ChristophR hat geschrieben: Mo Mär 02, 2026 6:54 pm
Gero hat geschrieben: Mo Mär 02, 2026 7:17 am
Meine PV-Anlage ist aber auch sehr groß und der Speicher ist es auch. Ich hab' mir aber Gedanken gemacht, woran das mit dem zu frühen Abschalten kurz hinter dem Min-SoC liegen könnte.
Nochmals vorausgeschickt, gehe ich davon aus, dass die normalen Einschaltbedingungen für das PV-Laden ab Min-SoC gelten. D.h. wenn die Autoladung wegen dieser Parameter stoppt, dann sind die Parameter falsch oder es ist halt so, weil das Wetter so ist. Das bekommt man durch Abwarten eines Schleifendurchlaufs bis max-SoC auch nicht geändert.
Ja, es liegt wirklich daran, wenn die Wetterbedingungen auf dem Weg vom Min-SoC zum Max-SoC nicht mehr ausreichen, dass dann abgeschaltet wird. Genau das wird aber verhindert, wenn vom Max-SoC zum Min-SoC der Speicher durch seine Erlaubte Speicherentladung unterstützt und dadurch eine Abschaltung verhindert. Daher stimme ich Deiner Aussage, dass man dies nicht ändern kann, nicht zu.
Wenn Du keine Speicherentladung nutzen möchtest, kannst Du die Erlaubte Entladeleistung oberhalb des Max-SoC abschalten, dann hast Du das von Dir gewünschte Fahrzeugladen ohne durch den Speicher zu laden, auch wenn erst beim Max-SoC gestartet wird.
Deine weiteren Ausführen verkomplizieren das ganze, dann würde ich es lieber so lassen.
Wir haben aber eigentlich alle Argumente ausgetauscht, ich kann mit beiden Varianten leben, habe meine Einstellungen entsprechend angepasst.
Da bin ich bei Christoph. Es sollte logisch und leicht verständlich sein.
Wir sprechen hier nur über
passive Speicherbeachtung im PV-Modus.
Eine Hysterese bezieht sich normalerweise immer auf einen Parameter - hier Speicher-SoC (Min / Max) und war angedacht,
einen Stop&Go-Betrieb (verschleißfördernd im EV und der WB) zu reduzieren/verhindern. Dies sollte nach meiner Erwartung Mithilfe des Speichers erfolgen.
Aktuell wird dieses Ziel von unten kommend durch das direkte Umschalten auf Fahrzeug-Vorrang bei Erreichen des Min-Speicher-SoC leider nicht erreicht. Ich habe keine Unterschied zum früheren Betrieb ohne Hysterese. Auch hier ist es keine übermäßig große PV (3 kWp) wegen baulicher Randbedingungen. Dennoch geht damit schon sehr viel (kl. WP, 2x EV (seriell geladen), 14kWh-Speicher).
Ein heutiger Testbetrieb (2.1.9_p1) mit durchgehend und ansteigendem Überschuss bringt keine Probleme, aber eine Wolke mit Dauer >= der Abschaltzeit führt zum ungewünschten Abschalten der EV-Ladung im Zwischenbereich MIN <-> Max-Speicher-SoC.
Allein die Erklärung der aktuellen Implementierung ist für viele user schwer verständlich. Dahingehend bin ich dankbar für diese Diskussion.
Ich persönlich fände es logisch, zuerst den Speichervorrang bis Max-SoC-Speicher zu fahren und ab da mit Speicherzumischung bis Min-Speicher-SoC zurück zu gehen. Das wirft weit weniger Fragen oder im best case gar keine auf.
Ergänzend würde ich dieses Wunsch-Verhalten im PV-Modus noch mit dem lange im Raum stehenden "
catch it all"-Button kombinieren, der unabhängig und rein auf EVU-Überschuss konzentriert eine EV-Ladung startet (und auch automatisiert wieder beendet), falls die Ladeleistung des Speichers zu mau ist. Hierzu braucht es allerdings in der Speicherkonfig. sicher noch 2 Felder für max. Lade- und Entladeleistung des Speichers sowie Anpassungen in der Regellogik.
Momentan behelfe ich mir mit manueller Aktivierung von min. Dauerstrom, um den EVU-Überschuss 0....1,4kW nicht ins Netz zu schieben.
Was ein paar Sonnenstrahlen so bewirken können

.