Tasmota EVU-Zähler mit owb 2.1.9 auslesen
-
ElektroJoe
Tasmota EVU-Zähler mit owb 2.1.9 auslesen
Hatte vor 2Wochen mal wieder "reingeschaut" und die neue Version gesehen - und upgedatet (2026-01-19 13:34:35 +0100 [91b8c3a05]).
Aus den vorausgegangenen Beiträgen hatte ich nicht ganz verstanden, wie der Tasmota - Zählerkopf ausgelesen werden kann - so habe ich aufs Update gewartet. Hab neues Gerät und neue Komponente angelegt, Daten eingegeben und das alte SDM-Leser-Gerät entfernt.
Nur geht es nicht. Hatte verstanden, dass mit dem Update das Gerät sehr einfach zu installieren ist....
Finde aber nicht die richtige Anweisung hier und Threads sind es noch nicht viele...
Jetzt komme ich nicht weiter, bitte einen Tipp, wo ich relevante Infos zum Anlegen des Zählers finde, danke.
Aus den vorausgegangenen Beiträgen hatte ich nicht ganz verstanden, wie der Tasmota - Zählerkopf ausgelesen werden kann - so habe ich aufs Update gewartet. Hab neues Gerät und neue Komponente angelegt, Daten eingegeben und das alte SDM-Leser-Gerät entfernt.
Nur geht es nicht. Hatte verstanden, dass mit dem Update das Gerät sehr einfach zu installieren ist....
Finde aber nicht die richtige Anweisung hier und Threads sind es noch nicht viele...
Jetzt komme ich nicht weiter, bitte einen Tipp, wo ich relevante Infos zum Anlegen des Zählers finde, danke.
Grüße
Jörg
Jörg
-
ChristophR
- Has thanked: 136 times
- Been thanked: 202 times
Re: Tasmota EVU-Zähler mit owb 2.1.9 auslesen
viewtopic.php?p=139577&hilit=Tasmota#p139577ElektroJoe hat geschrieben: Sa Feb 14, 2026 12:57 pm Hatte vor 2Wochen mal wieder "reingeschaut" und die neue Version gesehen - und upgedatet (2026-01-19 13:34:35 +0100 [91b8c3a05]).
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
ElektroJoe
Ja, das hatte ich auch schon in einem alten Thread geschrieben, den keiner mehr liest.
DARUM jetzt hier meine Frage nach einem Tipp.!
DARUM jetzt hier meine Frage nach einem Tipp.!
Grüße
Jörg
Jörg
-
aiole
- Has thanked: 261 times
- Been thanked: 282 times
Was zeigt denn die Statusseite beim Tasmota?
Wenn nichts ankommt, müsste da (und unter Einstellungen -> System -> Fehlersuche) eine Fehlermeldung stehen.
Wenn nichts ankommt, müsste da (und unter Einstellungen -> System -> Fehlersuche) eine Fehlermeldung stehen.
-
ElektroJoe
Habe die letzten Tage ein wenig herum experimentriert, daher wird kein logischer Fehler im Fehlerprotokoll stehen.
Werde die fehlerhaften Geräte löschen und neu anlegen, wenn ich einen Plan für das korrekte Anlegen der Geräte habe. Der fehlt mir noch, wie z.B.:
1. Gerät XXX anlegen
2. Parameter XX auf XX setzen.
3. Komponente XX zuweisen
4. Parameter der Komponente auf XX setzen
5. Anzeige im owb prüfen auf Plausibilität
und das nun für die aktuelle Version 2.1.9 da es die Tasmota-Funktion jetzt ins Release geschafft hat.
Danke für einen Tipp
Code: Alles auswählen
2026-02-15 08:43:20,878 - {modules.common.fault_state:45} - {ERROR:device4} - Tasmota Zähler: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'ValueError'> ('Nicht unterstützter Tasmota Zählertyp. Bitte an den Support wenden.',), Traceback:
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_device.py", line 32, in __call__
self.__updater(component)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/tasmota/tasmota/device.py", line 40, in <lambda>
component_updater=IndependentComponentUpdater(lambda component: component.update())
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/tasmota/tasmota/counter.py", line 62, in update
raise ValueError("Nicht unterstützter Tasmota Zählertyp. Bitte an den Support wenden.")
ValueError: Nicht unterstützter Tasmota Zählertyp. Bitte an den Support wenden.
2026-02-15 08:43:22,294 - {modules.common.utils.component_parser:43} - {ERROR:MainThread} - Fehlerstatus in Komponente Tasmota Zähler. Werte werden nicht aktualisiert.
