Funding BMW CarData SoC Modul, Ersteller gesucht!
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 160 times
- Been thanked: 376 times
Funding BMW CarData SoC Modul, Ersteller gesucht!
Abgespalten aus dem BMW SoC Thread kamen einige zusammen um das BMW Modul wieder funktional zu machen.
Hierfür gibt es nun einen Funding:
https://www.paypal.com/pool/9lSI2Jn4lg?sr=ue
Hinweis:
Ich organisiere nur das sammeln und das ausschütten.
100% gehen weiter oder werden bei nicht Erfüllung bis 01.05. wieder an die Einzahler zurück gezahlt.
Worum gehts?
Erstellung eines neuen SoC Moduls für BMW auf Basis der BMW CarData API. Der Ersteller erhält nach funktionaler Prüfung den Betrag aus dem Funding.
Auf dem Link seht ihr auch immer den aktuellen Stand,
derzeit 413,33€
Hinweis:
Ich organisiere nur das sammeln und das ausschütten.
100% gehen weiter oder werden bei nicht Erfüllung bis 01.05. wieder an die Einzahler zurück gezahlt.
Worum gehts?
Erstellung eines neuen SoC Moduls für BMW auf Basis der BMW CarData API. Der Ersteller erhält nach funktionaler Prüfung den Betrag aus dem Funding.
Auf dem Link seht ihr auch immer den aktuellen Stand,
derzeit 413,33€
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
gerstengarbe
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Re: Funding BMW CarData SoC Modul, Ersteller gesucht!
Pls.... und Mini. Sollte aber wegen CarData dasselbe sein.
Doku von der BMW Webpage kann ich gerne herunterladen und bereitstellen.
Ansonsten auch hier: https://bmw-cardata.bmwgroup.com/customer/public/home
Ich gehe davon aus, dass man dann sowohl in einem neuen SOC Modul als auch bei BMW eine Konfig vornehmen muss.
Es gibt eine neue Client ID, Benutzer und Topic...siehe Screenshot.
Spende ist gleich da...
Doku von der BMW Webpage kann ich gerne herunterladen und bereitstellen.
Ansonsten auch hier: https://bmw-cardata.bmwgroup.com/customer/public/home
Ich gehe davon aus, dass man dann sowohl in einem neuen SOC Modul als auch bei BMW eine Konfig vornehmen muss.
Es gibt eine neue Client ID, Benutzer und Topic...siehe Screenshot.
Spende ist gleich da...
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20260118_210403_Chrome.jpg
- (283.06 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gilt das Funding für das BMW CarData SoC Modul explizit nur für openWB 2.x oder auch für openWB 1.9.x? Weil ich selbst verwende die Version 1.9.304.0, da 2.x soweit ich weiß keine offizielle Unterstützng für meine go-eCharger Wallbox hat. Klar, könnte man auch implementieren, aber ich bin mit der 1.9.304.0 eigentlich sehr zufriedenopenWB hat geschrieben: So Jan 18, 2026 7:15 pm Abgespalten aus dem BMW SoC Thread kamen einige zusammen um das BMW Modul wieder funktional zu machen.
Daher würde ich das BMW CarData SoC Modul explizit für die openWB 1.9.x entwickeln (ich bin Software-Architekt). Die Portierung zu openWB 2.x müsste dann jemand Anderes machen...
-
openWB
- Site Admin
Das Funding gilt ausschließlich der software2.
Go-e wird in software2 nicht unterstützt.
Wenn du auf sw2 umsteigst und die Modul Entwicklung übernimmst lege ich noch einen 50% Gutschein für eine openWB drauf.
Die Go-e kannst du dann noch veräußern.
Go-e wird in software2 nicht unterstützt.
Wenn du auf sw2 umsteigst und die Modul Entwicklung übernimmst lege ich noch einen 50% Gutschein für eine openWB drauf.
Die Go-e kannst du dann noch veräußern.
-
eiguudewie
Servus,
ich war es auch leid, den SOC immer manuell einzugeben, daher habe ich ein NodeRed Modul erstellt, welches nun seit einigen Tagen ohne Probleme läuft.
Es nutzt die CarData API und nicht das Streaming, wenn ich es richtig sehe wäre das mit der bisherigen Vorgehensweise bei openWB kompatibel.
