Diskussion zur Speicherbeachtung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
sunnykleineichen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von sunnykleineichen »

Gero hat geschrieben: So Mär 01, 2026 5:34 pm Ich finde die aktuelle Lösung mot Hysterese zwischen min und max durchaus gut.
Genau so ist es aber nicht. Es gibt keine Hysterese zwischen min und max ... die Hysterese ist nur bei min und schaltet innerhalb weniger Minuten hin und her.
Gero hat geschrieben: So Mär 01, 2026 5:34 pm Oder soll mit dem Ladebeginn generell gewartet werden, bis max erreicht ist? Das fänd‘ ich nicht gut, denn so lade ich das Auto durch den Speicher.
Ja, das ist eine hier diskutierte Option und verhindert das schnelle an und aus des Ladens. Wieso soll das Laden dann durch den Speicher passieren? Denn wenn erst bei max gestartet wird, wird eben genau nicht geladen. Verstehe Deine Aussage leider nicht.

Logisch wäre für mich folgendes:
- Bei Max startet der Ladevorgang
- Bei Min stoppt der Ladevorgang
- Über Max wird zusätzlich der Speicher genutzt (kann man aktuell auch schon einstellen, dies gilt dann bis Min erreicht wird)
- Bei dieser Konstellation ist die aktuelle Option "Speicher-Ladeleistung unterhalb Mindest-SoC" unnötig, da ja unterhalb nicht mehr geladen wird.

Die Ladepriorität heisst ja "Nach SoC des Speichers" - und genau so würde es ja dann funktionieren.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, smart #1 Brabus und Opel Corsa-e Ultimate
ChristophR
Has thanked: 126 times
Been thanked: 187 times

Beitrag von ChristophR »

Gero hat geschrieben: So Mär 01, 2026 5:34 pm
ChristophR hat geschrieben: So Mär 01, 2026 4:27 pm Ich würde aber trotzdem dazu plädieren, den Beginn der Ladung erst auf den Max-SoC zu verlegen, da man hierdurch häufigere Abschaltungen auf dem Weg vom Min-SoC zum Max-SoC bei kurzem Unterschreiten der Ladegrenze verhindern könnte.
Sonst wird der Max-SoC häufig gar nicht erst erreicht (Außer, wie Du beschrieben hast, bei lange genug zu wenig Überschuss unterhalb der Einschaltschwelle).
Ich finde die aktuelle Lösung mit Hysterese zwischen min und max durchaus gut. Man könnte nätürlich beim ersten durchlauf erst ab erreichen von max beginnen zu laden, dann hat man das Problem mit dem An- und Abschalten aber beim zweiten Durchlauf. Ausserdem ist das halt das Wesen von wenig überschuss, dass halt nicht durchgängig geladen wird. Oder soll mit dem Ladebeginn generell gewartet werden, bis max erreicht ist? Das fänd‘ ich nicht gut, denn so lade ich das Auto durch den Speicher.

Ich finde es auch durchaus eingängig mit der Erklärung „Bis min ist‘s wie prio Speicher und ab da wie prio EV. Ab max kann der Speicher unterstützen.“
Es geht ja gerade darum, die häufigen Abschaltungen trotz wenig Überschuss zu minimieren, die Chance sollten wir nutzen.
Wenn nach dem 1. Durchlauf von Max-SoC nach Min-SoC die Bedingung zum Erhalten der Ladung ausreichen, dann hast Du den Zustand nur EV-Laden.
Wenn dann aber abgeschaltet wird, wird erst wieder eingeschaltet, wenn der Max-SoC wieder erreicht wurde, das Reduziert die Abschaltungen massiv.
Wenn Du den Speicher nicht so intensiv zum Laden mitbenutzen möchtest, stellst Du weniger oder keine "Erlaubte Entladeleitung" ein.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Has thanked: 72 times
Been thanked: 370 times

Beitrag von Gero »

Erst einmal vorausgeschickt: Ich finde die Hysterese zwischen Min und Max für die Erklärung her sehr verständlich. Wenn sie aktuell so nicht funktioniert, mag das sein, ich habe das in meinem gestrigen Versuch nicht nachstellen können. Meine PV-Anlage ist aber auch sehr groß und der Speicher ist es auch. Ich hab' mir aber Gedanken gemacht, woran das mit dem zu frühen Abschalten kurz hinter dem Min-SoC liegen könnte.

