Strompreismodul Octopus Energy (Deutschland)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Gero
Has thanked: 63 times
Been thanked: 333 times

Re: Strompreismodul Octopus Energy (Deutschland)

Beitrag von Gero »

Dann wäre es ja gut zu wissen, ob nur OE das so macht oder alle. Irgendwo neben an wurde mal darüber diskutiert, wie man die verschiedenen Tarife konfigurierbar macht.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
dr_m
Been thanked: 1 time

Beitrag von dr_m »

Jetzt kommt auch noch dazu, dass im eco-Modus zw. 0-5:00 Uhr nur 1-phasig geladen wird :(
Sehr komisch. Ich habe etwas probiert...und zwar in den Fahzeug Eigenschaften kurz auf "Fahrzeug kann nur 1-phasig laden" gestellt und gespeichert, dann gleich wieder zurück auf "Fahrzeug kann 3-phasig laden". Ladevorgang gestoppt und wieder auf eco gestellt, voila, lädt 3-phasig.
Das habe ich jetzt schon paarmal so machen müssen. Wir haben 2 E-Autos, beide können 3-phasig geladen werden. Phänomen tritt aber bei beiden auf.
Gerne würde ich dieses Problem lösen. Welche Einstellung oder Log könnte dabei helfen? Im Ladelog sehe ich nicht viel.
Gero
Has thanked: 63 times
Been thanked: 333 times

Beitrag von Gero »

Es braucht das main.log. Bei der ganzen Ausprobiererei solltest du das mit den temporären Einstellungen ausschalten. Nicht, dass du da noch mit dem Ab- und Anstecken und dem Fahrzeugwechsel durcheinander kommst. Oder aber nach jeder Einstellungsänserung ab- und wieder anstecken. Einige Einstellungen am Fahrzeug werden auch erst dan aktiv.

Zum Ausprobieren mit der Phasigkeit würde ich Sofortladen empfehlen. Und wenn das da funktioniert, vielleicht mit dem Energy-Cahrts Preismodul. Da ändern sich die Preise äufiger als einmal täglich um Mitternacht.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten