Zielladen, temporär vs. persistent, Backend vs. frontend

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
aiole
Has thanked: 189 times
Been thanked: 217 times

Re: Zielladen, temporär vs. persistent, Backend vs. frontend

Beitrag von aiole »

gpr hat geschrieben: Mo Jan 26, 2026 6:46 am Hallo aiole, das finde ich nicht richtig. Zielladen ist ein Basis-Feature für alle, wenn man es entsprechend reduziert. Ich habe vor einem Monat die für uns notwendige UI der Wallbox im Home Assistant nachgebaut. Meine Frau nutzt zu 100% nur noch das, ich zu 95%. Zielladen habe ich dieses Wochenende ergänzt (es nutzt nicht das Zielladen der openwb sondern rechnet selbst).

Vielleicht hilft es, die UI funktioniert so:
  • Der täglich zu bedienende Teil besteht erstmal nur aus 2 Knöpfen "Zielladen" und "Max Leistung". Ansonsten gibt es noch paar Anzeigen. Die Box läuft sonst immer in PV-Laden und wird nach der Ladung dorthin zurückgesetzt.
    Screenshot 2026-01-26 07.33.01.png
  • Tippt man auf "Max Leistung", geht die Box auf Sofortladen. Tippt man auf "Zielladen", ändert sich die UI in diese:
    Screenshot 2026-01-26 07.37.40.png
  • Wenn die Ladung startet (egal ob manuell oder via Zielladen), ändert sich die UI erneut (gerade kein Screenshot möglich). Dort kann man den Ziel-SoC nachträglich verändern, sieht die Ladeleistung sowie die Uhrzeit, zu der der Ziel-SoC erreicht wird.
Wir sind sehr zufrieden damit.
Ggf. ein Missverständnis - dein GUI-Intro entspricht m.E. dem aktuellen Konzept mit Punkt 3 -> "Auswahl Lademodus" (LP-Sperre und Fahrzeugwahl laufen als Punkt 1 und 2 separat). Wählt man z.B. "Ziel" poppt das Submenü auf (wie bei dir auch). Dort missfällt auch mir die noch zu komplexe Eingabe und kann/soll optimiert werden.

Nur vorn auf der main sollten nicht noch weitere Optionen außer resultierende Infos/Anzeigen erscheinen. Z.B. fände ich es gut, dort den nächst genutzten Zielladeplan mit 15min-Auflösung anzuzeigen (ähnlich Eco), jedoch dort nicht zu editieren oder aktiv/deaktiv zu schalten, weil das am Phone schnell daneben geht.

@Gero
Eine zusammenfassende Liste wäre nicht schlecht. Es geht ja doch einiges unter. Catch it all schwirrt mir auch noch im Kopf herum.

@all
und ja - die MQTT/HA/IOB-freaks nageln sich ihr eigenes System zusammen. Damit hat openWB gar kein Problem, auch wenn es schon recht viele Einstelloptionen hat. Mir ist viel wichtiger, DIESE Einstellparameter einfacher zu erreichen, damit es intuitiver wird. Der Weg ins Lade-Profil ist für viele Nutzer:innen schon zu viel.

Es hat sich schon einiges verbessert - z.B., dass man für die Identifikation direkt auf die sonst tief vergrabenen Seiten kommt. So ähnlich wünsche ich mir das auch für Pläne.
therobbot
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von therobbot »

@gpr: würdest du deine Implementierung für Home Assistant teilen?

Weiß eigentlich jemand, wie gut in evcc die openWB Schnittstelle gepflegt wird? Vielleicht wäre das auch eine Alternative für mich.

@aiole: wenn es simpel sein soll, dann würde ich aber in Koala auch die komplexeren Einstellungen wie Phasenzahl mal noch weiter verstecken. Wenn man momentan in Koala auf Sofortladen Stellen will und das Ladeziel einstellen will, dann hat man erst einmal Stromstärke und Anzahl der Phasen, bevor man das Ladeziel eingeben kann Und das heißt dann noch nicht mal Ladeziel, sondern SoC Limit. Das ist leider von Geeks für Geeks geschrieben und nicht für Leute, die nur wollen, dass das Auto auf 90 Prozent lädt.
aiole

Beitrag von aiole »

therobbot hat geschrieben: Mo Jan 26, 2026 3:18 pm @gpr: würdest du deine Implementierung für Home Assistant teilen?

Weiß eigentlich jemand, wie gut in evcc die openWB Schnittstelle gepflegt wird? Vielleicht wäre das auch eine Alternative für mich.

@aiole: wenn es simpel sein soll, dann würde ich aber in Koala auch die komplexeren Einstellungen wie Phasenzahl mal noch weiter verstecken. Wenn man momentan in Koala auf Sofortladen Stellen will und das Ladeziel einstellen will, dann hat man erst einmal Stromstärke und Anzahl der Phasen, bevor man das Ladeziel eingeben kann Und das heißt dann noch nicht mal Ladeziel, sondern SoC Limit. Das ist leider von Geeks für Geeks geschrieben und nicht für Leute, die nur wollen, dass das Auto auf 90 Prozent lädt.
Ich kann dir nicht folgen. Lademodus Sofort oder Ziel? Bitte präzise formulieren.
Des Weiteren immer bedenken - die eigenen Meinung muss nicht die der anderen sein. Es gibt kein allgemeingültiges "einfach" - außer ON/OFF :mrgreen: .
therobbot

Beitrag von therobbot »

@aiole: das war jetzt fürs Sofortladen und sollte nur als Beispiel dienen, dass auch in Koala vieles eben noch nicht einfach gehalten ist.

