Thomas aus W hat geschrieben: Fr Aug 29, 2025 1:33 pm
(<Khorintenkacker>iMSys reicht ja nicht, muss schon ein SmartMeter, also mit Kommunikation zum Mestellenbetreiber sein</Khorintenkacker>)
Eigentor: iMSys ist ein Zähler mit SmartmeterGateway zum Messstellenbetreiber das andere ist eine mME (Moderne Messeinrichtung).
Smartmeter wird vieles (oft auch falsch) benannt und in einen Hut geworfen
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
xblue hat geschrieben: Mi Aug 06, 2025 12:52 pm
Octopus hat es auch nach nun 6 Monaten nicht geschafft hat, mich auf den dynamischen Tarif zu legen.
'Werde die Tage die Bundesnetzagentur einschalten müssen
Aber als workaround in eurem Falle könnte man erstmal auf Zeitladen umsteigen,
so das z.B. zwischen 0:05 und 4:55 auf max. 40% geladen wird.
Das klappt bei mir ganz gut, wenn mal wieder aufgrund der vielen Regentagen der PV Ertrag grad mal für den Haushalt und Wärmepumpe reicht.
kleines Update:
es sind nun 10,5 Monate um, zwischenzeitlich (nach 8 Monaten) hat Octopus nach meiner Beschwerde beim CEO nochmal den Zähler gefixed (Außenantenne für stärkeren Empfang), aber ich laufe noch immer im Zwischentarif, da die Ummeldung zwischen den Netzbetreibern noch immer nicht durch ist. Immerhin ist Octopus kulant und hat meine Differenzrechnung zwischen den beiden Preisfenstern und dem Zwischentarif anerkannt und die zu teuer abgerechneten kWh erstattet. => Ich hoffe dass 2026 alle besser wird
7,5 kWp PV, 3 Victron Multiplus II 48/3000 und 42KWh Speicher | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display an 22KW | Tesla M3 AWLR | Novelan WP | Octopus Tarif 20/32 cent
Habe genau das gleiche Problem. Tarif Octopus Go.
Zwischen 5:00 und 6:00 wird kein Preis angezeigt beim "Maus-over".
Fahrzeug lädt dann von 0-6:00, also eine Stunde zu lange. Eingestellt ist Eco-Modus mit Ladegrenze 25ct. (Normal 29,8ct reduziert 19,8ct)
Kein Modul 3 eingestellt
2.1.9 Final
Gagadada hat geschrieben: So Feb 01, 2026 9:59 am
Aber Modul 3 können die wohl noch nicht
Die Zeiten und Zu/Abschläge für Modul 3 kommen ja auch vom Netzbetreiber (lies: openWB-Konfiguration) und nicht vom Stromverkäufer (lies octopus). Die openWB muss das zusammenrechen um auf den Effektivpreis zu kommen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion