openWB hängt nach SmartHome Konfiguration

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Helix
Has thanked: 12 times

openWB hängt nach SmartHome Konfiguration

Beitrag von Helix »

Hallo,
meine beiden OpenWBs (gekaufte SD Karte) sind zur Zeit nicht nutzbar.

Ich habe MQTT und drei SmartHome Geräte konfiguriert. Danach startet die Software nicht mehr korrekt.
Es werden keine Daten aktualisiert, keine Ladung gestartet und in vielen Konfiguration kann nicht gespeichert werden. Z.B. kann ein Neustart auch nicht mehr im Web ausgelöst werden. Bin daher schon zig mal zum Sicherungskasten gelaufen ...
Den MQTT konnte ich nach etlichen Versuchen löschen. Die SmartHome Geräte lassen sich nicht deaktivieren oder auf Werkseinstellung zurücksetzen. Nach "Speichern" werden die Schaltflächen ausgegraut und nix passiert.

Kein Problem denkt man sich: Sicherung einspielen. Geht aber nicht. Hochladen geht noch. Beim Klick auf Wiederherstellen kommt nur "Neues Laden der Seite erforderlich Bitte die Seite neu laden." Dann kann ich das Spiel von vorne beginnen.

Verdächtig finde ich: "IndexError: list index out of range"
Hier der log
https://paste.openwb.de/pdDOsZi0r1pDspd

Hat jemand eine Idee?

Danke!

VG
Dennis
aiole
Has thanked: 220 times
Been thanked: 240 times

Re: openWB hängt nach SmartHome Konfiguration

Beitrag von aiole »

Bitte zunächst das hier beachten und akribisch beantworten: viewtopic.php?t=1526

"Ich habe MQTT und drei SmartHome Geräte konfiguriert."
Das ist leider viel zu dürftig, um aktiv werden zu können. Das muss ordentlich mit Detailangaben aufbereitet werden. So ist es wie "Habe das Auto getankt und 3 Brötchen vom Bäcker reingelegt. Warum fährt es nicht :roll: ?
Helix

Beitrag von Helix »

Sorry.
Es ist manchmal schwer die Balance zwischen TLDR und zu wenig Infos zu finden.

openWB Version? 2 x custom opebWB, Dimm & Control Kit, gekaufte SD
openWB Variante? 2.1.9-Patch.2
Wenn selbst installiert, welches OS? n/a
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? SolarEdge
Welches EVU Modul? SolarEdge Wechselrichter Modbus
Welches Speichermodul? Tesla

Was ich gemacht habe:
- stabiles System (Release)
- Update auf 2.1.9-Patch.2
- Erfolgreiche Konfiguration einer MQTT Bridge für meinen Mosquitto Broker.
- Konfiguration eines SmartHome Geräts (mqtt) für die erste Phase meines Heizstabs (Screenshots anbei - weitere Geräte analog)
- Check im MQTT Explorer - Werte kommen an
- Konfiguration zwei weitere SmartHome Geräte (mqtt) für Phase 2+ 3
- Check im MQTT Explorer - Werte kommen an

Problem:
- Am nächsten morgen der beschriebene Zustand:
- keine Aktualisierung von Werten
- kein Speichern von Einstellungen möglich
- Siehe erster Beitrag
- Neustart -> kein Effekt
- Mehrmals versucht MQTT und SmartHome wieder zu löschen
- MQTT konnte ich einmal direkt nach dem Software Start erfolgreich entfernen.
- SmartHome reagiert nicht auf Anpassungen oder Deaktivierung. Die Änderungen werden nicht gespeichert.
- ich kann nicht mal den Debug Level umstellen, da diese Änderung nicht gespeichert wird.
- Besonders ärgerlich: Backup einspielen nicht möglich. Hochladen geht noch. Beim Klick auf Wiederherstellen kommt nur "Neues Laden der Seite erforderlich Bitte die Seite neu laden." Dann kann ich das Spiel von vorne beginnen.