2026-02-15 08:43:22,480 - {modules.common.utils.component_parser:43} - {ERROR:MainThread} - Fehlerstatus in Komponente Tasmota Zähler. Werte werden nicht aktualisiert.
2026-02-15 08:43:22,483 - {modules.loadvars:103} - {ERROR:MainThread} - Fehler im loadvars-Modul bei Zähler <control.counter.Counter object at 0x6fdfcd90>
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/loadvars.py", line 94, in _update_values_virtual_counter_uncounted_consumption
if component.component_config.type == "virtual":
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'component_config'
2026-02-15 08:43:22,570 - {control.counter_all:172} - {WARNING:MainThread} - Komponente counter5 ist im Fehlerzustand und wird nicht berücksichtigt.
2026-02-15 08:43:31,116 - {modules.common.fault_state:45} - {ERROR:device4} - Tasmota Zähler: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'ValueError'> ('Nicht unterstützter Tasmota Zählertyp. Bitte an den Support wenden.',), Traceback:
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_device.py", line 32, in __call__
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/tasmota/tasmota/device.py", line 40, in <lambda>
component_updater=IndependentComponentUpdater(lambda component: component.update())
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/tasmota/tasmota/counter.py", line 62, in update
raise ValueError("Nicht unterstützter Tasmota Zählertyp. Bitte an den Support wenden.")
ValueError: Nicht unterstützter Tasmota Zählertyp. Bitte an den Support wenden.
2026-02-15 08:43:32,550 - {modules.common.utils.component_parser:43} - {ERROR:MainThread} - Fehlerstatus in Komponente Tasmota Zähler. Werte werden nicht aktualisiert.
2026-02-15 08:43:32,766 - {modules.common.utils.component_parser:43} - {ERROR:MainThread} - Fehlerstatus in Komponente Tasmota Zähler. Werte werden nicht aktualisiert.
2026-02-15 08:43:32,770 - {modules.loadvars:103} - {ERROR:MainThread} - Fehler im loadvars-Modul bei Zähler <control.counter.Counter object at 0x6d45e3e8>
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/loadvars.py", line 94, in _update_values_virtual_counter_uncounted_consumption
2026-02-15 08:43:32,858 - {control.counter_all:172} - {WARNING:MainThread} - Komponente counter5 ist im Fehlerzustand und wird nicht berücksichtigt.
2026-02-15 08:43:40,426 - {modules.common.fault_state:45} - {ERROR:device4} - Tasmota Zähler: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'ValueError'> ('Nicht unterstützter Tasmota Zählertyp. Bitte an den Support wenden.',), Traceback:
ValueError: Nicht unterstützter Tasmota Zählertyp. Bitte an den Support wenden.1. Gerät XXX anlegen
2. Parameter XX auf XX setzen.
3. Komponente XX zuweisen
4. Parameter der Komponente auf XX setzen
5. Anzeige im owb prüfen auf Plausibilität
und das nun für die aktuelle Version 2.1.9 da es die Tasmota-Funktion jetzt ins Release geschafft hat.
Danke für einen Tipp
Grüße
Jörg
Jörg
-
Gero
- Has thanked: 78 times
- Been thanked: 388 times
Das erste was ich in dem Log gesehen habe war die Meldung mit dem nicht unterstützen Tasmota-Typ. Falsche oder alte Firmware auf dem Gerät? Ansonsten mal das machen, was im zweiten Satz steh: an den Support wenden.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
ElektroJoe
Wie schon angemerkt, kommen die Fehlermeldungen aus den Experimenten, die ich vorher gemacht habe.
Alle Tasmota Geräte/Komponenten hab ich nun gelöscht und möchte von vorn beginnen - aber mit einem Leitfaden um nicht wieder in die experimentelle Phase zu fallen
Mit den Beiträgen unter Software vor 2.1.9 kann ich mir keine Reim machen. Daher der Wunsch, eine aktuelle Anleitung zu haben.
Die habe ich noch nicht gefunden...
Alle Tasmota Geräte/Komponenten hab ich nun gelöscht und möchte von vorn beginnen - aber mit einem Leitfaden um nicht wieder in die experimentelle Phase zu fallen
Mit den Beiträgen unter Software vor 2.1.9 kann ich mir keine Reim machen. Daher der Wunsch, eine aktuelle Anleitung zu haben.
Die habe ich noch nicht gefunden...
Grüße
Jörg
Jörg
-
ElektroJoe
nun hab ich weiter experimentiert und den tasmota angelegt, die Abfragen eingerichtet, soweit ich es aus den Tasmota-Infos ableiten konnte,
aber Werte kommen noch nicht.

