Diskussion zur Speicherbeachtung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Has thanked: 65 times
Been thanked: 345 times

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von Gero »

sunnykleineichen hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 7:42 am Aber wäre es denn nicht sehr simpel, wenn man im Modus "Nach SoC des Speichers" erst dann das Laden starten würde, wenn der "Maximal-SoC des Speichers" erreicht ist.
Und Abschalten würde man, wenn der "Mindest-SoC des Speichers" unterschritten wird.
Zumindest der Hilfetext, der erscheint, wenn man den Max-SoC auf den Min-Soc stellt, legt die Vermutung nahe, dass das eigentlich so implementiert sein sollte. Denn sonst macht
Bei identischen SoC Angaben findet keine Speicherhysterese statt.
ja keinen so rechten Sinn.

Die Speicherentladung müsste mit Erreichen des Max-SoC beginnen und nicht bei Überschreiten.

Edit: und statt einer fixen Speicherentladung könnte man ja ja auch „Auffüllen bis Mindeststrom“ anbieten. Das - in Verbindung mit dem Catch-All a wäre dann ein rundes Paket für das entfallene Min+PV aus der 1.9
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
sunnykleineichen
Been thanked: 6 times

Beitrag von sunnykleineichen »

Gero hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 7:43 am Min+PV braucht eigentlich noch die Implementierung eines Feature-Requests: viewtopic.php?t=9560&start=40 Da müsste man die Thematik mit dem Min-SoC noch mit beachten.
Das sehe ich nicht ganz so - denn die Idee im verlinkten Thread ist anders. Dort geht es um eine Konstellation, die (auch) unabhängig von einem Speicher funktioniert. Die Logik müsste vollständig anders gebaut werden.

Hier geht es schlicht darum, dass es eine untere und obere Grenze bei der Speicherbetrachtung geben muss, um eine Hysterese zu verhindern.
Gibt es hier nur einen SoC-Wert, gibt es zwangsläufig eine Hysterese (oder aber ich habe die Logik noch nicht verstanden).

Insofern glaube ich wirklich, dass es ausreichen würde, den Start der Ladung nicht an den Min-SoC, sondern an den Max-SoC zu hängen. Und das sollte im Code nur minimaler Aufwand sein.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, smart #1 Brabus und Opel Corsa-e Ultimate
Gero

Beitrag von Gero »

Der Einwand mit dem Speicher im verlinkten Thread ist korrekt. Aber dir geht‘s ja um Min+PV und je mehr Leute da Wünsche haben, um so eher wird da was gemacht.

Ansonsten hat @mattberlin ja eigentlich alles geschrieben, was da mit der Interpretation der beiden Schieber passieren muss. Sogar die Beachtung des Mindeststroms für den Ersatz von Min+PV.

Es muss halt nur gemacht werden. So wie es altuell ist, taugt es nur für einen variablen Beginn der Umschaltung von Prio Speicher auf Prio EV. (Max-SoC steht dabei auf 100%)
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Has thanked: 106 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von ChristophR »

sunnykleineichen hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 8:37 am
Gero hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 7:43 am Min+PV braucht eigentlich noch die Implementierung eines Feature-Requests: viewtopic.php?t=9560&start=40 Da müsste man die Thematik mit dem Min-SoC noch mit beachten.
Das sehe ich nicht ganz so - denn die Idee im verlinkten Thread ist anders. Dort geht es um eine Konstellation, die (auch) unabhängig von einem Speicher funktioniert. Die Logik müsste vollständig anders gebaut werden.

Hier geht es schlicht darum, dass es eine untere und obere Grenze bei der Speicherbetrachtung geben muss, um eine Hysterese zu verhindern.
Gibt es hier nur einen SoC-Wert, gibt es zwangsläufig eine Hysterese (oder aber ich habe die Logik noch nicht verstanden).

Insofern glaube ich wirklich, dass es ausreichen würde, den Start der Ladung nicht an den Min-SoC, sondern an den Max-SoC zu hängen. Und das sollte im Code nur minimaler Aufwand sein.
Wir haben nur ein Verständnisproblem:
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, ist eine Hysterese gerade die Nutzung der Min und Max Werte, Du beschreibst es genau umgekehrt.