Nochmals vorausgeschickt, gehe ich davon aus, dass die normalen Einschaltbedingungen für das PV-Laden ab Min-SoC gelten. D.h. wenn die Autoladung wegen dieser Parameter stoppt, dann sind die Parameter falsch oder es ist halt so, weil das Wetter so ist. Das bekommt man durch Abwarten eines Schleifendurchlaufs bis max-SoC auch nicht geändert. Nun war es aber gestern sehr wechselhaft und ich habe viele Speicherentladungen als Peaks gesehen. Das mag bei kleineren Speichern dazu führen, dass sich der Speicher-SoC ändert, bei mir tat es das nicht. Nun seht ja der Speicher bei Autoladung zwischen Min- und Max-Soc unter besonderer Beobachtung. Euren Vorschlag ist es ja nun, die Autoladung erst mit Erreichen des Max-SoC zu starten. Das würde die Speicherentladung trivialerweise unterbinden, was ich aber nicht gut finde, da so der gesamte Überschuss erst einmal der Speicher geladen wird um ihn dann mit Erreichen des Max-SoC ins Auto zu laden. Vielleicht bräuchte man für kleine Speicher / PV-Anlagen noch einen zusätzlichen Parameter, der der besonderen Speicherbeachtung Rechnung trägt. Eine reservierte Speicherbeladung vielleicht? Wenn man zwischen Min- und Max-SoC während der Autoladung den Speicher weiterhin mit ein paar hundert Watt beladen würde? Also den Regelpunkt von 0 auf 200W verstellen? Dann wäre der Überschuss ein bisschen "robuster" und der Speicher käme schneller - oder überhaupt - auf den Max-SoC. Ist er erreicht, wird der Regelpunkt wieder normalisiert und an dessen Stelle macht die Speicherentladung das Laden robuster. Bis zum Min-SoC, wo der Regelpunkt wieder an seine erhöhte Stelle verschoben wird.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

Gero hat geschrieben: Mo Mär 02, 2026 7:17 am Erst einmal vorausgeschickt: Ich finde die Hysterese zwischen Min und Max für die Erklärung her sehr verständlich. Wenn sie aktuell so nicht funktioniert, mag das sein, ich habe das in meinem gestrigen Versuch nicht nachstellen können.
Ich hatte es anfänglich missverstanden und daher gedacht, dass die Einschaltung beim Min-SoC falsch ist. Das hat sich inzwischen geklärt.
Die Entladung vom Max-SoC zum Min-SoC hat bei mir nicht funktioniert, da hier die Änderungen aus der Alpha der Aktiven Speichersteuerung dazwischengefunkt haben.
Im Release gab es, wenn ich Lutz Info richtig interpretiere hierzu noch einen anderen Fehler, der in der Alpha behoben wurde, ob der noch in Patch.1 eingeflossen ist, kann ich nicht beurteilen.
Daher funktioniert es in der Alpha auf jeden Fall wie beschrieben ohne Fehler.
Gero hat geschrieben: Mo Mär 02, 2026 7:17 am Meine PV-Anlage ist aber auch sehr groß und der Speicher ist es auch. Ich hab' mir aber Gedanken gemacht, woran das mit dem zu frühen Abschalten kurz hinter dem Min-SoC liegen könnte.
Nochmals vorausgeschickt, gehe ich davon aus, dass die normalen Einschaltbedingungen für das PV-Laden ab Min-SoC gelten. D.h. wenn die Autoladung wegen dieser Parameter stoppt, dann sind die Parameter falsch oder es ist halt so, weil das Wetter so ist. Das bekommt man durch Abwarten eines Schleifendurchlaufs bis max-SoC auch nicht geändert.
Ja, es liegt wirklich daran, wenn die Wetterbedingungen auf dem Weg vom Min-SoC zum Max-SoC nicht mehr ausreichen, dass dann abgeschaltet wird. Genau das wird aber verhindert, wenn vom Max-SoC zum Min-SoC der Speicher durch seine Erlaubte Speicherentladung unterstützt und dadurch eine Abschaltung verhindert. Daher stimme ich Deiner Aussage, dass man dies nicht ändern kann, nicht zu.