Der SmartHome Log ist in Dauerschleife:

Code: Alles auswählen

2026-03-25 07:56:00,848 - Ohne Konfiguration eines EVU-Zählers an der Spitze der Hierarchie ist keine Regelung und keine Ladung möglich.
2026-03-25 07:56:00,866 - Fehler im Smarthome-Handler
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/smarthome/smarthome.py", line 41, in handler
    watt = SubData.counter_data[f"counter{SubData.counter_all_data.get_id_evu_counter()}"].data.get.power * -1
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 92, in get_id_evu_counter
    if ComponentType.COUNTER.value == self.data.get.hierarchy[0]["type"]:
IndexError: list index out of range

Die Konfiguration meines EVU-Zählers (SolarEdge WR) habe ich nicht angefasst. Kann ich auch nicht löschen und neu konfigurieren, da keine Eingaben im WebInterface gepeichert werden.

Bei weiteren Detailfragen stelle ich gerne alle Infos bereit.

VG
Dennis
2026-03-25 07_46_13-openWB Einstellungen - SmartHome - Vivaldi.png
2026-03-25 07_46_13-openWB Einstellungen - SmartHome - Vivaldi.png (83.99 KiB) 78 mal betrachtet
2026-03-25 07_46_30-openWB Einstellungen - SmartHome - Vivaldi.png
2026-03-25 07_46_30-openWB Einstellungen - SmartHome - Vivaldi.png (88.21 KiB) 78 mal betrachtet
2026-03-25 07_46_41-openWB Einstellungen - SmartHome - Vivaldi.png
2026-03-25 07_46_41-openWB Einstellungen - SmartHome - Vivaldi.png (72.27 KiB) 78 mal betrachtet
2026-03-25 07_46_50-openWB Einstellungen - SmartHome - Vivaldi.png
2026-03-25 07_46_50-openWB Einstellungen - SmartHome - Vivaldi.png (79.32 KiB) 78 mal betrachtet
Helix

Beitrag von Helix »

2026-03-25 08_07_23-openWB _ Konfiguration - Geräte und Komponenten - Vivaldi.png
2026-03-25 08_07_23-openWB _ Konfiguration - Geräte und Komponenten - Vivaldi.png (53.35 KiB) 75 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Has thanked: 160 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von openWB »

Könnte sein das du per MQTT nachhaltig zuviel Sand ins Getriebe gekippt hast. 2 Wege:
1. Unseren Support bemühen (kostenpflichtig, da sehr wahrscheinlich eigenverachuldung) ob dies Remote noch wieder gerade zu bringen ist.
2. SD Karte neu flashen, Update machen und Backup einspielen bevor du die Brücke konfiguriert hast.

Ich würde klar zu 2 raten!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Helix

Beitrag von Helix »

Ich bin verwundert, dass eine normale und fehlerfreie Aktivierung von MQTT "Sand ins Getriebe wirft".

Aber kein Problem dachte ich mir. Machen wir nen Clean Install und Backup recovery.
Installation ohne Probleme.

Wiederherstellen des Backups schlägt allerdings fehl :shock:

Log sagt: openWB/data/daily_log/20250323.json Fehlerhaft -> https://paste.openwb.de/HIb0Vr2VEJy345H

Also alles entpackt, manuell diese Datei entfernt. tar -> tar -> gzip Erneut getestet. sha256sum passt nicht.
Also in sha256sum und backup.log die betreffende Datei entfernt.
Dann:
Hochladen der Datei fehlgeschlagen!
400: Beim Upload der Datei ist ein Fehler aufgetreten!
Prüfung des Archivinhalts fehlgeschlagen! (Basis-Dateien fehlen) https://paste.openwb.de/jj54CUUOruR4GWg

So ein Mist!
Habt ihr noch Ideen?
2026-03-25 23_21_29-C__Users_denni_Downloads_openWB_backup_2025-03-23_19-19-06_old.tar_openWB_backup.png
2026-03-25 23_21_29-C__Users_denni_Downloads_openWB_backup_2025-03-23_19-19-06_old.tar_openWB_backup.png (26.88 KiB) 9 mal betrachtet
Antworten