CatchAll ist m.E. nur ohne Speicher relevant, können wir hier also aus der Betrachtung ausklammern.
Die Ausführungen von mattberlin waren mir zu komplex, da bin ich inhaltlich ausgestiegen. Es soll ja auch einfach zu bedienen sein.

Zum eigentlichen Thema:
Ich möchte, dass die Autoladung bei PV bzw. Überschuss erst startet, wenn der Speicher fast voll ist, da er später das Haus versorgen soll.
Wolkenpausen soll er aber trotzdem ausgleichen, die sollen natürlich nicht aus dem Netz bedient werden
Wenn ich Sofort- oder Ziellade(Zielerreichung, nicht Überschuss) nutze, soll der Speicher aber nicht genutzt werden, da soll er gesperrt sein.
Aus der Beschreibung habe ich entnommen, dass der Speicher nur oberhalb des Min-SoC mit genutzt wird, daher vermute ich, dass er darunter gesperrt wird. Das würde dazu führen, dass Wolkenpausen aus dem Netz bedient würden, was ich definitiv nicht möchte.
Also habe ich gedacht, dass man mit dem Min-SoC dafür sorgen könnte, dass der Speicher wenigstens bis zum Min-SoC nicht gesperrt wird. Das wäre zu verkraften.
Dafür darf aber die Ladung erst beim Max-SoC gestartet werden. Bis zum Min-SoC darf der Speicher ein Abschalten verhindern, unter dem Min-SoC wird abgeschaltet, wenn PV nicht mehr reicht. Für die Abschaltung will ich zwar trotzdem kein Netzbezug nutzen, diese Kröte muss ich aber wohl schlucken...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
sunnykleineichen

ChristophR hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 9:23 am Wir haben nur ein Verständnisproblem:
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, ist eine Hysterese gerade die Nutzung der Min und Max Werte, Du beschreibst es genau umgekehrt.
Hhmmm - ich dachte ich hätte es genau so beschrieben. Ich denke hier sind wir uns einig: Bei Max -> Ladung starten / bei Min -> Ladung stoppen.
So hatte ich es geschrieben.
ChristophR hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 9:23 am Zum eigentlichen Thema:
Ich möchte, dass die Autoladung bei PV bzw. Überschuss erst startet, wenn der Speicher fast voll ist, da er später das Haus versorgen soll.
Wolkenpausen soll er aber trotzdem ausgleichen, die sollen natürlich nicht aus dem Netz bedient werden
Das ist auch "mein" Ziel und war meines Erachtens auch die damalige Variante Min+PV.
ChristophR hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 9:23 am Wenn ich Sofort- oder Ziellade(Zielerreichung, nicht Überschuss) nutze, soll der Speicher aber nicht genutzt werden, da soll er gesperrt sein.
Aus der Beschreibung habe ich entnommen, dass der Speicher nur oberhalb des Min-SoC mit genutzt wird, daher vermute ich, dass er darunter gesperrt wird. Das würde dazu führen, dass Wolkenpausen aus dem Netz bedient würden, was ich definitiv nicht möchte.
Also habe ich gedacht, dass man mit dem Min-SoC dafür sorgen könnte, dass der Speicher wenigstens bis zum Min-SoC nicht gesperrt wird. Das wäre zu verkraften.
Ich glaube das wird über die Einstellungen zur "Aktiven Speichersteuerung" geregelt und hat mit dem Thema hier nur indirekt zu tun.

Mir geht es wirklich nur um das Start- und Stop-Verhalten bei der Speicherbetrachtung im Modus "Nach SoC des Speichers"
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, smart #1 Brabus und Opel Corsa-e Ultimate
Gero

Beitrag von Gero »

Wir sind hier ja beim passiven Speichersteuern. Aktiv, d.h. die Speicherentladung sperren ist die andere Baustelle.

Nun inhaltlich zum bisher gesagten. @mattberlin hat es sehr ausführlich beschrieben, ist in Kern aber ganz bei uns. (Wenn man mal Fall 2) weglässt, den halte ich für entbehrlich)

Es gibt da zwei Regler, der eine stellt ein bis zu welchem Speicher-SoC die prio beim Speicher liegt und der andere stellt ein ab welchem Speicher-SoC der Speicher wieder ins Auto entladen werden kann, sollte die Überschuss-situation das notwendig machen.

