Tasmota EVU-Zähler mit owb 2.1.9 auslesen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ElektroJoe

Tasmota EVU-Zähler mit owb 2.1.9 auslesen

Beitrag von ElektroJoe »

Hatte vor 2Wochen mal wieder "reingeschaut" und die neue Version gesehen - und upgedatet (2026-01-19 13:34:35 +0100 [91b8c3a05]).

Aus den vorausgegangenen Beiträgen hatte ich nicht ganz verstanden, wie der Tasmota - Zählerkopf ausgelesen werden kann - so habe ich aufs Update gewartet. Hab neues Gerät und neue Komponente angelegt, Daten eingegeben und das alte SDM-Leser-Gerät entfernt.

Nur geht es nicht. Hatte verstanden, dass mit dem Update das Gerät sehr einfach zu installieren ist....
Finde aber nicht die richtige Anweisung hier und Threads sind es noch nicht viele...

Jetzt komme ich nicht weiter, bitte einen Tipp, wo ich relevante Infos zum Anlegen des Zählers finde, danke.
Grüße
Jörg
ChristophR
Has thanked: 101 times
Been thanked: 149 times

Re: Tasmota EVU-Zähler mit owb 2.1.9 auslesen

Beitrag von ChristophR »

ElektroJoe hat geschrieben: Sa Feb 14, 2026 12:57 pm Hatte vor 2Wochen mal wieder "reingeschaut" und die neue Version gesehen - und upgedatet (2026-01-19 13:34:35 +0100 [91b8c3a05]).

Aus den vorausgegangenen Beiträgen hatte ich nicht ganz verstanden, wie der Tasmota - Zählerkopf ausgelesen werden kann - so habe ich aufs Update gewartet. Hab neues Gerät und neue Komponente angelegt, Daten eingegeben und das alte SDM-Leser-Gerät entfernt.

Nur geht es nicht. Hatte verstanden, dass mit dem Update das Gerät sehr einfach zu installieren ist....
Finde aber nicht die richtige Anweisung hier und Threads sind es noch nicht viele...

Jetzt komme ich nicht weiter, bitte einen Tipp, wo ich relevante Infos zum Anlegen des Zählers finde, danke.
viewtopic.php?p=139577&hilit=Tasmota#p139577
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ElektroJoe

Re: Tasmota EVU-Zähler mit owb 2.1.9 auslesen

Beitrag von ElektroJoe »

Ja, das hatte ich auch schon in einem alten Thread geschrieben, den keiner mehr liest.

DARUM jetzt hier meine Frage nach einem Tipp.!
Grüße
Jörg
Antworten