuszähler (SE-WND-3Y400-MB-K1)
chri1985
Beiträge: 41
Registriert: Do Jan 21, 2021 2:14 pm

Re: howto: Fernzugriff via Cloud

Beitrag von chri1985 »

Bei mir klappt es leider nicht.
Ich gebe einen Nutzernamen ein und meine email Adresse.
Dann folgt eine weiße Seite, wo nur oben links klein steht: Account angelegt, Weiterleitung erfolgt automatisch.
Dann bin ich wieder auf der ursprünglichen Maske, kein Passwort, nichts.
Muskelkatermann
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 12, 2020 8:56 am

Re: howto: Fernzugriff via Cloud

Beitrag von Muskelkatermann »

Bei mir klappt es leider nicht. Lokal ist die Cloud aktiv.
Wenn ich auf Web.openWB.de gehe kommt nach einer Sekunde ein Popover für die Zugangsdaten. Die gebe ich per copy und Paste ein. Das popover verschwindet dann für ein paar Sekunden und wird dann mit noch befüllten Textfeldern wieder eingeblendet.
ChristianM
Beiträge: 166
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: howto: Fernzugriff via Cloud

Beitrag von ChristianM »

geht hier auch nicht, da steht nur "Graph lädt, bitte warten..."
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: howto: Fernzugriff via Cloud

Beitrag von M_aus_BW »

Da muss ich auch noch mal nachfragen:
Ich habe über die WB unter Einstellungen > Cloud einen Account angelegt und die Zugangsdaten bekommen.
Damit konnte ich auf die WB zugreifen. Sobald ich aber z.B. auf Einstellungen gehe, kommt die Meldung IP Adresse: Nicht bekannt

Wenn ich lokal die Einstellungen für die Cloud aufrufe, sind Benutzer und Passwort korrekt vorgegeben.
Der Button "Brücke Cloud löschen" irritiert mich allerdings. Ich erkenne (als einfacher Nutzer) nicht, wozu diese Löschung dient bzw. was dann passiert. Ist das vielleicht die Lösung, um von außen zugreifen zu können?
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 647
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Re: howto: Fernzugriff via Cloud

Beitrag von humschti »

Du kannst von aussen nicht auf die Einstellungen zugreifen.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: howto: Fernzugriff via Cloud

Beitrag von HSC »

"Cloud löschen" bedeutet genau dieses. Du kannst dann von unterwegs nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen. Auf Einstellungen von ausserhaus sowieso nicht, diese sind nur innerhalb des Heimnetzes möglich.
VG
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: howto: Fernzugriff via Cloud

Beitrag von M_aus_BW »

@humschti, HSC
danke, hatte ich mir eigentlich so vorgestellt.
Nickbig
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 02, 2021 2:02 pm

Re: howto: Fernzugriff via Cloud

Beitrag von Nickbig »

Hallo zusammen,

Zig Nutzer mit dem gleichen „Lade Daten“-Problem. Jedoch kann ich in der Diskussion ehrlich gesagt nicht „die Lösung“ finden.
Auch ich habe bereits mehrere User versucht und die Cloud mehrmals gelöscht - immer mit dem gleichen Ergebnis. Eine Maske, die mir nach dem Login sagt „Lade Daten“ - siehe Screenshot in der Anlage.

Kann mir hier jemand helfen und mir einen Tipp geben? Danke!
openWB Version: 1.9.231
Standalone Installation auf RaspBerry. Lokal läuft alles problemlos.

Cloud-Usernamen, mit denen ich es bisher probiert habe: „Nickbig“ und aktuell „nickbigwb“. Trotz Angabe einer Mailadresse kam aber systemseitig bisher bei beiden Account-Anlagen keine Mail. Sollte da eine ankommen?
Dateianhänge
33FDC0DE-6977-483E-8397-5501CAB7D093.jpeg
5928ABD7-8C4F-431D-A14B-D4795AA1ADF9.jpeg
Antworten