Ich selber komme gut zurecht damit (Geek), aber ich habe hier im Haus mehrere Testpersonen, die nicht sonderlich technisch versiert sind und regelmäßig verwirrt von den Einstellungen sind.

Eine Oberfläche wie die von @gpr (oder eben auch evcc) wäre für die eher was.
gpr
Been thanked: 26 times

Beitrag von gpr »

therobbot hat geschrieben: Mo Jan 26, 2026 3:18 pm @gpr: würdest du deine Implementierung für Home Assistant teilen?
Grundsätzlich kein Problem, in Anlage das Frontend. Es gehören natürlich noch Helper, ein paar Automatisierungen und das Skript dazu, das die Startzeit berechnet. Bin nicht sicher wie man das alles sinnvoll exportiert, Hinweise gerne. Vielleicht eher per PN oder in einem "HA Beispiele" Thread vertiefen wenn gewünscht?
Dateianhänge
wallbox_ui.yaml.txt
(6.25 KiB) 133-mal heruntergeladen
aiole

Beitrag von aiole »

Ja - bitte extra thread dafür.
aiole

Beitrag von aiole »

therobbot hat geschrieben: Mo Jan 26, 2026 5:35 pm @aiole: das war jetzt fürs Sofortladen und sollte nur als Beispiel dienen, dass auch in Koala vieles eben noch nicht einfach gehalten ist.

Ich selber komme gut zurecht damit (Geek), aber ich habe hier im Haus mehrere Testpersonen, die nicht sonderlich technisch versiert sind und regelmäßig verwirrt von den Einstellungen sind.

Gern shots des aktuellen Koala nehmen und Änderungswünsche für Diskussion eintragen.

zu Sofortladen:
Für manche ist der SoC das A&O (SoC leider häufig nicht 100% sicher abrufbar). Für andere sind Leistungswerte wichtig.

Man könnte im Submenü so eine Art Kategorie-buttons für Leistung / SoC / usw. nutzen, um nicht alle Details gleichzeitig anzuzeigen.
Gleiches für Zielladen, wo die Pläne noch mehr Infos erfordern.
therobbot

Beitrag von therobbot »

aiole hat geschrieben: Mo Jan 26, 2026 9:52 pm
therobbot hat geschrieben: Mo Jan 26, 2026 5:35 pm @aiole: das war jetzt fürs Sofortladen und sollte nur als Beispiel dienen, dass auch in Koala vieles eben noch nicht einfach gehalten ist.

Gern shots des aktuellen Koala nehmen und Änderungswünsche für Diskussion eintragen.

zu Sofortladen:
Für manche ist der SoC das A&O (SoC leider häufig nicht 100% sicher abrufbar). Für andere sind Leistungswerte wichtig.

Man könnte im Submenü so eine Art Kategorie-buttons für Leistung / SoC / usw. nutzen, um nicht alle Details gleichzeitig anzuzeigen.
Gleiches für Zielladen, wo die Pläne noch mehr Infos erfordern.
Das ist genau das, was ich mit "für Geeks" meine. Die Art Benutzer, die ich meine, wollen bei Sofortladen einfach möglichst schnell laden. Die haben gar nicht im Bewusstsein, dass man da unterschiedliche Stromstärken oder gar Phasen nutzen könnte. Ich will damit nicht sagen, dass man es nicht ieinstellen können sollte, aber es ist nicht "einfach". Und was EV-SOC bedeuten soll, ist denen auch nicht klar.
Aus der Praxis: meine Mitbewohnerin hat erst kürzlich trotz voriger Erklärung versucht, das Ladeziel bei Sofortladen einzustellen, indem sie auf der Startseite unten bei der Anzeige des Ladestands das Ladeziel nach rechts gezogen hat. Wenn das möglich wäre, wäre das zb einfache Benutzerführung. Interessanterweise ist das genau so, wie es bei EVCC funktioniert.
Philip
Has thanked: 83 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Philip »

@therobbot, hattest du das Colors-Theme denn mal angeschaut? Bei mir hätte deine Mitbewohnerin 3 Klicks gebraucht, um den Ziel-SoC anzupassen:

Colors-Oberfläche - "Kachel" Ladepunkt (direkt sichtbar im Web-Interface):

1. Klick: Auswahl "Sofort"
openWB_01b.png
openWB_01b.png (45.31 KiB) 327 mal betrachtet
2. Klick auf die 3 Punkte oben rechts für die Einstellungen
openWB_03.png
openWB_03.png (70.43 KiB) 327 mal betrachtet
3. Klick auf die Einstellungen für Sofortladen
openWB_02.png
openWB_02.png (64.14 KiB) 330 mal betrachtet
- und schon sind die Details sichtbar und anpassbar (bei mir temporär). Der Ziel-SoC ist ganz unten...

Was ich richtig gut fände - das müsste viellleicht an @electron gehen - wäre, wenn bei der Auswahl eines Lademodus dessen Einstellungen (für Sofortladen also genau dieser letzte Screen) jeweils für 10 Sekunden eingeblendet werden. Bei Klick auf "ok" würde die Ladung dann direkt starten, ansonsten nach 10 Sekunden.

Und wenn das dann auch noch auf dem Display funktioniert - openWB, was willste mehr?
openWB
Site Admin
Has thanked: 133 times
Been thanked: 320 times

Beitrag von openWB »

Das Thema ist natürlich ein großes....
Mit vielen individuellen Wünschen und Sichtweisen.
Wollen wir dazu mal ein Community Meeting machen um Feedback zu generieren?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten