Funding BMW CarData SoC Modul, Ersteller gesucht!

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
rleidner
Has thanked: 98 times
Been thanked: 199 times

Re: Funding BMW CarData SoC Modul, Ersteller gesucht!

Beitrag von rleidner »

DerDennis hat geschrieben: Sa Mär 28, 2026 7:32 pm
rleidner hat geschrieben: Sa Mär 28, 2026 6:50 pm Ich schlage vor, gleich den Kilometerstand einzubauen: CarState.odometer.
Woher hast du diesen State? Würde mich interessieren ob das offiziell unterstützt wird.
Das ist seit letzter Woche im master.
Nutzer von Dienstwagen könnten das u.U. gut brauchen für Abrechnungen.
Details hier:viewtopic.php?t=11913 bzw. https://github.com/openWB/core/pull/3210
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
DerDennis
Has thanked: 19 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von DerDennis »

rleidner hat geschrieben: Sa Mär 28, 2026 9:15 pm
DerDennis hat geschrieben: Sa Mär 28, 2026 7:32 pm
rleidner hat geschrieben: Sa Mär 28, 2026 6:50 pm Ich schlage vor, gleich den Kilometerstand einzubauen: CarState.odometer.
Woher hast du diesen State? Würde mich interessieren ob das offiziell unterstützt wird.
Das ist seit letzter Woche im master.
Nutzer von Dienstwagen könnten das u.U. gut brauchen für Abrechnungen.
Details hier:viewtopic.php?t=11913 bzw. https://github.com/openWB/core/pull/3210
Danke für den Hinweis. Dadurch hat die Integration relativ problemlos geklappt. =)
Screenshot 2026-03-29 134649.png
Screenshot 2026-03-29 134649.png (22.02 KiB) 131 mal betrachtet
dhw
Been thanked: 1 time

Beitrag von dhw »

openWB hat geschrieben: Fr Mär 27, 2026 3:46 pm Was unterscheidet deine (@dhw} Variante von der von Dennis?
Vergiss es. Ich hatte die meinerseits falsche Annahme, dass die Implementierung von Dennis auf einer MQTT Anbindung basiert . Das wird aber ja bei dem Modul eben nicht der Fall sein. Von daher kein Bedarf da was zu machen und ich warte, wie die meisten hier, gespannt auf das Modul :-)
DerDennis
Has thanked: 19 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von DerDennis »

dhw hat geschrieben: Mo Mär 30, 2026 11:51 am
openWB hat geschrieben: Fr Mär 27, 2026 3:46 pm Was unterscheidet deine (@dhw} Variante von der von Dennis?
Vergiss es. Ich hatte die meinerseits falsche Annahme, dass die Implementierung von Dennis auf einer MQTT Anbindung basiert . Das wird aber ja bei dem Modul eben nicht der Fall sein. Von daher kein Bedarf da was zu machen und ich warte, wie die meisten hier, gespannt auf das Modul :-)
Das Missverständnis kommt wahrscheinlich daher dass ich zuerst ein externes Bridge-Script veröffentlicht habe das SoC via MQTT an openWB sendet – das hat möglicherweise den Eindruck erweckt dass die Implementierung auf MQTT basiert.

Der aktuelle Stand: Das Modul funktioniert vollständig mit SoC, Reichweite, Ladestatus und Kilometerstand. Ein Draft PR ist bereits eingereicht. Sobald das Rechteproblem mit dem Verzeichnis für die Auth-Status-Datei geklärt ist kann der PR finalisiert werden.

Wer sein Fahrzeug testen möchte kann das Testscript nutzen:
https://github.com/GERDerDennis/bmw-cardata-openwb

python3 bmw_cardata_test.py --auth
python3 bmw_cardata_test.py --test

Eine kurze Meldung ob SoC und Kilometerstand korrekt angezeigt werden wäre sehr hilfreich!

Viele Grüße
Dennis
Antworten