Wenn Du keine Speicherentladung nutzen möchtest, kannst Du die Erlaubte Entladeleistung oberhalb des Max-SoC abschalten, dann hast Du das von Dir gewünschte Fahrzeugladen ohne durch den Speicher zu laden, auch wenn erst beim Max-SoC gestartet wird.

Deine weiteren Ausführen verkomplizieren das ganze, dann würde ich es lieber so lassen.
Wir haben aber eigentlich alle Argumente ausgetauscht, ich kann mit beiden Varianten leben, habe meine Einstellungen entsprechend angepasst.
CUPRA Born
aiole
Has thanked: 241 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von aiole »

ChristophR hat geschrieben: Mo Mär 02, 2026 6:54 pm
Gero hat geschrieben: Mo Mär 02, 2026 7:17 am Meine PV-Anlage ist aber auch sehr groß und der Speicher ist es auch. Ich hab' mir aber Gedanken gemacht, woran das mit dem zu frühen Abschalten kurz hinter dem Min-SoC liegen könnte.
Nochmals vorausgeschickt, gehe ich davon aus, dass die normalen Einschaltbedingungen für das PV-Laden ab Min-SoC gelten. D.h. wenn die Autoladung wegen dieser Parameter stoppt, dann sind die Parameter falsch oder es ist halt so, weil das Wetter so ist. Das bekommt man durch Abwarten eines Schleifendurchlaufs bis max-SoC auch nicht geändert.
Ja, es liegt wirklich daran, wenn die Wetterbedingungen auf dem Weg vom Min-SoC zum Max-SoC nicht mehr ausreichen, dass dann abgeschaltet wird. Genau das wird aber verhindert, wenn vom Max-SoC zum Min-SoC der Speicher durch seine Erlaubte Speicherentladung unterstützt und dadurch eine Abschaltung verhindert. Daher stimme ich Deiner Aussage, dass man dies nicht ändern kann, nicht zu.

Wenn Du keine Speicherentladung nutzen möchtest, kannst Du die Erlaubte Entladeleistung oberhalb des Max-SoC abschalten, dann hast Du das von Dir gewünschte Fahrzeugladen ohne durch den Speicher zu laden, auch wenn erst beim Max-SoC gestartet wird.

Deine weiteren Ausführen verkomplizieren das ganze, dann würde ich es lieber so lassen.
Wir haben aber eigentlich alle Argumente ausgetauscht, ich kann mit beiden Varianten leben, habe meine Einstellungen entsprechend angepasst.
Da bin ich bei Christoph. Es sollte logisch und leicht verständlich sein.

Wir sprechen hier nur über passive Speicherbeachtung im PV-Modus.
Eine Hysterese bezieht sich normalerweise immer auf einen Parameter - hier Speicher-SoC (Min / Max) und war angedacht, einen Stop&Go-Betrieb (verschleißfördernd im EV und der WB) zu reduzieren/verhindern. Dies sollte nach meiner Erwartung Mithilfe des Speichers erfolgen.

Aktuell wird dieses Ziel von unten kommend durch das direkte Umschalten auf Fahrzeug-Vorrang bei Erreichen des Min-Speicher-SoC leider nicht erreicht. Ich habe keine Unterschied zum früheren Betrieb ohne Hysterese. Auch hier ist es keine übermäßig große PV (3 kWp) wegen baulicher Randbedingungen. Dennoch geht damit schon sehr viel (kl. WP, 2x EV (seriell geladen), 14kWh-Speicher).

Ein heutiger Testbetrieb (2.1.9_p1) mit durchgehend und ansteigendem Überschuss bringt keine Probleme, aber eine Wolke mit Dauer >= der Abschaltzeit führt zum ungewünschten Abschalten der EV-Ladung im Zwischenbereich MIN <-> Max-Speicher-SoC.

Allein die Erklärung der aktuellen Implementierung ist für viele user schwer verständlich. Dahingehend bin ich dankbar für diese Diskussion.

Ich persönlich fände es logisch, zuerst den Speichervorrang bis Max-SoC-Speicher zu fahren und ab da mit Speicherzumischung bis Min-Speicher-SoC zurück zu gehen. Das wirft weit weniger Fragen oder im best case gar keine auf.

