Das Thema ist grundsätzlich interessant, da es zum einen der Netzstabilität dient und zum anderen auch noch mit etwas Gutschrift in der monatlichen Stromrechnung belohnt wird. Ich erhalte Montag den Zugang.
https://tibber.com/de/magazine/power-ha ... qvnwfmglbg
Ich habe es im Kopf hoch und runter gespielt, sehe aber keine Möglichkeit wie so etwas harmonisch mit der openWB zusammenarbeiten kann.
Zielgruppe sind eher "dumme" Wallboxen, da man hier Tibber am Ende das "Zielladen" erledigen lässt.
Was meint Ihr - habe ich etwas übersehen..können die Grid Rewards eventuell doch erhalten, trotz das ich alles über die openWB steuere?
VG Kai
Tibber Grid Rewards und openWB
-
kai9555
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 24 times
Tibber Grid Rewards und openWB
OpenWB Series2 standard+ – 11 kW via Standalone
• Sungrow SG5 (via Winet-S Modbus)
• Hoymiles (via Tasmota MQTT)
• Growatt (via Tasmota MQTT)
Victron MultiPlus-II 48/3000 GX
-
Gero
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 334 times
Re: Tibber Grid Rewards und openWB
Puh, das ist wieder so ein Text, den man erst mal durch eine KI schubsen muss, damit man das ganze Marketing-Gewäsch nicht lesen muss.
Ich denke aber mal, dass das in die Richtung geht, die auch octopus beschreitet: du lässt den Stromverkäufer dein Auto per OEM-API zum laden programmieren und bekommst dafür irgendwelche Goodies.
Tja, auch wenn es eine API gäbe, wo man sich die Ladezeiten abholen könnte, wäre es immer noch fraglich, wie man die erfolgte Ladung nachweisen kann. Ob das Auto nun lädt oder die Sauna lauft, bekommt man am Zähler ja nicht raus.
Ich denke aber mal, dass das in die Richtung geht, die auch octopus beschreitet: du lässt den Stromverkäufer dein Auto per OEM-API zum laden programmieren und bekommst dafür irgendwelche Goodies.
Tja, auch wenn es eine API gäbe, wo man sich die Ladezeiten abholen könnte, wäre es immer noch fraglich, wie man die erfolgte Ladung nachweisen kann. Ob das Auto nun lädt oder die Sauna lauft, bekommt man am Zähler ja nicht raus.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
kai9555
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 24 times
Das stimmt - ich verstehe es so: Du stellst in Tibber Zielladen ein und das Fahrzeug kann außerhalb der berechneten Day Ahead Preise auch zu "vermeintlich" höheren Preisen geladen werden, da an der Börse neben den Day Ahead Preisen noch kurzfristige Energiemengen gehandelt werden. Für das Abgreifen der kruzfristigen Spitzen bekommt man dann Gutschriften. Oder wenn man zur Drosselung bereit ist.Puh, das ist wieder so ein Text, den man erst mal durch eine KI schubsen muss, damit man das ganze Marketing-Gewäsch nicht lesen muss
Naja es sind ja nicht irgendwelche Goodies oder Guthaben, sondern tatsächliche eine reale Gutschrift auf deine monatliche Stromrechnung.Ich denke aber mal, dass das in die Richtung geht, die auch octopus beschreitet: du lässt den Stromverkäufer dein Auto per OEM-API zum laden programmieren und bekommst dafür irgendwelche Goodies.
Gemäß Tibber würde es bei meiner Hardware vollständig über Tesla laufen (geht auch über Wallboxen wie go-e, aber nicht über openWB). Würde bedeuten man stellt beispielsweise die Wallbox auf Sofortladen und in Tibber dann Zielladen für morgen 9 Uhr ein und Tibber sagt dann dem Auto wann es wie schnell laden soll.Tja, auch wenn es eine API gäbe, wo man sich die Ladezeiten abholen könnte, wäre es immer noch fraglich, wie man die erfolgte Ladung nachweisen kann. Ob das Auto nun lädt oder die Sauna lauft, bekommt man am Zähler ja nicht raus.
Erstens glaube ich das die angepriesen 150€ Ersparnis nur Best Case sind und man wohl realistisch deutlich darunter liegen kann, dennoch lässt es mich nicht ganz kalt, dass Geld liegen bleibt, wenn ich Zielladen nicht über Tibber aktivieren würde. Zweitens fühlt es sich aber gleichzeitig auch falsch an die openWB zu übergehen und stumpf auf Sofortladen zu stellen.
Aber grundsätzlich: Das Thema wird auch bei EVCC diskutiert und sollte bei openWB nicht unter dem Radar laufen.
https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/27320
OpenWB Series2 standard+ – 11 kW via Standalone
• Sungrow SG5 (via Winet-S Modbus)
• Hoymiles (via Tasmota MQTT)
• Growatt (via Tasmota MQTT)
Victron MultiPlus-II 48/3000 GX
-
Gero
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 334 times
Stimmt, octopus kann auch Wallboxen steuern. Aber dann muss die vermutlich von draussen immer erreichbar sein, was ja mit der openWB-Cloud eigentlich auch ginge. Oder sollte der go-e bei tibber regelmäßig nachhaken, ob da nun geladen werden kann?
Eine APi-Doku wäre ja mal nett.
Eine APi-Doku wäre ja mal nett.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
- Thomas aus W
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 64 times
Man könnte die OWB sich ja per OCPP beim Stromanbieter anmelden lassen um darüber Ladebefehle entgegen zu nehmen, aber ich fürchte, dass Tibber und Co nicht soooo sehr standardaffin sind...
bye
TW
bye
TW