Rückmeldungen 2.1.9 Release

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
sunnykleineichen
Been thanked: 6 times

Re: Rückmeldungen 2.1.9 Release

Beitrag von sunnykleineichen »

Ich habe folgende Situation / Problem mit der aktuellen 2.1.9-Patch 1.

Zu den Einstellungen:
- Ich habe im Ladeprofil / PV einen minimalen Dauerstrom von 6A eingestellt
- Ich habe in der Speichersteuerung der Ladeeinstellung den Modus "Nach SoC des Speichers" ausgewählt
- Der Mindest SoC liegt bei 75% und der Max-SoC bei 90% /
- Unter Mindest SoC ist keine bestimmte Ladeleistung reserviert
- Über Max-SoC kann aus dem Speicher mit max. 2 KW geladen werden

Aktuelle Situation:
- SoC des Speichers ist bei 28% (also weit unter Min-SoC zur Speichersteuerung)
- Modus PV ist eingeschaltet (PV liefert aktuell um die 4 KW (konstant)
- Das Laden läuft - jedoch wird der Speicher mit ca. 500-700 Watt konstant entladen :-(

Ich habe die Box schonmal neu gestartet, denn vorher wurde der Speicher mit konstant 1,2 - 1,3 kw entladen (was den 6A minimalen Dauerstrom entsprochen hat). Nach dem Neustart sind wir bei 500-600 Watt.

Gestern habe ich in einer gleichen Konstellation (und gleichen Einstellungen) geladen - da war das Verhalten nicht zu sehen. Der Speicher wurde nicht entladen. Der Unterschied war "nur", dass die SoC des Speichers oberhalb der minimalen Grenze war (also oberhalb der 75% - aber unterhalb der 90%.

Handelt es sich hier um einen Bug?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, smart #1 Brabus und Opel Corsa-e Ultimate
openWB
Site Admin
Has thanked: 153 times
Been thanked: 358 times

Beitrag von openWB »

Kannst du das log noch nachreichen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
AlexSBK

Beitrag von AlexSBK »

Hi,
ich glaub seite dem letzen Update wird beim Fenecon WR der falsche Wert ausgelesen.

richtig ist: fems81069 _sum ProductionActivePower
Ich weiß nicht welchen Wert OpenWB benutzt, im Moment ist es aber so das OPWENWB nurbis 30.000Watt ausliest (Scheinbar ab 30KW abschneidet) obwohl aktuell z.b. 52.000Watt PV Produktion ist.

Gruß Alex
Addy
Has thanked: 5 times

Beitrag von Addy »

Hallo zusammen,

mit Speicherbetrachtung habe ich neuerdings einen Sägezahn in der Ladekurve:
https://paste.openwb.de/TmdNAVE28IbIp0I
Speichersteuerung.png
Speichersteuerung.png (194.96 KiB) 88 mal betrachtet
Das ganze wird dadurch wohl ausgelöst, dass beim erreichen vom Maximal-SoC des Speichers die Erlaubte Entladeleistung freigegeben wird, das war früher erst ab dem Wert +1 %

Nun fällt dadurch dann der Akkustand unter den Mindest-SoC des Speichers, dadurch wird wieder Ladeleistung reserviert, somit habe ich einen schönen Zahn.
Sägezahn.png
Sägezahn.png (157.05 KiB) 88 mal betrachtet
Lg Markus
sunnykleineichen

openWB hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 10:50 am Kannst du das log noch nachreichen?
Welches genau? Oder soll ich das per Supportanfrage schicken?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, smart #1 Brabus und Opel Corsa-e Ultimate
openWB
Site Admin
Has thanked: 153 times
Been thanked: 358 times

Beitrag von openWB »

Siehe ersten Post in diesem thread.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sunnykleineichen

sunnykleineichen hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 10:41 am Ich habe folgende Situation / Problem mit der aktuellen 2.1.9-Patch 1.

Zu den Einstellungen:
- Ich habe in der Speichersteuerung der Ladeeinstellung den Modus "Nach SoC des Speichers" ausgewählt

Aktuelle Situation:
- Das Laden läuft - jedoch wird der Speicher mit ca. 500-700 Watt konstant entladen :-(

Ich habe die Box schonmal neu gestartet, denn vorher wurde der Speicher mit konstant 1,2 - 1,3 kw entladen (was den 6A minimalen Dauerstrom entsprochen hat). Nach dem Neustart sind wir bei 500-600 Watt.

Gestern habe ich in einer gleichen Konstellation (und gleichen Einstellungen) geladen - da war das Verhalten nicht zu sehen. Der Speicher wurde nicht entladen. Der Unterschied war "nur", dass die SoC des Speichers oberhalb der minimalen Grenze war (also oberhalb der 75% - aber unterhalb der 90%.

Hier das passende Log: https://paste.openwb.de/poofVAGwvtBtaOC

Ist ein "blöder" Fehler, denn aktuell wird der Speicher leer gezogen :-(
sunnykleineichen

sunnykleineichen hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 11:23 am
sunnykleineichen hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 10:41 am Ich habe folgende Situation / Problem mit der aktuellen 2.1.9-Patch 1.

Zu den Einstellungen:

Aktuelle Situation:

Hier das passende Log: https://paste.openwb.de/poofVAGwvtBtaOC

Ist ein "blöder" Fehler, denn aktuell wird der Speicher leer gezogen :-(
Kommando zurück - ich habe den "Fehler" gefunden.
Wir haben 2 Fahrzeuge und heute war das zweite Fahrzeug dran - und hier war im Fahrzeug selber noch ein Mindest strom von 16A eingestellt :-(
Und den hat er sich dann auch richtigerweise geholt - und da die Sonne nicht ausreichend war, dann halt eben aus der Batterie.

Es hat also alles so funktioniert wie eingestellt.
sunnykleineichen

Jetzt melde ich aber ein neues Problem.

Einen PV-Ladevorgang habe ich eben beendet.
Wenn ich nun das Ladelog aufrufe, dann dauert es sehr lange (knapp 10 Sekunden), bis die Einträge erscheinen.
Und der letzte Ladevorgang fehlt komplett :-(

Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich eben ein detailliertes Log erstellt habe (während des Ladens)?
Zuletzt geändert von sunnykleineichen am Di Mär 03, 2026 11:45 am, insgesamt 2-mal geändert.
seaspotter
Has thanked: 139 times
Been thanked: 120 times

Beitrag von seaspotter »

AlexSBK hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 10:54 am Hi,
ich glaub seite dem letzen Update wird beim Fenecon WR der falsche Wert ausgelesen.

richtig ist: fems81069 _sum ProductionActivePower
Ich weiß nicht welchen Wert OpenWB benutzt, im Moment ist es aber so das OPWENWB nurbis 30.000Watt ausliest (Scheinbar ab 30KW abschneidet) obwohl aktuell z.b. 52.000Watt PV Produktion ist.

Gruß Alex
Am Fenecon Modul gab es seit 11 Monaten (!) keine Änderungen, das angesprochene Register von dir wird benutzt. https://github.com/openWB/core/blob/e58 ... ter.py#L44

Ggf hat sich bei Fenecon etwas geändert, auf openWB Seite diesbezüglich auf jeden Fall nichts.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
Antworten