§ 14a EnWG - Steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wann brauche ich das Dimm- & Control-Kit?

Tilli130
Been thanked: 1 time

Re: § 14a EnWG - Steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wann brauche ich das Dimm- & Control-Kit?

Beitrag von Tilli130 »

Hallo,
komme bei Westnetz leider auch nicht weiter .
Meldung durch Eli am 25.98.25 , mehrmals telefonisch nachgefragt aber als Antwort kommt immer wurde von der Fachabteilung noch nicht bearbeitet.
Was soll ich sagen läuft bei Westnetz .
Gruß Dirk
20,8kwp an Kostal plenticore u. SungrowSH10 mit 12,8 HVS BYD, VW E-UP, Dimplex dhw300+ BWWP und Panasonic Jeisha 5kw.
balistarii

Re: § 14a EnWG - Steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wann brauche ich das Dimm- & Control-Kit?

Beitrag von balistarii »

Hast du von deinem Eli das PDF der Meldung, die er im Installateur Portal der Westnetz gemacht hat erhalten?
Meiner hat mir das PDF über die Meldung zugeschickt!
VW E-Up seid KW6/2021
Photovoltaik Kostal Plenticore mit KSEM 7,58 kw/p
openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
Tilli130
Been thanked: 1 time

Beitrag von Tilli130 »

balistarii hat geschrieben: Mi Feb 04, 2026 6:49 pm Hast du von deinem Eli das PDF der Meldung, die er im Installateur Portal der Westnetz gemacht hat erhalten?
Meiner hat mir das PDF über die Meldung zugeschickt!
Hallo,
ja das habe ich aber nütz mir ja auch nicht viel.
20,8kwp an Kostal plenticore u. SungrowSH10 mit 12,8 HVS BYD, VW E-UP, Dimplex dhw300+ BWWP und Panasonic Jeisha 5kw.
ID4U
Has thanked: 66 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von ID4U »

Doch, denn damit hast Du einen Beleg wann angemeldet wurde. Denn die Netzentgeltreduzierung gibt es ab diesem Zeitpunkt. Sie wird dann nachträglich erstattet.

Bei mir hat es von Anmeldung bis zur Erfassung im System (anderer Netzbetreiber) auch fast ein Jahr gedauert. Habe dann den Betrag ab Anmeldung rückwirkend erstattet bekommen. Aber auch natürlich erst nach weiterem Nachbohren.

Daher ist es schonmal sehr gut wenn man einen Beleg über die Anmeldung hat. Auch wenn es ewig dauert. Ist halt alles #Neuland ;)
Antworten