Also lädt man den Speicher bis zu dem SoC, den man für die nächtliche Hausverworgung mindestens braucht. Wenn das erledigt ist, geht es weiter mit den Autos - das entspricht prio EV. Sollte der Überschuss fürs Auto laden nicht reichen, gehts in den Speicher der dann irgendwann den anderen Wert erreicht hat, zu dem eine Entladung erlaubt ist. Nun wird entweder der feste Zuschlag oder auf einen fest eingestellten Mindeststrom geregelt, solange bis der untere einstellbare SoC-Wert erreicht ist. Die Hysterese ist also zwischen den einstellbaren SoC-Werten. Wenn ausreichend Uberschuss vorhanden ist (m.a.W. Mindeststrom ist gleich dem technischen Mindestladestrom des Autos bzw. Der Zuschlag ist Null) gibt es keine und es wird ohne den Umweg über den Speicher der überschuss verladen.

Wolkenpausen werden sowieso über die normalen PV-Abschaltbedingungen aus dem Speicher geladen. Ist ja meist nur eine kurze Zeit. Default sind glaube ich 60s.

Bei dem Mindest-SoC des Speichers geht es ja eigebtlich nur darum, der Prio Speicher / EV etwas einstellbares entgegenzusetzen. Mindest-SoC von 100% ist äquivalent zu Prio Speicher und Mindest-SoC von 0% entspricht Prio EV.
sunnykleineichen

Gero hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 2:36 pm Die Hysterese ist also zwischen den einstellbaren SoC-Werten.
Genauso hätte ich es erwartet (und genau so halte ich es für richtig und sinnvoll) - aber so war es bei mir leider nicht.
Min-SoC war auf 80 und Max-SoC war auf 85.

Das hat dazu geführt, dass er bei 80 angefangen hat zu laden und bei 79 wieder aufgehört hat (und bei 80 wieder angefangen hat).
Der Max-Wert hatte keinen Einfluss auf Start/Stop des Ladevorgangs.
Gero

Beitrag von Gero »

Wir sind ja hier auch in der Diskussionsrunde und nicht beim Bugreport. So wir es aktuell implementiert - und auch dokumentiert - ist, funktioniert es halt nicht.

Wenn man ab einem SoC von x das Entladen erlaubt wird das halt keine einstellbare Hysterese sondern ein an- aus flattern.

Der Hinweis, der erscheint wenn man max auf min-soc dreht, lässt ja vermuten, dass man Hysterese zwischen max und min im Visier hatte.
ChristophR
Has thanked: 106 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von ChristophR »

Gero hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 2:36 pm Wir sind hier ja beim passiven Speichersteuern. Aktiv, d.h. die Speicherentladung sperren ist die andere Baustelle.
Jein, vorher wurde im PV- und Überschuss Modus der Speicher nie gesperrt, wenn ich die aktuellen Hinweise aber richtig interpretiere, dann ist oder bleibt es nicht so. Daher hier nur als Hinweis, aber nicht unser "Hauptthema". Gerne ignorieren, muss aber erwähnt werden.
Gero hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 2:36 pm Es gibt da zwei Regler, der eine stellt ein bis zu welchem Speicher-SoC die prio beim Speicher liegt und der andere stellt ein ab welchem Speicher-SoC der Speicher wieder ins Auto entladen werden kann, sollte die Überschuss-situation das notwendig machen.