Ergänzend würde ich dieses Wunsch-Verhalten im PV-Modus noch mit dem lange im Raum stehenden "catch it all"-Button kombinieren, der unabhängig und rein auf EVU-Überschuss konzentriert eine EV-Ladung startet (und auch automatisiert wieder beendet), falls die Ladeleistung des Speichers zu mau ist. Hierzu braucht es allerdings in der Speicherkonfig. sicher noch 2 Felder für max. Lade- und Entladeleistung des Speichers sowie Anpassungen in der Regellogik.
Momentan behelfe ich mir mit manueller Aktivierung von min. Dauerstrom, um den EVU-Überschuss 0....1,4kW nicht ins Netz zu schieben.

Was ein paar Sonnenstrahlen so bewirken können :mrgreen: .
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

aiole hat geschrieben: Mo Mär 02, 2026 7:55 pm Ein heutiger Testbetrieb (2.1.9_p1) mit durchgehend und ansteigendem Überschuss bringt keine Probleme, aber eine Wolke mit Dauer >= der Abschaltzeit führt zum ungewünschten Abschalten der EV-Ladung im Zwischenbereich MIN <-> Max-Speicher-SoC.
Das Abschalten erfolgt nur auf dem Weg von Min-SoC -> Max-SoC.
Wenn der Max-SoC einmal erreicht war und eine erlaubte Speicherentladung konfiguriert ist, sollte es passen. Wenn man diese über die Einschaltschwelle konfiguriert, kann auf dem Weg Max-SoC -> Min-SoC gar nicht mehr abgeschaltet werden. Ich habe sie auf 1kW, dann reichen 500W Überschuss, was meist ausreichend ist. Ich konnte aber noch nicht ausprobieren, wie sich die Abschaltschwelle hier bei zu wenig Überschuss verhält.
Ich teste mit der Alpha, daher könnte es wie oben geschrieben sein, dass der Bugfix für Max -> Min noch nicht in den Patch.1 eingeflossen ist.
Kannst Du das mal testen, damit wir hier Gewissheit haben?
aiole hat geschrieben: Mo Mär 02, 2026 7:55 pm Ergänzend würde ich dieses Wunsch-Verhalten im PV-Modus noch mit dem lange im Raum stehenden "catch it all"-Button kombinieren, der unabhängig und rein auf EVU-Überschuss konzentriert eine EV-Ladung startet (und auch automatisiert wieder beendet), falls die Ladeleistung des Speichers zu mau ist. Hierzu braucht es allerdings in der Speicherkonfig. sicher noch 2 Felder für max. Lade- und Entladeleistung des Speichers sowie Anpassungen in der Regellogik.
Momentan behelfe ich mir mit manueller Aktivierung von min. Dauerstrom, um den EVU-Überschuss 0....1,4kW nicht ins Netz zu schieben.

Was ein paar Sonnenstrahlen so bewirken können :mrgreen: .
Die Logik der passiven Speichersteuerung ist bisher, durch die Einspeisung selbst zu erkennen, ob der Speicher "mitgeht". Das müsste doch auch bei "CatchAll" möglich sein, ohne dass man die Speicherwerte fest eingestellt benötigt? Es soll ja einfach bei jeglicher Einspeisung die Ladung gestartet werden, wenn ich es richtig verstanden habe. Wäre doch erstmal schöner, da dann nichts falsch eingestellt sein kann. ;)

Ab der 2.2.0 (Alpha) gibt es die 2 Felder, maximale Entladeleistung und maximale Ladeleistung eines (steuerbaren) Speichers, allerdings unterhalb der aktiven Speichersteuerung. Wenn man die Werte hier auch für die passive Speicherbeachtung gebrauchen kann, kann man die bestimmt an einer anderen Stelle in der UI platzieren und für beide Arten verwenden.
CUPRA Born
Gero

Beitrag von Gero »

Wenn wir erst bei Max-SoC anfangen zu laden, sollten wir Max-SoC aber umbenennen, damit die Funktionsweise klarer wird. Vielleicht Ladestart-SoC? Denn es wird ja so sein, dass die EV-Ladung erst bei diesem SoC beginnt und den Speicher bis Min-SoC entladen kann. Wer nicht durch den Speicher laden will, kann entweder wie vorgeschlagen die max. Entladeleistung auf Null setzen oder stellt die beiden Schieber auf den SoC, den man für die Nacht braucht. (also Max/Ladestart-SoC auf Min-SoC). Setzt man den Ladestart-SoC auf 100%, so deaktiviert man die Autoladung. Das ist eigentlich eine unsinnige Konstellation, ergibt sich aber logisch.