Leider ist die API von BMW in der kostenlosen Version auf 50 Zugriffe/Tag beschränkt, mir reicht das aber da ich den max SOC sowieso im Auto begrenze und es sich beim PV laden nicht auswirkt. Im naiven Flow sind das daher updates alle halbe Stunde. Mit etwas "Intelligenz" könnte man das variieren bspw. stündlich im Standard und alle 15 Minuten beim Laden.
Ich nutze derzeit auch noch die 1.9 und bin damit eigentlich zufrieden, wäre aber evtl. bereit auf V2 zu wechseln.
Was denkt ihr, reichen euch halbstündige Updates?
ich war es auch leid, den SOC immer manuell einzugeben, daher habe ich ein NodeRed Modul erstellt, welches nun seit einigen Tagen ohne Probleme läuft.
Es nutzt die CarData API und nicht das Streaming, wenn ich es richtig sehe wäre das mit der bisherigen Vorgehensweise bei openWB kompatibel.
Leider ist die API von BMW in der kostenlosen Version auf 50 Zugriffe/Tag beschränkt, mir reicht das aber da ich den max SOC sowieso im Auto begrenze und es sich beim PV laden nicht auswirkt. Im naiven Flow sind das daher updates alle halbe Stunde. Mit etwas "Intelligenz" könnte man das variieren bspw. stündlich im Standard und alle 15 Minuten beim Laden.
Ich nutze derzeit auch noch die 1.9 und bin damit eigentlich zufrieden, wäre aber evtl. bereit auf V2 zu wechseln.
Was denkt ihr, reichen euch halbstündige Updates?
- mattle1957
Halbstündliche Updates sind vollkommen ausreichend. Da könnte der Abstand sogar größer sein. Wichtig ist es, dass beim Laden öfters ausgelesen wird.
Ich benutze auch noch die alte Version (1.9) und sehe keinen Grund auf die 2.x umzusteigen.
Diese habe ich versuchsweise auf einem Raspi aufgespielt, da läuft aber die Konfiguration nicht stabil, sondern man muss immer wieder ein Backup aufspielen.
Ich benutze auch noch die alte Version (1.9) und sehe keinen Grund auf die 2.x umzusteigen.
Diese habe ich versuchsweise auf einem Raspi aufgespielt, da läuft aber die Konfiguration nicht stabil, sondern man muss immer wieder ein Backup aufspielen.
PV-Axitec: 9,92 kWp
Alpha ESS Smile 5 (Inverter) + SMA Sunnyboy (WR) in Hybridschaltung
Alpha ESS Speicher: 10,7 kWh (nutzbar)
WB: openWB Standalone mit go e Charger
Fiat 500e Cabrio LaPrima
BMW iX1 xDrive30
-
Gero
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 361 times
Die Prognose des aktuellen SoC während des Ladens soll ganz gut sein, so dass man während des Ladens nicht allzuoft nachfragen muss. Die pro liest den SoC nämlich nur beim Einstecken, danach muss es die Prognose tun.
Wenn die Konfiguration in der SW2 verloren geht, ist das ein Zeichen für einen unkontrolliert schreibenden MQTT-Zugriff von außen. Falsch konfigurierte HomeAssistant oder ioBroker sind da häufig die Schuldigen.
Wenn die Konfiguration in der SW2 verloren geht, ist das ein Zeichen für einen unkontrolliert schreibenden MQTT-Zugriff von außen. Falsch konfigurierte HomeAssistant oder ioBroker sind da häufig die Schuldigen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
openWB
- Site Admin
Dafür bist du hier im völlig falschen Thread.
-
heidanei
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 15 times
Ja, im Prinzip reicht es, wenn der SoC einmalig beim Ladestart abgefragt wird. Ich übertrage derzeit bei jedem Ladestart einmalig den SoC aus er MyBMW-App in die Openwb. Ab dann funktioniert die Prognose (nach etwas Optimieren mit der Wirkungsgrad-Einstellung im Fahrzeugprofil) mit einer Genauigkeit von besser als +/-1% SoC.Gero hat geschrieben: So Mär 22, 2026 8:44 am Die Prognose des aktuellen SoC während des Ladens soll ganz gut sein, so dass man während des Ladens nicht allzuoft nachfragen muss. Die pro liest den SoC nämlich nur beim Einstecken, danach muss es die Prognose tun.
heidanei