Also lädt man den Speicher bis zu dem SoC, den man für die nächtliche Hausversorgung mindestens braucht. Wenn das erledigt ist, geht es weiter mit den Autos - das entspricht prio EV.
Genau da liegt das Problem:
Zwischen Min-SoC und Max-SoC erfolgt weder ein Laden noch ein Entladen des Speichers, sondern nur die Fahrzeugladung mit ausgeglichenem Speicher.
Löse Dich mal von der Idee, dass die PV-Anlage mehr Leistung liefert, als das EV aufnehmen kann. Das ist nur in seltenen Fällen so und dann würde auch schon vorher die Ladung beginnen, da der Speicher vermutlich nicht so viel aufnehmen kann und bereits vorher massig Einspeisung über der Einschaltschwelle erfolgt wäre.
Also bleibt der Speicher nach Starten der Ladung, wenn der Min-SoC erreicht wurde quasi (+/- Rundungsdifferenzen) beim Min-SoC und wird nicht weiter geladen. Er kann also nie den Max-SoC erreichen.
Wenn dann noch eine Wolkenpause dazu kommt, sinkt der SoC unter den Mindest-SoC und die Ladung wird wieder beendet.
Wir wollen aber eine Funktion haben, in dem der Speicher in einem bestimmten Bereich die Ladung des EV unterstützen soll, aber nicht ständig aus- und eingeschaltet wird. Das ist die berühmte Hysterese zwischen Min-SoC und Max-SoC.

Ein Beispiel wäre z.B. wenn nur 500W Überschuss vorhanden sind.
Wird dann der Min-SoC erreicht, geht die Ladung an und kurz danach wieder aus.
Die 1. Änderung, die nötig wäre: Die Einschaltbedingung für den Beginn des Ladens darf erst beim Max-SoC ausgelöst werden.
Dann kann der Speicher ggf. bis zum Min-SoC die Ladung unterstützen.
Die Anforderung, dass ich für´s Haus den Min-SoC vorhalten möchte, ist trotzdem erfüllt, aber der Speicher muss einmal den Max-SoC gehabt haben, damit die Ladung gestartet wird.

Ein anderes Beispiel wäre, wenn z.B. 1600W Überschuss vorhanden sind (1-Phasiges Laden mal vorausgesetzt).
Wenn nun nach obiger Änderung die Ladung beim Max-SoC startet (und zusätzlich die Einstellung zur Erlaubten Speicherentladung greift), sinkt kurz danach die Ladung unter Max-SoC. Nun wird der PV-Überschuss wieder komplett ins Auto geladen und der Speicher nicht weiter entladen. Der Speicher bleibt also quasi (+/- Rundungsdifferenzen) beim Max-SoC. Der Speicher soll aber gerade zur Unterstützung der Ladung bis zum Min-SoC genutzt werden.
Die 2. Änderung, die nötig wäre: Die Einstellung zur Erlaubten Speicherentladeleistung muss bereits ab dem Min-SoC und nicht erst ab dem Max-SoC greifen.

Dann kann der Speicher vom Max-SoC bis zum Min-SoC die Ladung unterstützen, danach bleibt er entweder aufgrund der Bedingung auf Min-SoC oder die Ladung wird beendet. Danach startet sie aber erst wieder, wenn der Max-SoC erreicht wird, damit nicht ständig ein- und ausgeschaltet wird.
Die Einstellung zur Reservierten Ladeleistung unterhalb des Min-SoC darf jedoch nicht verändert werden.

Wenn jemand die Entladung des Speichers vom Max-SoC zum Min-SoC verhindern möchte, kann man das mit der Erlaubten Entladeleistung (Bzw. nicht Erlaubten Entladung) steuern bzw. ausschalten.
So stelle ich mir die Hysterese vor, hoffe es war verständlich.

P.S: Wenn jemand Use-Cases hat, die gegen die beschriebene Umsetzung sprechen, her damit. ;)

P.P.S: Die 2. Änderung ist nicht nötig, hat bei mir nur nicht funktioniert, da Aktives Laden eingeschaltet ist, da scheint es noch Wechselwirkungen zu geben.
Zuletzt geändert von ChristophR am So Mär 01, 2026 4:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
sunnykleineichen

Gero hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 5:04 pm Wir sind ja hier auch in der Diskussionsrunde und nicht beim Bugreport. So wir es aktuell implementiert - und auch dokumentiert - ist, funktioniert es halt nicht.
Ich habe das Problem auch im 2.1.9-Thread als Problem gemeldet - aber bisher hat es keine Reaktion gegeben.
Vielleicht würde es helfen, wenn ich dort Unterstützung bekomme ;-)
Antworten