Wo ist die Stellschraube, die ich übersehe ??
aber Werte kommen noch nicht.

Wo ist die Stellschraube, die ich übersehe ??
- Dateianhänge
-
- openWB-tasmota-2026-02-15 15-08-58.png (157.72 KiB) 659 mal betrachtet
Grüße
Jörg
Jörg
-
ElektroJoe
Die Fehler dazu sehen folgendermaßen aus:
Wer hat das schon hinter sich und kann einen Tip geben?
Code: Alles auswählen
2026-02-15 15:18:40,981 - {modules.common.fault_state:45} - {ERROR:device25} - Json Zähler Tasmota: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'json.decoder.JSONDecodeError'> ('Expecting value: line 1 column 1 (char 0)',), Traceback:
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_device.py", line 48, in __call__
self.__updater(components_list)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/generic/json/device.py", line 38, in update_components
response = req.get_http_session().get(device_config.configuration.url, timeout=5).json()
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/models.py", line 900, in json
return complexjson.loads(self.text, **kwargs)
File "/usr/lib/python3.9/json/__init__.py", line 346, in loads
return _default_decoder.decode(s)
File "/usr/lib/python3.9/json/decoder.py", line 337, in decode
obj, end = self.raw_decode(s, idx=_w(s, 0).end())
File "/usr/lib/python3.9/json/decoder.py", line 355, in raw_decode
raise JSONDecodeError("Expecting value", s, err.value) from None
json.decoder.JSONDecodeError: Expecting value: line 1 column 1 (char 0)
2026-02-15 15:18:42,404 - {modules.common.utils.component_parser:43} - {ERROR:MainThread} - Fehlerstatus in Komponente Json Zähler Tasmota. Werte werden nicht aktualisiert.
2026-02-15 15:18:42,468 - {modules.common.utils.component_parser:43} - {ERROR:MainThread} - Fehlerstatus in Komponente Json Zähler Tasmota. Werte werden nicht aktualisiert.
2026-02-15 15:18:42,472 - {modules.loadvars:103} - {ERROR:MainThread} - Fehler im loadvars-Modul bei Zähler <control.counter.Counter object at 0x6fd25610>
2026-02-15 15:18:51,136 - {modules.common.fault_state:45} - {ERROR:device25} - Json Zähler Tasmota: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'json.decoder.JSONDecodeError'> ('Expecting value: line 1 column 1 (char 0)',), Traceback:
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_device.py", line 48, in __call__
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/generic/json/device.py", line 38, in update_components
response = req.get_http_session().get(device_config.configuration.url, timeout=5).json()
2026-02-15 15:18:52,573 - {modules.common.utils.component_parser:43} - {ERROR:MainThread} - Fehlerstatus in Komponente Json Zähler Tasmota. Werte werden nicht aktualisiert.
2026-02-15 15:18:52,635 - {modules.common.utils.component_parser:43} - {ERROR:MainThread} - Fehlerstatus in Komponente Json Zähler Tasmota. Werte werden nicht aktualisiert.
2026-02-15 15:18:52,639 - {modules.loadvars:103} - {ERROR:MainThread} - Fehler im loadvars-Modul bei Zähler <control.counter.Counter object at 0x6fd59418>
2026-02-15 15:19:00,260 - {modules.common.fault_state:45} - {ERROR:device25} - Json Zähler Tasmota: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'json.decoder.JSONDecodeError'> ('Expecting value: line 1 column 1 (char 0)',), Traceback:
2026-02-15 15:19:01,526 - {modules.common.utils.component_parser:43} - {ERROR:MainThread} - Fehlerstatus in Komponente Json Zähler Tasmota. Werte werden nicht aktualisiert.
2026-02-15 15:19:01,596 - {modules.common.utils.component_parser:43} - {ERROR:MainThread} - Fehlerstatus in Komponente Json Zähler Tasmota. Werte werden nicht aktualisiert.
2026-02-15 15:19:01,599 - {modules.loadvars:103} - {ERROR:MainThread} - Fehler im loadvars-Modul bei Zähler <control.counter.Counter object at 0x6ca4a8b0>
if component.component_config.type == "virtual":Grüße
Jörg
Jörg
-
seaspotter
- Has thanked: 193 times
- Been thanked: 165 times
Und warum machst du es nicht genau wie hier beschrieben? viewtopic.php?p=137669#p137669
Du hast ne ganz andere URL und Json Strings für die Topics.
Du hast ne ganz andere URL und Json Strings für die Topics.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S