Die sich bereits abzeichnende Diskussion über den catch-all Modus sollten wir vielleicht in den dortigen Faden verlagern.
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

Gero hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 11:24 pm Wenn wir erst bei Max-SoC anfangen zu laden, sollten wir Max-SoC aber umbenennen, damit die Funktionsweise klarer wird. Vielleicht Ladestart-SoC? Denn es wird ja so sein, dass die EV-Ladung erst bei diesem SoC beginnt und den Speicher bis Min-SoC entladen kann. Wer nicht durch den Speicher laden will, kann entweder wie vorgeschlagen die max. Entladeleistung auf Null setzen oder stellt die beiden Schieber auf den SoC, den man für die Nacht braucht. (also Max/Ladestart-SoC auf Min-SoC). Setzt man den Ladestart-SoC auf 100%, so deaktiviert man die Autoladung. Das ist eigentlich eine unsinnige Konstellation, ergibt sich aber logisch.
Ich habe mal bei der 1.9 gespickt, da hieß es Einschalt-SoC und Ausschalt-SoC. (Einschalt-SoC musste höher als Ausschalt-SoC sein)
2026-03-04 01_40_50-Greenshot.png
2026-03-04 01_40_50-Greenshot.png (11.46 KiB) 527 mal betrachtet
Min-SoC und Max-SoC kommen ja an diversen Stellen vor, daher finde ich eine Unterscheidung zur Klarstellung eine gute Idee.

Die Einschaltschwelle, die bei einer Einspeisung immer unabhängig von diesen Einstellungen greift (falls der Speicher mal keine Lust zum Laden hat), führt ja dazu, dass auch bei 100% die Ladung gestartet wird, da dann volle Einspeisung erfolgt.
Bei meiner Anlage begrenzt das BMS ab ca. 98% bereits die Speicherladung auf ~2400W, bei 99% dann irgendwann auf 800W. Da läuft dann auch das Balancing. Daher ist eine Ladestart bei 100% durchaus möglich. Unabhängig davon, dass er bei und nicht über 100% startet. ;)
Das spricht auch dafür, dass man doch nicht die festen Lade- und Entladeleistungen aus der aktiven Speichersteuerung (s.o.) verwenden sollte.
So wie das jetzt umgesetzt ist, läuft es ziemlich gut. Beim Abschalten wird langsam die Ladeleistung reduziert und geschaut, was der Speicher macht. Wenn der Speicher nicht mitgeht, wird die Ladeleistung entsprechend angepasst. Ist ja quasi schon eine ausgefeilte "KI"-Funktion. :mrgreen:
CUPRA Born
Gero

Beitrag von Gero »

Jaja, natürlich wird auch bei einer Einstellung des Max/Ladestart/Einschalt-Schiebers auf 100% das Auto geladen. Ich tendiere leider in Diskussionen immer dazu, die Extremstsellen auch noch zu überhöhen, um sie besonders deutlich zu machen.

Schön, dass Du die alten Bezeichnungen mal rausgesucht hast, die sollte man auch nehmen. Den Mindest-SoC sollten wir im Ladeprofil lassen.
sunnykleineichen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Beitrag von sunnykleineichen »

Das wären auch für mich die korrekten Bezeichnungen (und Verhalten) und so würde man auch die Hysterese komplett in den Griff bekommen.

Die Frage ist nur: Wie ist das Verhalten, wenn man folgende beiden Aspekte mit berücksichtigt:

1. Wie verhält es sich mit dem "Minimalen Dauerstrom" im Ladeprofil unter PV?
Mein Vorschlag: Dieser zieht erst, wenn der Einschalt-SOC erreicht wird.

2. Wie verhält es sich mit dem "Mindest-SoC für das Fahrzeug" im Ladeprofil unter PV?
Auch hier wäre mein Vorschlag, dass dieser erst zieht, wenn der Einschalt-SOC erreicht wird.

Es wäre also so, wie auch in der 1.9 beschrieben: "Unterhalb des SOC wird die Ladung nicht freigegeben".
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, smart #1 Brabus und Opel Corsa-e Ultimate
Antworten